Süchtlings Saison 2011 / Diebstahl im Garten__Fall gelöst, Akte geschlossen!

RE: Süchtlings Saison 2011 / warten auf die letzen Keimlinge

Ich denke mal das alle Annuums in 7,5 Liter Töpfen klar kommen .Du musst nur ein Substrat haben das gut Wasser hält.Ich hatte letztes Jahr billige Blumenerde genommen die hatte sich so verdichtet das Das Wasser oben rein gegossen wurde und unten grade wieder raus gelaufen ist .:D

BhutBhut schrieb:
Tu das! Muss man unbedingt weitergeben, finde ich! Im Ergebnis denke ich, durch das Extra an Wasser lag ich meist bei 0,75. 0,8/100 oder so. Also heftig unterdosiert. Aber wie gesagt: Dieses Jahr Hakaphos und Algoflash ;)

Berichte mal, wenn es was z berichten gibt in der Sache :)
Algoflash hab ich bereits besorgt. Ich weiß noch nicht, was ich mit dem zeug machen soll? Ob ich mal Physalis oder meine Gemüsepflanzen im Sommer damit teste? Was meint ihr? Natürlich erst einmal sehr sehr schwach dosiert...

Ich werde berichten..........wenn eine Antwort da ist!

claudis-castle schrieb:
Oh Bernd,
ich hoffe immer noch aber gut sieht sie nicht aus :crying: mal schauen wenn sich jetzt die Sonne mehr zeigt und ich sie weniger beachte dann könnt es vielleicht noch klappen.
Das ist echt schwer hab da aber noch nie so ein Händchen für gehabt.
Ich drück dir ganz feste die Daumen. Ich hab heute eine Saitti (Kaltüberwinterer) umgetopft. Dabei hab ich die Wurzeln eingekürzt und neue Erde in den Topf. Dann kommt sie im WZ ans Fenster. Soll mal langsam Blüten schmeißen...... ich hab Hunger auf frisches .

claudis-castle schrieb:
Du hast auch die Haxe kaputt , was macht Ihr den alle so außer Chilizüchten noch in Eurer Freizeit das hier so viele lediert sind und das in Eurem Alter --- also nich so übermütig :nono:
Die OP war nix besonderes. Muss nur noch verheilen. Hab es mir ja selbst ausgesucht ;)

Kaufi schrieb:
Ich denke mal das alle Annuums in 7,5 Liter Töpfen klar kommen .Du musst nur ein Substrat haben das gut Wasser hält.Ich hatte letztes Jahr billige Blumenerde genommen die hatte sich so verdichtet das Das Wasser oben rein gegossen wurde und unten grade wieder raus gelaufen ist .:D
Da kommt sowieso auch einiges an Mutterboden rein. Ich habe einen recht fetten Boden. Ich werde aber noch Ketchup- oder Senf-Eimer vonne Frittenschmiede besorgen.... Die haben meist 15-20 Liter oder so?
Was denkst du, sollte denn für eine Erde rein?

@ Bernd .ich habe von Greenworld ein fertige Substrat ,Profi Mix Typ 2 Universal Erde ,das kosten 100 Liter 12,99 .Das habe ich zum teil mit Gartenerde gemischt .
Selbst bei der Großen Hitze im letzten Jahr hat sich das bewährt.:D

Kaufi schrieb:
@ Bernd .ich habe von Greenworld ein fertige Substrat ,Profi Mix Typ 2 Universal Erde ,das kosten 100 Liter 12,99 .Das habe ich zum teil mit Gartenerde gemischt .
Selbst bei der Großen Hitze im letzten Jahr hat sich das bewährt.:D

Danke für deinen wichtigen Tip, Markus! :heart::thumbup: Freue ich mich riesig drüber!
Ich werd mich mal danach umschauen.
Wo haste die denn her? Dehner? Baumarkt? Gartenmarkt?

RE: Süchtlings Saison 2011 / erster Kalt-Überwinterer umgetopft und ins WZ geholt

Bei uns gibt es den im OBI :D Ist von den Inhaltsangaben wie Compo nur nicht ganz so fein ,aber viel billiger.:cool:

RE: Süchtlings Saison 2011 / erster Kalt-Überwinterer umgetopft und ins WZ geholt

Habe gestern den ersten Kalt-Überwinterer umgetopft und ins WZ geholt.

Sie hatte noch vor gut einem Monat besser ausgesehen. Frische Triebe und einiges an Blattwerk.:confused:

Name: Saitti
Gattungsart:annuum
die Wurzeln wurden eingekürzt (mit der Hand die alte Erde ausgebrochen.)
neue Erde in den Topf.
schön eingeschlämmt und über Nacht das Wasser im Keller ablaufen lassen
steht nun im Wohnzimmer am Fenster.
Will mal hoffen, dass sie wieder kräftiger wird.:angry:

Foto hab ich noch nicht gemacht. Kommt aber noch. ;)

Und an der Brazilian Starfish habe ich ein paar Blattläuse entdeckt. :(

Kaufi schrieb:
Bei uns gibt es den im OBI :D Ist von den Inhaltsangaben wie Compo nur nicht ganz so fein ,aber viel billiger.:cool:

Wenn du damit gute Erfahrungen gemacht hast, vertraue ich dir. Ich kann ja auch erst immer nur sehr früh (vor der Arbeit) und sehr spät am Abend (ndA) gießen. Wenn dann das Wetter wie in der Sahara wird.....Prost Mahlzeit!

Scoville-Süchtling schrieb:
Wenn du damit gute Erfahrungen gemacht hast, vertraue ich dir. Ich kann ja auch erst immer nur sehr früh (vor der Arbeit) und sehr spät am Abend (ndA) gießen. Wenn dann das Wetter wie in der Sahara wird.....Prost Mahlzeit!

Du ein kleiner Tip vieleicht von mir, es gibt sowas wie blumat, steckste in den boden und die Pflanze nimmst sich das wasser was sie braucht. HAbe schon gesehen dass man mehrer Blumat verbinden kann, ist praktisch. Bin gerade selber am testen, und bin possitive überrascht. Hab angefangen mit der Aloevera und klapt wunderbar, jetzt hab ich meine Physalis auch eins gegeben und da klpatt es auch wunderbar. Mann musss nur schauen das das gefäss wo den schlauch brin ist immer Wasser hat den rest geht von selbst ;)

@ Bernd ,guck mal das hier .

http://www.baldur-garten.de/produkt/912/Wasserspeicher-Granulat+100g/detail.jsf

Da werde ich mir auch bestellen ,vorletztes Jahr hatte ich das bei Tomaten getestet ,hat gut geklappt.;)

Scoville-Süchtling schrieb:
Will ich mal im Netz suchen gehen....... Mal sehen was ich finde....

findest ziemlich viel davon :D beim dehner sind die ziemlich günstig.

Aber bei so eine Plantag wie deine wäre es vieleicht besser was professionelles oder ???

Hi, hört sich gut an mit dem Wasserspeicher Blumat.
Ich werde in unsere Kompostieranlage fahren und dort Erde holen die mischen das schon fertig, mal schauen wie das so ist , meine Mutter hat nur gute und reichliche Ernten bisher gehabt und kaum Krankheiten an den Pflanzen.
Dieses Granulat hat meine Tochter für Ihre Pflanzen zum Geb. bekommen vielleicht braucht sie das ja nicht mehr da das arme Ding nicht überlebt hat( die Pflanze).
Werde mal zu Dehner fahren und schauen was sowas kostet ( Wasserspeicher bzw. Bewässerungsset).
LG
Claudia

Zur Not legste nen Eiswuerfel auf die Erde. Der gibt das Wasser auch nach und nach ab :D

Kaufi schrieb:
@ Bernd ,guck mal das hier .

http://www.baldur-garten.de/produkt/912/Wasserspeicher-Granulat+100g/detail.jsf

Da werde ich mir auch bestellen ,vorletztes Jahr hatte ich das bei Tomaten getestet ,hat gut geklappt.;)
Hab mal Tante Suchmaschine danach gefragt:
Hier sind Erfahrungen darüber.
weitere Erfahrungen!
Hört sich nach Geldmaschinerie an.... Erfindungen, die der mensch nicht braucht!

skylobo schrieb:
findest ziemlich viel davon :D beim dehner sind die ziemlich günstig.

Aber bei so eine Plantag wie deine wäre es vieleicht besser was professionelles oder ???
Ich werde wohl bei der Menge morgens und abends gießen müssen.....

claudis-castle schrieb:
Hi, hört sich gut an mit dem Wasserspeicher Blumat.
Ich werde in unsere Kompostieranlage fahren und dort Erde holen die mischen das schon fertig, mal schauen wie das so ist , meine Mutter hat nur gute und reichliche Ernten bisher gehabt und kaum Krankheiten an den Pflanzen.
Dieses Granulat hat meine Tochter für Ihre Pflanzen zum Geb. bekommen vielleicht braucht sie das ja nicht mehr da das arme Ding nicht überlebt hat( die Pflanze).
Werde mal zu Dehner fahren und schauen was sowas kostet ( Wasserspeicher bzw. Bewässerungsset).
LG
Claudia
Komposterde hol ich auch wieder! Da kostet ein Anhänger voll 5€. Da muss ich zwar mit der Schubkarre einige Meter schaffen, aber das ist es wert.
Das Granulat scheint nicht so effektiv zu sein. Es speichert, aber gibt es nicht wieder ab.....Siehe oben....... Die Erfahrungen deiner Tochter decken sich mit denen aus den oberen beiden Links.

Man sollte das zeug auch nicht,wie die da beschreiben ,auf die Erde geben sonder darunter mischen .Wenn das wassere verdunstet geht es in die Erde und nicht in die Luft.;)

Zurück
Oben Unten