Szechuan-Pfeffer

Ich habe vor einen Monat einen kleinen Sichuanpfeffer in einer Baumschule gekauft. Er ist vielleicht 20cm groß und steht immer noch in einem kleinen Anzuchttopf. Zu meiner Überraschung hat er aber schon kleine Körnchen ausgebildet. Kann das daran liegen dass er vielleicht aus einem Steckling gezogen wurde statt aus Samen?

DSC_2593.JPG
 
Guten Abend allerseits.

Inspiriert durch das Thema hier, habe ich mir Anfang April eine kleine Pflanze bei Rühlemanns bestellt. In dem neuen 8L-Topf gedieh diese bislang auch bestens: 4 neue Triebe, viele sehr lecker riechende Blätter... ein kleines dorniges Biest eben.

Allerdings scheint da seit ca. drei-vier Wochen absolut nichts mehr zu passieren: Alle Triebe haben komplett aufgehört zu wachsen und enden in merkwürdigen "Stummeln" (auf dem Foto umkreist).
Ich hatte/habe einen kleineren TM-Befall am Pfeffer, welcher aber direkt mit Nematoden und Gelbtafeln behandelt wurde und bislang gut unter Kontrolle ist: <5 neue Fliegen pro Woche an den Gelbtafeln.
Die Pflanze ist eher kompakt: ca. 35-40cm hoch. Sie steht in Bauhaus-Erde mit Perlit und etwas Kokos (80/10/10). Gedüngt wird noch nicht, da die Erde vorerst genug Futter bieten sollte (Blätter sind leicht gewellt). Sie steht auf einem Südwest-Balkon mit Sonne von ca 13-21uhr.

Hat eine/-r von euch erfahrenen Pfefferikaner eine Idee was los sein könnte?


20200603_194805.jpg


Danke im Voraus!
 
Kann das daran liegen dass er vielleicht aus einem Steckling gezogen wurde statt aus Samen?
Ich hatte sogar schon an einem einjährigen Sämling Früchte. Hab aber selbst keine Ahnung wie das passieren konnte. :angelic:
Hat eine/-r von euch erfahrenen Pfefferikaner eine Idee was los sein könnte?
Leider nein, vielleicht hat er im Moment grade genug vom Wachsen, sonst sieht die Pflanze doch gut aus.
 
Guten Abend allerseits.

Inspiriert durch das Thema hier, habe ich mir Anfang April eine kleine Pflanze bei Rühlemanns bestellt. In dem neuen 8L-Topf gedieh diese bislang auch bestens: 4 neue Triebe, viele sehr lecker riechende Blätter... ein kleines dorniges Biest eben.

Allerdings scheint da seit ca. drei-vier Wochen absolut nichts mehr zu passieren: Alle Triebe haben komplett aufgehört zu wachsen und enden in merkwürdigen "Stummeln" (auf dem Foto umkreist).
Ich hatte/habe einen kleineren TM-Befall am Pfeffer, welcher aber direkt mit Nematoden und Gelbtafeln behandelt wurde und bislang gut unter Kontrolle ist: <5 neue Fliegen pro Woche an den Gelbtafeln.
Die Pflanze ist eher kompakt: ca. 35-40cm hoch. Sie steht in Bauhaus-Erde mit Perlit und etwas Kokos (80/10/10). Gedüngt wird noch nicht, da die Erde vorerst genug Futter bieten sollte (Blätter sind leicht gewellt). Sie steht auf einem Südwest-Balkon mit Sonne von ca 13-21uhr.

Hat eine/-r von euch erfahrenen Pfefferikaner eine Idee was los sein könnte?


Anhang anzeigen 199450

Danke im Voraus!
Könnten vielleicht Blütenstände gewesen sein die dann abgefallen sind. Sonst sieht die Pflanze gesund aus
 
Danke @trekkinggips und @Harald13 für eure Einschätzung! Freut mich sehr zu hören, dass der Pfeffer gut aussieht.

Könnten vielleicht Blütenstände gewesen sein die dann abgefallen sind. Sonst sieht die Pflanze gesund aus

Ich hatte die Pflanze die ganze Zeit unter Beobachtung. Blütenstände (wie in deinen Bildern) waren zu keiner Zeit an dieser Pflanze zu sehen.


Ich werde das alles einfach mal weiter beobachten. Vielleicht wird die Pflanze sich bald wieder entscheiden weiter zu wachsen =)
 
Moin ich bin grad durch Zufall hier gelandet und finde den Szechuanpfeffer sehr interessant, woher bekomme ich den Saatgut oder Pflanzen? Lohnt es sich jetzt noch eine für den Garten zu besorgen?
 
Moin ich bin grad durch Zufall hier gelandet und finde den Szechuanpfeffer sehr interessant, woher bekomme ich den Saatgut oder Pflanzen? Lohnt es sich jetzt noch eine für den Garten zu besorgen?

Hier zum Beispiel, oder es hat vielleicht wer vom Forum Samen oder hat Stecklinge gezogen.

 
Die Samen müssen stratifiziert werden!
Einfach im Herbst einsäen und über den Winter draußen stehen lassen. Muss nicht gegossen werden und kann ruhig Frost abkriegen. Februar-März dann in die warme Wohnung holen und gießen. Dann sprießt es nach einer Weile.
(3 Monate Kühlschrank geht auch (nur die Samen)).
 
Die Samen müssen stratifiziert werden!
Einfach im Herbst einsäen und über den Winter draußen stehen lassen. Muss nicht gegossen werden und kann ruhig Frost abkriegen. Februar-März dann in die warme Wohnung holen und gießen. Dann sprießt es nach einer Weile.
(3 Monate Kühlschrank geht auch (nur die Samen)).
Definitiv richtig, aber fast 4 Jahre lang nie geklappt.War da echt am verzweifeln.
 
Zurück
Oben Unten