Szechuan-Pfeffer

Also, ich hab mal irgendwo gelesen, dass nur die frischen Samen keimfähig sind. Also die frische Ernte gleich einsäen (stratifizieren), im nächsten Jahr sind die wahrscheinlich tot.
Müsste man mal testen, ich hab noch haufenweise alte Samen. Die letztes Jahr eingesäten sind aber alle gekommen.
 
Am einfachsten ist es die Natur selber machen lassen. Wenn die Pflanzen mal ordentlich tragen verstreut sich ohnehin was im Garten und keimt auch nach dem Winter.
 
Dann kommen nach der Ernte paar in die Erde.
Noch ein paar pics der Fruchtbildung.
20200611_115311.jpg
20200611_115415.jpg
20200611_115509.jpg
 
Letztes Jahr als kleinen Struch bekommen. Dann in 30 Liter Kübel gesetzt. Einfach an der Hauswand überwintert. Ohne Schutz. Im Februar in Freiland gepflanzt.
 
Die Samen müssen stratifiziert werden!
Einfach im Herbst einsäen und über den Winter draußen stehen lassen. Muss nicht gegossen werden und kann ruhig Frost abkriegen. Februar-März dann in die warme Wohnung holen und gießen. Dann sprießt es nach einer Weile.
(3 Monate Kühlschrank geht auch (nur die Samen)).

3 Monate in Kühlschrank? Lohnt es sich noch damit anzufangen?
Wie geh ich da am besten vor? Einfach das Samen-Tütchen in den Kühlschrank oder sollte ich die in ein Döschen packen?
 
Probier's ruhig, kannst ja nur 2 Monate stratifizieren, oder du entnimmst nach 1 Monat ein Drittel, nach 2 Monaten das zweite Drittel und den Rest nach 3 Monaten in die Erde.

Zitat von mir selbst von Seite 3:
"Der zweite Versuch liegt gerade zwischen 2 feuchten Wisch-und-weg-Tüchern in einem Gefrierbeutel im Gemüsefach im Kühlschrank zum Stratifizieren.
Bin mal gespannt, ob das was wird... "
Treckinggips:
"Stratifizieren musst du auf jeden Fall, muss aber nicht feucht sein, da hast du Schimmelgefahr."
(Geschimmelt hat's bei mir auch, ab und zu hab ich die Samen in einem Teesieb wieder sauber gemacht und das WuW erneuert).
Harald 13:
"Bei mir gehen die manchmal wild auf. Ich würde daher einfach in einen Topf stecken und über den Winter draußen lassen".
Treckinggips:
"Diese Methode klappt auch sehr gut.
Die Samen sollten nicht länger gelagert werden, dann keimen sie nicht mehr. "
 
Zurück
Oben Unten