Stefans' erster Anbau

schaut super aus!:thumbsup:
Nur eins fällt ein wenig auf, wir finden beim letzten Bild irgendwie das die neuesten Triebe gelb werden. Kann das sein oder täuscht das?! Wir fangen auch erst dieses Jahr mit Chili an, sind hier auch neu also servus und griaß di!!;)
Übrigens dein ebbe flut system oder was es ist sieht echt interessant aus, TOP!:happy::thumbsup:

Also hauste...:whistling:
 
Grüß dich und herzlich wilkommen
Ich denke das täuscht auf den Fotos, wobei ich sagen muss dass mir die Charapitas seit Anfang an iwie Probleme bereiten vieleicht meinst du ja die...da kanns schon sein dass was nicht so aussieht wie es soll.
Dor auch viel Spaß und gut wachs für deine erste Chilisaison
 
Hey Leute
Ich brauche eure Hilfe denn ich befürchte dass ich zwei meiner Chilis (Bhut Jolokia 1. Bild und Cocolate Habanero Bild 2 und 3) überdüngt habe. Die Bhut Jolokia hat völlig gelbe Blätter bekommen und bei der Habi haben sich zwei der Blätter eigenartig nach unten eingedreht. Was denkt ihr woran das liegen Kann? Ich habe die Bhut jetzt vorsorglich mal mit lauwarmen Wasser gespült( steht ja in mineralischem Substrat) Mit der Gabi hab ich noch nichts gemacht da sie mir trotz der Blätter doch noch recht gesund vorkommt
LG Stefan
20190128_192135.jpg
20190128_192217.jpg
20190128_192226.jpg
 
Pflanze 2+ 3 ist überdüngt daher die verdrehten Blätter. Zur Sicherheit doch mal nach saugenden Insekten schauen.
Pflanze 1
Welche Temperatur hat der Raum?
Ist,die Erde zu trocken und der Dünger kann nicht aufgelöst werden?
Welche Wasser benutzt Du?
 
Der Raum hat gute 18°C die Erde ist Feucht aber nicht nass und das Wasser ist destilliertes Wasser das auf etwa 900 microsiemens mit speziellem Tomatendünger für Hydrokulturen aufgedüngt ist.
 
Giess doch mal mit Leitungswasser und erhöhe die Temperatur dauerhaft auf über 20 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute
Es ist soweit....die Tage werden länger und meine Chilis bekommen langsam ein recht beachtliche Größe sodass ich überlege ob ich Sie langsam aber sicher mal an Echtes Sonnenlicht gewöhnen bzw sie langsam etwas abhärten sollte. Gut geeignet wäre dafür der Wintergarten. Allerdings ist Dieser nicht gedämmt sodass er nachts eine Temperatur von etwa 6°C und tagsüber sofern die Sonne scheint etwa 20°C hat. Was denkt ihr darüber die "kleinen" vom Kunstlichtkeller in den Wintergarten zu verfrachten?
LG
 
Wichtig nochmal für dich: Glasscheiben filtern UV-Strahlen fast vollständig. Dh. wenn deine Pflanzen im Mai raus kommen, würden sie komplett verbrennen in der Sonne. Man gewöhnt sie langsam dran. Faustregel am Anfang ist 30 Minuten Sonne am Tag und das jeden Tag steigern bis man bei über 3 Stunden ist, dann ist der UV-Schutz gewährleistet und die Pflanzen können an der Sonne bleiben.
UV-Strahlen zerstören einzelne Zellen der Pflanze, was sie anregt einen wachsartigen Film, der sie davor schützt auf den Blättern zu bilden.

Ich persönlich habe selbst so schon schlechte Erfahrungen sammeln müssen, so dass ich meine Pflanzen in 15 Minuten Schritten an die Sonne gewöhne.

Außerdem empfehle ich dir nichts zu überstürzen. Selbst die ersten warmen Sonnentage im März/April sind oft noch begleitet von kalter Zugluft. Die mögen deine Chillis ums Verrecken nicht. Also nur Geduld und auf Mai warten ;)
 
Danke für die Ausführliche Beschreibung @Beißbeere dann werde ich wohl noch ne Zeit warten. Nicht dass mir auf der Zielgeraden die ganze Arbeit in der Sonne verschmort oder gar erfriert.
 
Zurück
Oben Unten