Süchtlings Saison 2011 / Diebstahl im Garten__Fall gelöst, Akte geschlossen!

RE: Süchtlings Saison 2011 / warten auf die letzen Keimlinge

mogli schrieb:
So sieht leider der größte Teil meiner ÜSammlung aus , aber ich hoffe noch , dass da wieder leben einkehrt ?
ich hoffe mal für alle, die überwintern, dass sie wenig Verluste erleiden. Bis jetzt hab ich nicht wirklich viel Zeit investiert. Die meiste Zeit ist für das Umsetzen aus dem GWH in Töpfe draufgegangen. Dir drück ich ganz fest beide grünen Daumen.:thumbup::thumbup:

Patxi schrieb:
"120Liter" scheint sehr groß zu sein, bist Du sicher?
Ja, sehr sogar. Ich meinte den Abfallbehälter für kompostierbaren Hausmüll^^ :P

Kannst du bei den ganzen Pflanzen überhaupt in Urlaub oder so:D Das muss ja ne riesen Ernte werde.

Frage am Rande.

Wieso kriegt ihr alle eure Bilder so groß hin und ich muss meine so unendlich verkleiner?

Hi Bernd ,
ich drück Dir die Daumen , meine Überwinterten sehne zum Teil auch arg gebeutelt aus :blink: verholzt ( könnt ja noch was kommen ) wie zu nass ( sind sie aber nicht) und 2 meiner 4 Bishops Crown sind so glaube ich entgültig hin.

Also viel Glück und möge der Frühling schnell eintreffen :w00t:
LG
Claudia

DOMER schrieb:
Kannst du bei den ganzen Pflanzen überhaupt in Urlaub oder so:D Das muss ja ne riesen Ernte werde.

Frage am Rande.

Wieso kriegt ihr alle eure Bilder so groß hin und ich muss meine so unendlich verkleiner?
Ich darf gar nicht in den Urlaub fahren, aber ich werde es tun. Hab zwar noch kein Ziel, Ich hab aber noch einen guten Nachbarn, der ist Rentner und hilft sehr gerne.... Und ich hab noch einen Arbeitskollegen, der ist auch spitze und Familie.......aber mehr als eine Woche werde ich nicht wegfahren. Und ich werde nicht weit fahren. So kann ich ab und an mal in 1 bis 2 Stunden zuhause sein. Kostet Sprit, aber sonst ist die liebe Müh umsonst :crying::crying::crying:

Zu den Bildern haste eine PN

claudis-castle schrieb:
meine Überwinterten sehne zum Teil auch arg gebeutelt aus :blink: verholzt ( könnt ja noch was kommen ) wie zu nass ( sind sie aber nicht) und 2 meiner 4 Bishops Crown sind so glaube ich entgültig hin.
Das ist nicht schön. Da möchtest du doch bestimmt auch eine frühe Ernte haben, und dann das!

Tut mir echt Leid, aber du hast ja noch andere. Ist es auch deine erste ÜW? Was macht denn die Fatalie?

Wieder taucht da ein Hindernis auf: ich benötige natürlich Kübel. bzw. Töpfe. Ich habe die Möglichkeit an 7,5 Liter Töpfe zu kommen. Günstig. Jetzt wäre ich ´ne ganze Ecke weiter, wenn ich alle Sorten die ich anbauen möchte auch kennen würde. Da dem aber nicht so ist, benötige ich Hilfe!

Welche der unten aufgeführten Sorten passt gut in einen 7,5Liter Tank? :huh::huh::huh:
Ihr könnt ja gerne die Namen kopieren und die jenigen Sorten löschen von denen ihr wisst, dass sie nicht mit 7,5 Litern auskommen.

Ich habe mal grün gemacht, bei denen ich sicher bin, dass sie in einem 7,5 Liter Topf gut gedeihen werden.

[A]
073) Aai Biber,
029) Aji Amarillo
030) Aji Angelo
031) Aji Benito
032) Aji Cito
141) Aji Golden Pimento dóro
033) Aji Habanero
034) Aji Lemon Drop
035) Aji white Wax
042) Antillais 14,5
074) Anaheim
076) Atma Paprika

078) Bhali Sikh Alii
079) Black Coban
080) Black Pearl-1
080) Black Pearl-2
157) Bonsaichili-1
157) Bonsaichili-2
157) Bonsaichili-3
157) Bonsaichili-4
157) Bonsaichili-5

081) Bresse
082) Buran
[C]
083) Cabai Chili Tree
021) CAP 907
084) Capela
085) Capia Red
102) Chocolate Cherry
088) Cris de San Remo
061) Cumari rot F2-Hybrid
089) Czech Black
[D]
038) Dedo de Moca
[E]
092) Ecuadorian Purple-1
092) Ecuadorian Purple-2
090) Elefant-1
090) Elefant-2
093) Explosive Ember-1
093) Explosive Ember-2
[F]
051) Fatali rot
158) Feher
094) Feuerküsschen
136) Filius Blue Ornamental
095) Fish Pepper
[G]
096) Golden Treasure
140) Grimberg
[H]
052) Habanero Aji Picante
053) Habanero Chocolate
055) Habanero Gambia
154) Habanero Mega, rot
[J]
072) Jamaican Hot Scotch Bonnet
072) Jamaican Hot Scotch Bonnet

086) Joe´s Long Cayenne
[K]
100) Karneval Red
101) Kerkova
[L]
103) Lanterna de Foc
103) Lanterna de Foc
039) Lemon Drop
156) Lila Paprika
058) Limon
104) Lingua di Fuogo
[M]
105) Malawi Birds Eye
003) Mini-Rocoto - Lagato
[N]
106) Naschzipfel, gelb-1
106) Naschzipfel, gelb-2

108) Numex Centennial
065) Numex Suave

[P]
139) Peperonici Ciliegia
112) Pequin de Ischia
113) Peruvian Purple
114) Peter Pepper,rot
066) Piment Cabaca
138) Piment d´Espelette
137) Pimente de la Puta Madre
115) Pimiento de Padron
115) Pimiento de Padron
116) Piment Purple
118) Prairie Fire
[R]
067) Rashid Red,
068) Red Savina
013) Rocoto Herz rot
010) Rocoto Manzano Grande
006) Rocoto Manzano, orange
005) Rocoto Manzano, rot
110) Royal Black-1
110) Royal Black-2

120) Santa Fe
119) Santa Fe Grande
121) Sarga Cserernye #2
122) Sarit Gat
142) Seestern
144) Serrano
144) Serrano
069) Surinam, rot
124) Sweet Black Hungarian
[T]
001) Tabasco
126) TAM-Jalapeno [Wettbewerb]/
127) Tango
070) Tasmanian Red
071) Trinidad Perfume
132) Turuncu spiral
xxx) Tüt-EiWhistling
[V]
155) Variegata Krimzon Lee
133) Variegata Tricolor
107) Vulkano
[Z]
134) Zierchili vom Griechen-2
134) Zierchili vom Griechen-3
134) Zierchili vom Griechen-4
134) Zierchili vom Griechen-5
134) Zierchili vom Griechen-6
134) Zierchili vom Griechen-7
134) Zierchili vom Griechen-8

wirklich sicher weiss ichs nur bei der vulcano, die kommt auch mit 1-2l aus. würde ich persöhnlich auch eher in die zierchili ecke stellen.

Die Vulkano habe ich bei einer Grüße von ca. 1m gehabt! Die bekommt bestimmt einen größeren Topf. Oder ist es gar keine Vulkano?

attachment.php

hm, möglicherweise. meine 2010 war ziemlich klein, könnte auch an anderen gründen gelegen haben

Ob Volkano oder nicht....hübsch! :w00t:

Ich hab auf jeden Fall nicht 2/100 zum Gießen genommen, sondern allenfalls 1/100, eher noch weniger (nach dem Abmessen am ende immer nochmal kräftig Wasser extra ;) ). Habe den Dünger mit Spritze in Kleinstmengen dosiert. Vor dem Dosieren Flasche geschüttelt, dann in Wasser vorgelöst und Endmischung nochmal heftig geschüttelt. Ich hatte nach dem Gießen eher "grieseligen" Belag auf der Erde. Dieses milchige hab ich nicht festgestellt. Ich hatte manchmal das Gefühl, dass trotz Vermischen die letzten Pflanzen beim Gießen zuviele der Schwebstoffe abkriegen. Habe nur bei einigen Pflanzen diese Überdüngungssymptome gehabt. Wenn, dann aber heftig!

Und warum nicht anschreiben? Die stellen den Dünger ja gar nicht selbst her, glaube ich. Und ändern kann man nur was durch Kundenfeedback. ;)

Zumindest alle zierchilis kommen gut mit einem 5L Topf aus dann die limon und Cz Black mehr hab ich net geschaut, ist ja ne sehr lange Liste :whistling:

Hmmm ... ich kann Dir nur sagen, dass die Aji Angelo, Aji Amarillo und die Lemon Drop nicht mit einem 7,5 L Topf auskommen. Habe letztes Jahr meine Baccatums versuchsweise in ihren üblichen großen Kübeln und in kleinere gesetzt. In weniger als 12 Liter-Töpfen haben sie vergleichsweise mickrig ausgesehen. Im großen Topf wurden sie 1,50 m hoch und trugen weit über 100 Früchte, im kleinen wurden sie um die 80 cm und lagen unter 50 Früchten.

Muss zu der Aussage aber die Einschränkung machen: Ich habe sie im Freien kultiviert - ohne Dach o. ä. - und ich bin nicht so ein "Dünger-Fetischist" wie scheinbar manche hier.

Es gibt bestimmt jede Menge Mitglieder, die dir sofort sagen werden, dass Du diese Sorten unter Verwendung von "XYZ" sogar im 5 Liter-Topf riesengroß bekommst. ^^

Ja, die Baccatums sind kein Patient für 7,5Liter. Du hast ja selten Unrecht, aber diesmal hast du Recht^^.(ist´n Spruch von mir ;) ) Die hätte ich eigentlich auch direkt löschen können. Aber ich wollte sie halt alle zeigen um eben solche fachlichen Antworten zu bekommen.

Das leidige Thema Dünger: wie ich schon so oft erwähnt habe, gab es bei mir selten mal etwas zu essen. Ich hatte immer nur mit Kompost gedüngt. Ab und an mal seit 2 Jahren einen Langzeitdünger in Form von kleinen Kügelchen. Habe die Angaben aber nicht hier, sondern im KG.

@ Steffi: Vorweg das Verhöltnis war 0,5/100. Also noch unter der Dosierung die du angewendet hast! Und wie gesagt eher geringer, da ja nicht alles aus dem Dosierbecher in die 5Liter Wasser gekommen ist. Des weiteren habe ich auch ständig geschüttelt, so dass alle Schwebeteilchen auch "geschwebt" sind. Dann aber nicht gegossen, sondern den Ballen saugen lassen.

Ich werde mich mal hinsetzen und die Sache dem Hersteller bzw. Chilishop berichten.

Tu das! Muss man unbedingt weitergeben, finde ich! Im Ergebnis denke ich, durch das Extra an Wasser lag ich meist bei 0,75. 0,8/100 oder so. Also heftig unterdosiert. Aber wie gesagt: Dieses Jahr Hakaphos und Algoflash ;)

Berichte mal, wenn es was z berichten gibt in der Sache :)

Tut mir echt Leid, aber du hast ja noch andere. Ist es auch deine erste ÜW? Was macht denn die Fatalie?

Oh Bernd,
ich hoffe immer noch aber gut sieht sie nicht aus :crying: mal schauen wenn sich jetzt die Sonne mehr zeigt und ich sie weniger beachte dann könnt es vielleicht noch klappen.
Das ist echt schwer hab da aber noch nie so ein Händchen für gehabt.

LG Claudia
Du hast auch die Haxe kaputt , was macht Ihr den alle so außer Chilizüchten noch in Eurer Freizeit das hier so viele lediert sind und das in Eurem Alter --- also nich so übermütig :nono:

Zurück
Oben Unten