Szechuan-Pfeffer

Gestern war bei mir Ernte:
 

Anhänge

  • 94 - Szechuan-Pfeffer.jpg
    94 - Szechuan-Pfeffer.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 89
  • 95 - Ernte 21.jpg
    95 - Ernte 21.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 97
So liebe Szechuan Gemeinde. Ich wollte mich mal erkundigen wie der Stand bei euch ist? Meiner hat hoffentlich auf dem Balkon in 8l Substrat überwintert. Ich hoffe er treibt bald wieder aus, bis jetzt noch keine Anzeichen. Ich habe schon letztes Jahr gelesen das er sich gerne mal Zeit mit dem Austreiben lässt, wie ist eure Erfahrung damit?
 
Ich habe gestern in meinem Kleingarten die Pflanzen begutachtet. Der Szechuan-Pfeffer steht gut im Freiland. Ein Austrieb ist noch nicht zu sehen Ich denke, dafür ist es hier in Hamburg aber auch noch etwas zu früh.
 
So liebe Szechuan Gemeinde. Ich wollte mich mal erkundigen wie der Stand bei euch ist?
Hi @LordDraven7584,

lustigerweise habe ich mich das auch gefragt und heute morgen mal geschaut. Ich war da aber zu faul Fotos zu machen. Jetzt war ich nochmal auf unserem Balkon und habe das nachgeholt.

20220213_140426.jpg

20220213_140615.jpg


Hier tut sich leider auch noch nichts. Ich denke aber, dass er gut durch den Winter gekommen ist weil er (für mich jedenfalls) vital aussieht 😊

Ich freue mich wie ein kleines Kind endlich mal Szechuan Pfeffer aus eigenem Anbau zu verköstigen!
 
Ich habe mir die Pflanze im letzten Jahr zugelegt, da war er 60cm hoch und ihn im Gewächshaus überwintert.
Er sieht bisher tiptop aus, aber er treibt auch noch nicht aus. Wäre wohl auch sehr früh. Werde ihn in einigen Wochen auspflanzen.
 
Ich habe mir die Pflanze im letzten Jahr zugelegt, da war er 60cm hoch und ihn im Gewächshaus überwintert.
Er sieht bisher tiptop aus, aber er treibt auch noch nicht aus. Wäre wohl auch sehr früh. Werde ihn in einigen Wochen auspflanzen.
Könntest du mal ein Foto einstellen? Ich habe meinen auch erst im Oktober, glaube ich, gekauft.
 
Heute Tag des Szechuan Pfeffers oder wie? :D
War heute auch Mal am schauen, ist noch richtig nackig und stachelig. :roflmao:
Der wird schon noch, so frosthart wie die sind mache ich mir da auch keine Sorgen, zudem es hier bei Hamburg ja noch nicht wirklich sooo kalt war.
Mal sehen wie er sich diese Saison im 8L Topf so macht. Denke bis zur ersten Beere wird er sich noch etwas (ein paar Jahre :unsure:) zeitlassen.
 
Der wird schon noch, so frosthart wie die sind mache ich mir da auch keine Sorgen, zudem es hier bei Hamburg ja noch nicht wirklich sooo kalt war.
Richtig. :thumbsup:

Ich war jetzt auch noch einmal los, hatte eh noch etwas für den Garten liegen:

Ein Stängel ist ca. 60 cm, der kleinere so in etwa 40 cm. Sehen gut aus.
EE232228-FF00-414A-9DD2-F63AFA97EC7D.jpeg


Wenn es wieder wärmer ist, kommt die Igelbehausung weg und der Szechuan hat wieder mehr Platz.
 
Habe kein Bild gemacht von meinem Szechuan Pfeffer. Dem gehts aber gut. Hat auch noch nicht angefangen aus zu treiben. Das ist auch gut so, ist noch viel zu früh.
Letzten Frühling hat er auch im April wunderschöne Triebe gemacht, dann wurde es nochmals kalt, und alles ist abgefroren.
Zum Glück hat er dann nochmals ausgeschlagen und ist wieder schön gewachsen, aber hat auch in seinem 4ten Jahr noch keine Blüten, geschweige den Beeren produziert, obwohl die Pflanze schon gut 2m gross ist.
Wenn diesen Sommer wieder nichts wird mit Beeren, dann wird guter Rat teuer...
 
Ich bin völlig fasziniert von euren Züchtungen und muss mich unbedingt mal um Saatgut bemühen! Ich liebe Szechuan-Pfeffer, leider ist der hier nur so schwer zu bekommen und dann meistens einfach unverschämt teuer. Mich würde mal interessieren, ob die Pflanzen im Topf/Kübel gut klar kommen oder ob man sie besser auspflanzen sollte?
 
Ich würde mir die Aussaat ersparen, die Keimraten sind teilweise sehr schlecht und kleine Pflanzen sind immer wieder für kleines Geld zu bekommen, vor allem, wenn man die aufgerufenen Preise für Saatgut dazu in Bezug setzt.
Die Pflanzen sind hier sehr ausdauernd und weitgehend frostresistent, wenn man die Möglichkeit hat auszupflanzen würde ich das bevorzugen und ist sicher unproblematischer.
 
Zurück
Oben Unten