Sortenliste -> Labelgenerator

Na, das sieht ja schon sehr vielversprechend aus!!!
Zu den einheitlichen Namen: das wird sehr schwer werden.
Ausser, man macht auch dafür 2 Felder. Im ersten z.B. die Hauptsorte (Habanero) und im zweiten dann den Zusatz (Orange). Jetzt gibt es aber ja auch Sorten, die keinen "Hauptnamen" haben... dann würde man dennoch in 2 Felder eintragen müssen (z.B. Feld 1 "Cheiro" und Feld 2 "Roxa").

Macht das Sinn?
 
1. Sorry für meine nicht zum Thread passenden Kommentare, hab da was falsch verstanden.
2. Prinzipiell merkt man, daß sich hier langsam etwas herauskristallisiert, was man schonmal als Erfolg sehen kann, wenn man diese ganzen " Vom Winde verweht - Projekte " mitverfolgt.

Top, Daumen hoch.

Zu den Haupt- und Nebennamen würde ich vorschlagen, alle Bezeichnungen, die eine Sorte betreffen unter einem Hauptnamen anzulegen, dann kann jeder problemlos seine bevorzugte Bezeichnung auswählen.
Also so in etwa:

Bhut Jolokia Red
- Red Bhut Jolokia
- Jolokia Bhut Red
- B. Jolokia rot
- ..... usw.
 
@Cloudybay
Ich denke das mehrere Felder etwas Umständlich wirken. Auch würde man dadurch recht unflexibel werden. Meines Erachtens, wird das Problem gar nicht so groß sein (vielleicht erschlagt ihr mich hinterher), aber die Dreher können erstens moderativ geändert werden und zweitens kann ich mir kaum vorstellen das jemand eine Rust B. Jolokia sucht anstatt einer B. Jolokia Rust.Problematischer finde ich die Doubletten wir Thai und Birdeye etc.. da muss ich mir in der Tat noch Gedanken zu machen.

Edit:// @schlauch80, hatte deinen zwischenzeitigen Beitrag nicht bemerkt. Die Idee ist gar nicht mal so schlecht. Vielleicht könnte man ein Feld wie Synonyme der Sorte hinzufügen.
 
Mal sehen. Wenn Du einen Doubletten-Check machen kannst, dann wäre das natürlich toll.
Administrative Eingriffe heissen halt immer, dass es ZEIT und NERVEN kostet. :)
 
Mal systematisch gesehen:

Bild

Name Habanero Orange
Art C. Chinense
Synonym Orange Habanero
Farbe lilablassblau
Sortenrein ja/nein
Samenjahr 2014
Schärfegrad 10
Besonderheiten giftig
Reifezeit 70-80 Tage
Verwendung Pulver, roh, Füllen, Zierchili
Bemerkung Mit dem lieben Gott getauscht gegen 3 Vater Unser

Da sind so ziemlich alle Infos drin. Das ganze dann als Auswahlfeld, also Feld anwählen, Ordner öffnet sich, bis zum gewünschten Text scrollen, auswählen, nächstes Feld.
So muss man nicht jede Sorte in eine Datenbank aufnehmen sondern nur die Namen und Bilder der Sorten. Den Rest kann man über Menüs ergänzen.
 
IJack schrieb:
Schritt 2) Sofern eine Beschreibung erstellt und diese als "öffentlich" markiert wurde, kann diese von einer zertifizierten Person freigeschaltet werden. Dann kann jeder diese Beschreibung nutzen. Diese Beschreibung kann dann nur von den zertifizierten Personen und dem Ersteller bearbeitet werden (Wenn jeder was ändern möchte, gäb es nur ein riesen Durcheinander).

Können hierdurch nicht Doppelbenennungen oder Namensdreher ausreichend vermieden werden? Oder liege ich jetzt falsch.
Sollte trotzdem mal später jemanden etwas auffallen, wäre es noch möglich eine Kontaktbutton mit aufzunehmen, wo man dann Fehler oder Verbesserungen an die Moderatoren weitergeben kann
 
Wie cool!!! Wenn das dann später so mit den ganzen Sorten klappt und da auch so schöne Etiketten bei rauskommen :clap: :clap:

Hoffe das es klappt und falls Bilder oder ähnliches gebraucht werden helfe ich gern!
 
@mefa, ja so war erst mal mein Plan. Ich kann jedoch schlecht abschätzen wie hoch das Aufkommen ist vs. Aufwand für die Doublettenprüfung. Am Anfang wird es sicherlich viel sein, später kommen sicher nur noch vereinzeld neue Datensätze rein.

@Meteora 360, das wird ganz bestimmt klappen und über tatkräftige Hilfe freue mich natürlich auch.
 
Kannst Du bzgl. der Doubletten nicht in der Eingabemaske für die Sortenbezeichnung direkt eine Art Live Abfrage integrieren, welche schon beim Tippen der Sorte ähnliche vorhandene Einträge aus der Datenbank sucht und anzeigt, aus denen man alternativ zur eigenen Eingabe dann wählen kann? Das ist heutzutage ja relativ üblich auf Webseiten und sollte eigentlich möglich sein.

Für kleinere Etiketten finde ich übrigens die Idee mit dem QR Code sehr gut. Eigentlich bin ich kein großer Freund von diesen Codes, denn sie werden häufig total unnütz eingesetzt, aber in diesem Fall, wo auf den Zip-Lock Tütchen der Platz sehr begrenzt ist, würde ein Sticker mit Name und QR Code durchaus Sinn ergeben.

Ich finde die ganze Idee übrigens super und würde gern meine Hilfe anbieten. Bin selbst Grafiker, Web- und UI Designer und könnte mich vielleicht irgendwie nützlich machen. Habe selbst auch schon mal eine Liste mit Beschreibungen für meine Sorten in InDesign erstellt und mir in Din A4 ausgedruckt, sozusagen als Begleitheft für meine Zucht.
 
Eine Asynchrone Abfrage liegt natürlich nahe. Das war auch meine Idee. Ich würde jedoch trotz Treffer, keine Eingabe unterbinden.
Davon abgesehen schaue ich vorher in der Liste nach ob diese Sorte schon gelistet wurde, bevor ich mir die Mühe mache und ein riesen Text hinterlege. Aber User sind immer verschieden. Ich lasse mich mal überraschen.
 
Super. Unterbinden würde ich auch nichts, aber eben die Möglichkeit geben, dass user schnell erkennen, es gibt diesen Beitrag bereits. So spart ja auch der faule user, der vorher nicht gesucht hat, am Ende etwas zeit, indem er doch noch auf vorhandene beiträge zugreifen kann.

IJack schrieb:
Eine Asynchrone Abfrage liegt natürlich nahe. Das war auch meine Idee. Ich würde jedoch trotz Treffer, keine Eingabe unterbinden...
 
Ich denke das mit den Doubletten halte ich erstmal weitgehenst im Hinterkopf. Man darf sich am Anfang nicht zu stark in Details verfangen, sonst kommt man nicht wirklich weiter und man verliert den groben Überblick.

Gerne möchte ich nochmal das Thema Farben ansprechen. Bisher wurden mir diese vorgetragen:

- Rot
- Orange
- Peach
- Gelb
- Mustard
- Grün
- Braun
-Schwarz
- Weiß
- Lila / Violett

Meint Ihr das reicht. Meiner Meinung nach wäre das für mich OK, zu viele Farben würde die Suche erschweren.
 
Wie zuvor schon erwähnt wurde, würde ich Peach und Mustard hinzu nehmen.
 
Die Testseite bzw das Ergebnis sind echt cool.

Das Projekt labelgenerator/Datenbank find ich auch sehr gut, vorallem sieht man schon Ergebnisse.
Weiter so.
 
Zurück
Oben Unten