Tageslichtler Stammtisch

Hier ist das Wetter auch allerbest.
Es kommen die 2. Blattpaare und die gieren Richtung Sonne.

Bei mir kommt erst das erste richtige Blattpaar. Aber die Sonne ist schon spitze.
Erstmal gleich Erde ins Warme stellen, damit sie morgen pikiert werden können.

Dr. schrieb:
Ist es eigentlich normal, dass Meine Chilis jetzt wo sie das erste mal Pralle Sonne abbekommen die Blätter hängen lassen? Heute morgen waren sie noch schön knackig und jetzt sind sie total schlaff. Haben jetzt schon ca 4Stunden Pralle Sonne abbekommen.

Das ist wohl normal. Haben meine auch gerade gemacht. Sahen aus, als würden sie das Zeitliche segnen wollen. Dann habe ich sie grad mal kräftig gegossen und die Rolladen runter gemacht. 15min später standen sie wieder wie eine Eins.

Denke mal, dass die Pflanzen es erst einmal lernen müssen, so viel Wasser von den Wurzeln hoch zu pumpen, wie sie über die Blätter verdunsten. Und das ist ja bei knallem Sonnenschein hinter dem Fenster ne Menge. Thermometer zeigte in 15cm Abstand zu Schreibe 29 Grad.

Wir müssen ja bedenken, dass die Pflanzen bisher keine Sonne kannten und nun gleich beim ersten Mal die volle Dröhnung bekommen.

Morgen früh werde ich meine Pflanzen vor Sonnenaufgang mit einem extra Schuss Wasser bevorraten. Mal schauen, ob die dann wieder die gleichen Symptome zeigen.

Bei mir war leider nur recht wenig Sonne die Tage. Noch dazu kommt sie nur vereinzelt bis zu den Pflanzen durch, da sie noch nicht hoch genug steht (vor dem Küchenfester ragt noch eine Mauer in die Höh).

fritt. schrieb:
Bei mir kommt erst das erste richtige Blattpaar. Aber die Sonne ist schon spitze.
Erstmal gleich Erde ins Warme stellen, damit sie morgen pikiert werden können.

Ja, genau das passiert bei mir auch gerade :)

Und wenn die Erde noch etwas trocken ist, ist es noch normaler. In diesem Fall hilft ganz einfach etwas wässern.

SörenLarsen schrieb:
Morgen früh werde ich meine Pflanzen vor Sonnenaufgang mit einem extra Schuss Wasser bevorraten. Mal schauen, ob die dann wieder die gleichen Symptome zeigen.

So, gerade mal geschaut- die heute etwas stärker gegossenen Pflanzen kommen besser mit der Sonne zurecht.

Auffällig ist aber, dass einige Sorten (Apache, Habanero, Pequin) völlig entspannt ja fast gierig in der knallen Sonne hinterm Fenster stehen, während andere Sorten (Thai Orange, Rainforrest) beginnen, schlapp zu machen.

Für meine Sommersaison, die heute beginnt bin ich auch Tageslichtler :D
Meine Samen habe ich gestern ins Wasser geworfen.

Nehmt ihr mich auf?

Freut mich, dass ich dabei sein kann :D

Nein, auch wenn Hugo mittlerweile abgeerntet auch schon seit 2 Wochen ohne Kunstlicht steht (ist mir leider kaputt gegangen und dann kam der Urlaub), selbst zurückgeschnitten bekomme ich ihn nicht durch.

Für den Sommer habe ich zusätzlich zu meinen 3 Bhuts und 3 SHPs aus dem Winter ganz andere Sorten, die man nicht verwechseln kann:

2 7-Pot Orange/Gelb
2 Limón
2 Lemon-Drop

Der Rest ist nicht so chillig (Tomaten, Palmen, ...)

lg
Adrian

Zurück
Oben Unten