Tageslichtler Stammtisch

Hoffentlich bleibt das die Ausnahme.
Als Entschädigung müßten wir dafür den besten Sommer seit 40 Jahren bekommen.

Da bin ich auch gern hier Gast, baue auch ohne Kunstlicht an. Mehrfaches Tiefersetzen hat für mich bisher ganz gute Resultate hervorgebracht.

Hallo, ich geselle mich mal kurz zu euch. Ich muss nochmals das Thema ’Trübster Winter’ aufgreifen. Ich habe den Teil meiner Keimlinge, die ich nach dem Absturz namentlich zuordnen konnte, bei dieser günstigen Gelegenheit neu eingetopft und dabei tiefer gelegt. Nun sind aktuell aber ein paar Keimlinge dabei, die spargeln wie wenn nix gewesen wäre. Und es ist schon Ende Februar. Dass die Keimlinge jetzt noch so abgehen, habe ich noch nicht erlebt.
Ich habe da auch einen Verdächtigen ausgemacht, und zwar unser diesjähriger Winter. Amtlich vom Wetterdienst folgendes, stand gestern in der Zeitung. Der aktuelle Winter ist der trübste wie keiner vor ihm, seit der Wetteraufzeichnung ab 1951. Normal sind 140 Stunden Sonnenschein. Wenn der meteorologische Winter endet, Ende Februar, werden gerade mal um die 80 Sonnenstunden zusammen gekommen sein. Wenn diese Werte nicht noch einmal korrigiert werden. Ups, höre es gerade in der Tagesschau, es sollen nun doch so etwas über 90 Sonnenstunden zusammengekommen sein…;)

Gerade denn Wetterbericht angesehen.

Die nächsten 6 Tage nur Sonnenschein!!
Zumindestens in ganz Österreich.
Wies in Deutschland aussieht weiß ich nicht.

LG

fritt. schrieb:
Das ist natürlich super mit dem Dachfenster.
Meine schauen alle zur Seite ;)

In was für Töpfe pikierst du jetzt?

in so 6er Plastikschalen die 6x6x7 cm sind.
Der Plan ist, wenn die dann gut durchgewurzelt sind wird umgetopft.
Fotos werdem am WE nachgeliefert.

BillyJoelChiliFan schrieb:
Mehrfaches Tiefersetzen hat für mich bisher ganz gute Resultate hervorgebracht.
Mehrfach... wie oft denn?

Echeveria schrieb:
Der aktuelle Winter ist der trübste wie keiner vor ihm, seit der Wetteraufzeichnung ab 1951.
Ja, hatten sie ja bei uns auch im Radio gesagt.
Wird echt langsam Zeit für Sonnenschein. Nicht nur wegen den Pflanzen.

chrisu schrieb:
Gerade denn Wetterbericht angesehen.

Die nächsten 6 Tage nur Sonnenschein!!
Zumindestens in ganz Österreich.
Wies in Deutschland aussieht weiß ich nicht.

LG

Noch zwei Tage mit 0 Sonnenstunden.
Danach soll's besser weerden.

Hab grad die erste Knospe an meiner Blockpaprika (jetz 15cm) gefunden, wird aber abgeschnitten sobald ich drankomme. Soll ja erstmal wachsen und nicht blühen.

Unglaublich, aber wahr: Meine Chilis am Fenster dürfen nun zum ersten Mal in ihremrecht jungen Leben diese ominöse Sonne (also die echte ohne Strom) geniessen.

Hab mich zunächst gerade erst gefragt, was denn dieser gelbe Ball am Himmel ist...:blink:

Ja, es ist fast unglaublich. 2 Tage hintereinander Sonnenschein. Meine Kleinen schauten schon viele Tage aus dem Fenster und somit hat die sich die Ausdauer von ihnen echt gelohnt. Ich glaube, wenn das so weitergeht, dürfen sie zur Belohnung zum Ende der Woche mal die nähere Umgebung begutachten :)

Die ersten abreifenden Beeren 2013 :)

IMG_0655.jpg

Wurden allerdings auch schon im September gesäht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist es eigentlich normal, dass Meine Chilis jetzt wo sie das erste mal Pralle Sonne abbekommen die Blätter hängen lassen? Heute morgen waren sie noch schön knackig und jetzt sind sie total schlaff. Haben jetzt schon ca 4Stunden Pralle Sonne abbekommen.

Das kann nach der langen Dunkelheit vorkommen, legt sich aber wieder.

Meine dürfen heute alle in der Sonne spielen! :w00t: :cool:

Zurück
Oben Unten