Tageslichtler Stammtisch

Durch zu viel Tageslicht ist der Stammtisch wohl in den Schatten getreten oder was?

Wie liefen die Saisons bei euch?

Gruß

Huhu, ja wie schaut es aus. Mit dem Ertrag bin ich eigentlich zufrieden. Die Chilipflanzen sind recht groß geworden und ich habe sie leider im Vorfeld zu nahe zusammen gepflanzt, weil ich nicht damit gerechnet habe dass sie sich so entwickeln. Aktuell faulen mir ein paar Beeren zusammen und ich bin bei den Pflanzen mit einer Mausefalle auf Mäusejagd. Die fressen mir die Ramiro ab und das kann ich nicht zulassen. Die Rocotos reifen auch ab und das vorm ersten Frost, der bis jetzt ausgeblieben ist. Hier ist es ja nicht ungewöhnlich, dass es zum Monatswechsel einmal frostig werden kann. Ansonsten hat der Mangold und die Zucchini Mehltau, die Tomatensaison endete mit einer kleinen Katastrophe da, obwohl überdacht, die Braun und Krautfäule die Pflanzen befallen hat und nicht mehr zu stoppen war. Aber sonst gehts gut :)

Das klingt wie bei mir.
Die Tomatensaison war furchtbar und ich konnte nur wenige Pflanzen vor den Pilzen retten. Trotz Dach. Und relativ resistenten Sorten.
Chilis wachsen und tragen gut, sofern sie von den Schnecken verschont wurden. Die erste Rocoto da seda wechselt gerade die Farbe. Nur die Habbis sind extrem spät dieses Jahr.
Mangold und Zucchini haben Mehltau, Zucchini tragen fast garnicht. (Und ich habe mal gehört, die würden wuchern und Früchte tragen, wie verrückt.)
Apfel und Kirsche sind nach einem Rückschnitt im Winter unwillig.

Ich hoffe einfach auf das nächste Jahr.

Hi Xio, also das mit den Zucchinis stimmt schon. Die brauchen, wenns trocken ist, unbedingt reichlich Wasser und dabei auch nicht mit dem Dünger sparen. Bei zwei Pflanzen in diesem Jahr konnten / wollten wir selbst nicht alles verarbeiten und haben daher jede Menge verschenkt. Und sie tragen immer noch.
Was mich allerdings etwas erstaunt sind deine Apfelbäume. Ich kann mich vor lauter Äpfel nicht retten und es gibt soviele, dass der Preis für einen Doppelzentner vor ein paar Wochen in einer Kelterei bei nur 4 Euro lag. Es lohnt daher kaum sie mühsam und stundenlang aufzusammeln und sie ins nächste Ort zu transportieren.

Über die Tomaten will ich dieses Jahr gar nicht reden... :huh1:
Aber angesichts des Wetters bin ich mit der Chiliernte zufrieden. :)

Das mit den Äpfeln liegt am Rückschnitt.
Wir kennen das schon.
Nächstes Jahr tragen sie vermutlich wieder üppig.
Und in diesem Jahr versorgt uns eine Freundin, die ihre 5 Apfelbäume nicht leeressen kann. ;)

Ok, das mit dem Rückschnitt hatte ich schon verstanden. Aber wenns deswegen keine Äpfel gibt würde das ja bedeuten, ihr habt auch sämtliches Fruchtholz mit abgeschnitten :noidea:

von der qualität und größe der pflanze war dieß eine der mießessten saisonen :(
Ist alles irgenwie nicht optimal gewesen :confused:
Das wetter ist kühler als sonst und sehr verregnet

Das obstbäume nach einem stärkeren rückschnitt im nächsten jahr wenig bis garnichts tragen
Das liegt daran dass der baum die energie in den austrieb setzt um die fehlenden äste nachzutreiben;)

Da hast Du allerdings recht. Nach einem sehr starken Rückschnitt wird das wohl so sein. Habe mich halt nur gewundert, weil ich selber viele Obstbäume habe und die auch pflege. Allerdings habe ich noch keinen Baum soweit zurückgeschnitten, dass daraufhin die Ernte ausgefallen ist. Das hatte dann andere Gründe.

Wir hatten im letzten Jahr eine üppige Ernte. Erfahrungsgemäß gibt es dann im Folgejahr wenig. Da wir zusätzlich stark zurückgeschnitten haben, war mit wenig Äpfeln, vor allem bei unserem Berlepsch, zu rechnen.
Vielleicht könnte man das vermeiden, wenn man regelmäßig schneidet und sich damit besser auskennt, als wir.

Ah, das erklärt einiges. Dass Apfelbäume oft nur alle zwei Jahre tragen kenne ich auch. Kommt überwiegend an älteren Bäumen vor. Jüngere Bäume sind da wesentlich vitaler.

Den Berlepsch haben wir jetzt gut 20 Jahre.
Er war schon immer so.
Auf ein gutes Jahr, in dem er gerne mehrere Zentner trägt, folgt immer ein schwaches.
Letztes Jahr habe ich fast 2 zentner getrocknet, gut einen zu Kompott verarbeitet und noch einige eingelagert.

Zurück
Oben Unten