Tageslichtler Stammtisch

Mal ein paar Fragen an den Stammtisch:

Wie oft dreht ihr bei voller Sonne die Pflanzen?
Also die ganz kleinen? Wo die Keimblätter noch die größten sind?

Bei den größeren ist doch alles in Ordnung wenn der Stiel noch grade steht oder?
Da die Blätter sich ja eh Richtung Sonne wenden.

Ich drehe nur wenn’s unbedingt nötig ist. Nachts in der Dunkelheit richten die sich sowieso wieder auf. Oder es mag auch an der Lampe liegen, die ich hier am PC anhabe und ca. 4 Meter von denen weg ist. Ich habe gerade eben mal geschaut und die Stehen fast alle wieder aufrecht. Aber nicht zu mir in Richtung Licht geneigt. Schaut doch mal bei euren Kleinen nach…

Ja, die richten sich unabhängig vom Morgenlicht wieder auf. Wechseln abends vor der Dämmerung in den Schlafmodus und morgens so gegen 5 Uhr werden die Blätter wieder ausgefahren.

Dass die sich nächtens aufrichten ist mir schon aufgefallen. Ich drehe die trotzdem ab und an, damit sie auch von allen Seiten ein bisschen Licht bekommen.

Ist denn schon mal über den Sinn/Unsinn des Drehens diskutiert worden?

Was anderes: Ich mach mir jetzt schon Gedanken was ich 2014 anbauen möchte. :crazy:

Ich hab auch schon ein paar Sorten die ich gerne 2014 hätte.
Da wird man beim umschauen hier schon neidisch was alles angebaut wird :)

Ich drehe meine Pflanzen nie. Habs früher auch gemacht und hatte den Eindruck, dass das ganze Neu-Ausrichten der Sonne entgegen den Pflanzen unnötig Kraft kostet. Dafür wachsen sie halt etwas schief, was aber beim Umtopfen in den Endtopf leicht wieder behoben werden kann

Zurück
Oben Unten