Tageslichtler Stammtisch

@Biojolokia: Schau mal hier: http://www.oepb.at/linz/linz-in-der-donau.html Ein paar Bildchen sind noch dabei..
Und hier noch ein letztes Bild, mit dem sich hier alle identifizieren können ( Wurde am Sonntag nahe der Traun geschossen):

Ach du grüne neune...
Ich hab das glück, hier nicht so schnell land unter zu haben...
Aber das sieht ja echt böse aus... Die armen Pflänzchen...

Hoffe bei euch sind nur wenige Schäden entstanden??

Ich schaffe glücklicherweise nie, in Linz zu sein, wenn es Hochwasser hat. Ich bin immer im Urlaub oder anderer Reise.

Für Radfahrer ist Linz momentan ziemlich dicht: Autobahnbrücke: Zufahrten unter Wasser; Eisenbahnbrücke eh schon ohne Hochwasser baufällig; Nibelungenbrücke: Zufahrt unter Wasser und eh nie wirklich brauchbar. Im Berufsverkehr braucht man jetzt schon fast so lange wie mit dem Auto.

Bei uns in Wels wars GSD nicht so schlimm, nur diejenigen, die an der Traun wohnen hats erwischt, und die Felder etwas ausserhalb der Stadt stehen/standen teilweise unter Wasser. Am schlimmsten geht es den Bauern, und denjenigen, die nahe an Bächen oder Flüssen wohnen. Als ich am Montag mit dem Zug von Wien nach Wels gefahren bin, standen zwischen Amstetten und St. Valentin wirklich Großteile der Strecke unter Wasser. Das war alles ein riesiger See. Unglaubliches Schauspiel!

Hallo,
Ich bin gerade in meiner ersten richtigen Saison. Letztes Jahr hatte ich 2 Chilipflanzen gekauft und nach der ersten Ernte war schon klar, dass mein Gewächshaus im darauf folgende Jahr den Chilis gehören wird. Ausgesät habe ich Anfang Februar und weitere Sorten etwas später. Bei den später ausgesäten bilden sich erst jetzt die ersten Blüten, ich hoffe mir gelingt eine Ernte im Winter (im Haus, ohne Kunstlicht)..

Jetzt wollte ich euch mal fragen, wann ihr denn mit der Aussaat beginnt? Geht das trotz Tageslicht schon früher als Februar? Ich würde nächstes Jahr gerne zwei Ernten pro Pflanze erreichen. Ist das als Tageslichtler möglich oder gelingt das nur mit Pflanzen, die schon früh unter den Lampen standen?

Danke schonmal im voraus :)

Gruß,
Mona

Ich bin ja dieses Jahr erst in meiner ersten "richtigen" Saison.
Angefangen habe ich am ersten Februar Wochenende, ab Ende April/Anfang Mai hab ich langsam mit dem Abhärten angefangen und ab 14.05. ging es in die Endtöpfe und nach draußen (inkl. immer mal wieder vor frostigen Nachttemperaturen in die Graage in Sicherheit bringen).

Was wollte ich sagen?
Ach ja, bei den Annuums werde ich dieses Jahr auf zwei Ernten kommen. Chinensen hab ich nicht so viele, aber zumindest bei der Limon ernte ich andauernd :D

Limons stehen bei mir defintitiv auch auf der Liste für 2014. Die sollen ja unglaublich viel tragen (bis 200 Stück pro Pflanze), trotzdem nicht so viel Platz wegnehmen.
So in etwa sah der Zeitplan bei meiner ersten Aussaat auch aus. Allerdings kamen sie bei mir erst im Juni raus, nachdem der Frost endgültig vorbei war.

Ich habe am Südfenster auch schon im Dezember und Januar ausgesät.
Kein Problem, bei einem sonnigen Winter. Aber im letzten Jahr hätte es nicht so gut geklappt.
Außerdem ist da das Platzproblem.
Inzwischen säe ich im März. Das reicht auch. Und wenn die Ernte nicht so groß ist - kein Problem, bei uns muß nicht alles scharf sein.

Ich hab dieses Jahr auch schon im Januar mit der Aussaat begonnen. Wegen des schlechten Wetters, hatte ich teilweise schon mit ganz schön mit Spargelwuchs zu kämpfen... Im Nachhinein hat sich das aber keinesfalls negativ ausgewirkt. Letztes Jahr habe ich auch im März ausgesäht, dieses Jahr sehen die Pflanzen besser aus und werden definitiv mehr Ertrag bringen :)

Ja, ich hätte auch ein Platzproblem, bin mit dem was ich heuer gemacht habe schon am absoluten Limit gewesen, daher kommt Kunstlicht für mich auch nicht in Frage...

Platz für Chilis habe ich schon, daher könnte ich schon früher anfangen, bekomme die Pflanzen auch noch am Fenster unter wenn sie schon etwas größer sind...Was bei mir keinen Platz mehr findet nimmt meine Oma immer auf :) Und einen Teil werde ich in den Wintergarten meiner Eltern stellen ;)
Dann werde ich wohl auch im Januar beginnen. Ich hab ein meinen Pflanzen gesehen was 3 Wochen früher aussäen ausgemacht hat ;).
Kunstlicht kommt bei mir auch nicht in Frage. Das hat bei mir den Grund, dass wir mehrere Terrarien im Haus haben. Zum einen fressen diese Strom genug und zum anderen wäre dann den ganzen Tag jede Ecke des Hauses ausgeleuchtet, was ich nicht möchte ;). Wenns nur ein bischen gespargelt hat bei dir (Maulaff), dann ist das ja echt ok. Ich vergrab sie dann beim Umtopfen immer relativ tief und dann sieht's wieder gut aus :)
Meine Jalapenos waren auch ein bischen am spargeln, tiefer in die Erde gesetzt, gut war :)

Schön sonnigen Tag!

Lange keine Zeit gehabt... was soll ich schreiben.
Habt ihr schon viele "reife" Chilis?

:D

Zurück
Oben Unten