Süchtlings Saison 2011 / Diebstahl im Garten__Fall gelöst, Akte geschlossen!

RE: Süchtlings Saison 2011 / Spinnmilben greifen an?

Herzliches Beileid zu dem Spinnmilbenopfer! Aber das nächste Mal deswegen nicht gleich in Panik geraten ...

Wenn Spinnmilben an "erwachsenen" Pflanzen sind, kann man die ganz wunderbar mit Raubmilben bekämpfen. Funzt im Zimmer völlig problemlos und hat bei mir sogar auf dem Balkon bei einer extremst befallenen 4 Quadratmeter großen Clematis funktioniert. Die Raubmilben werden in Hängesäckchen geliefert, die man direkt in die befallene Pflanze hängt. Dann marschieren die los (und man hört sie schmatzen ... grins).

Nur wenn die Spinnmilben in der Nähe von Babypflänzchen o. ä. sind muss man sofort tätig werden und sie entfernen, da die Kleinen halt viel schneller von den Spinnmilben platt gemacht werden.

Deine Orchis würde ich sicherheitshalber mal gründlichst abbrausen (vor allem die Blattunterseiten) und auch andere Pflanzen, die in der Nähe standen. Spinnmilben sind nicht sehr wählerisch. Im Frühstadium erkennt man Spinnmilbenbefall an winzigen weißen oder gelblichen Pünktchen an den Blättern. Trockene Heizungsluft ist das Paradies für die Biester, hohe Luftfeuchtigkeit mögen sie gar nicht .... also sprühen, sprühen, sprühen

Mayachili schrieb:
Trockene Heizungsluft ist das Paradies für die Biester, hohe Luftfeuchtigkeit mögen sie gar nicht .... also sprühen, sprühen, sprühen

Eigentlich sollte er das wissen, wird hier ja andauern durchgekaut. Aber meistens wird es dann doch wieder vernachlässigt da man es jeden Tag machen sollte :undecided:

Ich halt ja so im Sommer mein GWH von Schädlingen frei, mach jeden Abend meine Runde, klar ist das etwas Arbeit aber hab ja meinen Drucksprüher und seit 2 Jahren keine Probleme mehr

Wenn Dir Deine Pflanzen wichtig sind, solltest Du sie nicht so lange aus den Augen lassen, Scovi...

@maya:
das war eine Pflanze die schon in der Saison 10 sehr schlecht entwickelt war. Hab sie einfach mit nach Hause genommen. Also von Panik keine Spur.
Und die Keimlinge stehen unten im Keller in der Grow-Box. Da passiert nichts!:angel:
@ Heiko:
ich KÖNNTE es wissen,:whistling: aber mir sind diese Tierchen nie untergekommen, und ich habe mich auch noch nie groß in das Thema "Schädlinge" eingelesen. Hab bis hier auch nie überwintert, geschweige denn große Aktionen in meinen GWH unternommen. ;)

@ Sonnenblume:
Woher willst du wissen, dass ich meine Pflanzen nicht liebe? :crying::crying: Oder aus den Augen lasse? :nono1: Nur weil die ein Netz hatten? Ich lass erst einmal die Pflanze machen, dann kann ich sie immer noch behandeln. Oder entsorgen. Mach dir darüber bitte keine Sorgen, ich habe sie soooo lieb, dass ich schon von ihnen träume.....:heart:

So, gestern hab ich einige Capsis in Töpfchen gepflanzt.

Aber bei zwei Sorten kann ich mich einfach nicht entscheiden! Und daher benötige ich unbedingt eure Hilfe!

Es handelt sich um NuMex Centennial und NuMex Suave.
Von jeder Sorte möchte ich eine Pflanze behalten.
Leider kenne ich beide Sorten nicht.
Das ganz große Problem dabei ist, dass jede Sorte allein schon unterschiedliche Merkmale aufweist? Bei NuMex Suave könnten die Blätter nicht gegensätzlicher sein. Ebenso bei NuMex Centennial. Aber hierbei nicht ganz soooo unterschiedlich. Dennoch er ist vorhanden.

Welche NuMex Suave soll ich von den beiden behalten?

1) NuMex Suave zweifarbig (links)
p1190640iil7.jpg

2) NuMex Suave hellgrün, saftig, uni (rechts)
p1190655qi6v.jpg

Wer das Wachstum vergleichen möchte, kann hier klicken:
p1190661zf5u.jpg

Welche NuMex Centennial soll ich von den beiden behalten?

1)Keimblätter dunkel Purpel, 1 echte Blattpaar ist purpur marmoriert auf saftigem Grün
p1190668kdhn.jpg

2)
gesamte Pflanze saftiges Grün. Keimblätter mit dunklen Adern!
p1190674adnc.jpg

Wer das Wachstum vergleichen möchte, kann hier klicken:
p1190663ch2y.jpg

RE: Süchtlings Saison 2011 / Dringed Hilfe erbeten

ich bin beide Male für die Nummer 1 :D ich mag dunkle Chilis^^

Hallo Bernd,
die Sorten kenn ich auch noch nicht also dabei kann ich Dir nicht helfen, was ich aber sehr uhrig finde ist das diese Planzen Paare ja unterschiedlicher :eek: echt nicht sein können.
Ich bin mal gespannt auf die Aussagen der "altenHasen" hier warum das so ist und welche Du behalten solltest. :news:
Ich wünsch Dir weiterhin viel Erfolg
LG Claudia

Ich hatte die NuMex Suave letztes Jahr auch. Irgendwie sieht mir die grüne natürlicher aus.:rolleyes:

Hab hier mal meine 3 Numex Suave abgelichtet :
3.jpg

Denke mal der Purple , wenn auch von der Blattrundung gleich , ist zumindest verkreuzt.
Was bei rauskommen würde kann man natürlich nur sagen , wenn man ihn groß werden lässt :D ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich hab letztes Jahr ne Bhut aufgezogen die auch sehr komisch aussah und nicht so gut gewachsen ist. Resultat ist fast null Ernte im Vergleich zur normalen Bhut. Deswegen bin beides mal für die schnell wachsende 2. Ausser bei der Cenntenial sollten die Blätter dunkel werden und die 2. wäre somit verkreutz. Aber ich würd definitv die normale gegenüber der zweifarbigen Suave vorziehen.

Bei der Nu Mex Suave würde ich die 2. Pflanze behalten, sie sieht deutlich gesünder und kräftiger aus.

Bei der Centennial würde ich beide behalten - aus Neugier - und weil beide ähnliche Blattmaserungen aufweisen an den Keimblättern - nur sozusagen invers. Vielleicht gäbe es ja spiegelbildliche Zwillinge.

Aber du weißt ja ... ich bin ein Gierschlund. "Vernünftige" Chiliheads sortieren natürlich systematisch aus ...

Vielen Dank für eure tolle Unterstützung!:exclamation:

Wie schon erwähnt, kenne ich beide Sorten nicht. Fotos im Internet haben nur die Früchte gezeigt, aber keine ganze Pflanze.

Von daher war ich auf euren Rat angewiesen. Ich weiß also erst jetzt welches die richtige Farbe sein sollte!

Nun hat mir das Ganze aber keine Ruhe gelassen und ich habe mal meine ganzen Aufzeichnungen durchgeforstet.

Fakt ist:
Die zweifarbige NuMex Suave wurde 14 Tage früher geboren als die saftig grüne auf dem zweiten Foto.
Sie wurde aber Opfer meiner Überdüngung! Ich freue mich ja, dass sie es geschafft hat, aber ich werde dann trozdem die gesünder aussehende, also normalfarbige von Bild zwei anbauen.

Das Düngeopfer werde ich aber zumindest eine ganze Zeit lang noch kultivieren, da ich gespannt bin, wie sie die Überdüngung wegsteckt bzw. WANN?Was das dann wohl für Blatteinlagerungen sind?

NuMex Centennial: Ich hab noch keine Entscheidung fällen können! 8 Tage und 17 Tage jung sind die beiden Keimlinge. Evtl. kann mir ja einer ein Foto posten oder einen Link, wo gesunde Keimlinge, oder ausgewachsene Pflanzen zu sehen sind?

Ich bedanke mich schon mal für eure Mühe!

Mayachili schrieb:
Bei der Centennial würde ich beide behalten - aus Neugier - und weil beide ähnliche Blattmaserungen aufweisen an den Keimblättern - nur sozusagen invers. Vielleicht gäbe es ja spiegelbildliche Zwillinge.

Ich habe schon soooo viele Capsis :crying::crying::crying::crying::crying:

Kann doch sein das es so richtig ist :-)

süchteling hab mal geschnüffelt für dich

also die rote und orangene version hier auch als pflanze

lg

http://www.chili-balkon.de/sorten/suave-orange.htm
http://www.chili-balkon.de/sorten/suave-red.htm
und das untere ist der für mich am beste link
http://www.google.de/images?hl=de&q=NuMex+Suave&um=1&ie=UTF-8&source=univ&ei=IkJWTe36Cs3fsgbUubSlCw&sa=X&oi=image_result_group&ct=title&resnum=7&ved=0CFUQsAQwBg​

Zurück
Oben Unten