Meine Ergebnisse heuer:
- Apache: von 2 Pflanzen hatte eine einen defekt, die zweite hat sich gut gemacht, guter Geschmack, Schärfe noch gut zum Snacken, sehr guter Ertrag bei nicht idealen Bedingungen im Büro, die Thripse hat sie leider nicht so gut weggesteckt wie die Little Elf, trotzdem als Sorte für mich: Top!
- Little Elf:; auch im Büro bei nicht idealen Bedingungen, sehr sehr viele Blüten, davon sind zwar viele abgefallen, trotzdem viele Beeren, Schärfe ähnlich der Apache, zwar etwas säuerlicher aber nicht unangenehm, auch gut zum Snacken, für mich auch: Top!
- Fiesta: aus 10 Samen keimte leider nur einer, und das war keine Fiesta sondern ein Naschzipfel Medusa -> Flop! (Wenn man bedenkt dass es die Fiesta nur bei einem Anbieter gibt, und auf den Fotos die Fiesta genauso ausschaut wie eine noch nicht abgereifte Medusa, und aus dem einzigen Keimling dann zufällig statt einer Fiesta eine Medusa wird, dann frage ich mich ob es diese Sorte überhaupt gibt)
- Naschzipfel Medusa: Schaut schön aus, liefert viele kleine Beeren mit vielen Samenkörnern drinnen, pflegeleicht, schmeckt aber nicht so gut, schmeckt unreif, säuerlich, ohne irgendein gutes Aroma, für mich also: Flop!
- Mini-Cayenne: Ich taufe sie so, ist wohl eine verkreuzte Medusa (Medusa + zB Joes Long), pflegeleicht, kleinbleibend (HöhexBreite ca 30x30cm), liefert sehr viele schmale Beeren mit Länge bis 10cm, Schärfe ca 6, ich find sie super, also: Top!
- Keimtester Spitzpaprika aus dem Supermarkt: kann ich nicht endgültig beurteilen, Top was Ertrag auch bei viel zu kleinen Töpfen betrifft, Flop wegen Anfälligkeit auf Blütenendfäule