Tageslichtler Stammtisch

Also ich ernte noch, steht auch alles noch draußen.

Die Rocis reifen eifrig weiter, die LDs, die Dedo de Moca, Jalas und etliche Annums verwöhnen mich noch mit frischen Früchten.

Auch meine Wildtomaten sowie die Berner Rose und die Michael Pollan reifen immer noch weiter ab uuuund schmecken noch richtig lecker, trotz Regen-grau-kalt-Wetter und kkkkühlen Nächten. :)

Ich kann über diese Saison echt nicht klagen. Auch Früchte aller Art (Kirschen, Felsenbirnen, Maulbeeren, Kornellkirschen, Mirabellen, Pflaumen, Zwetschgen, Äpfel, Birnen, Quitten, Nüsse) gab es dieses Jahr so reichlich wie lange nicht. Kann von mir aus gerne nächstes Jahr so weiter gehen. :P

@Südlicht, so ein paar Wochen ohne tun auch mal gut. Gibt Kraft für die neue Saison ;) Bleibts bei Tageslicht?

@Chiligärtner, das kenn ich, hier auch noch kein Frost. Daher stehen, bis auf zwei, noch alle Pflanzen im Beet und es gibt immer noch was zu naschen :)

@Maya, also hast auch noch Jalas draußen. Ich bin etwas erstaunt, dass die (TAM) hier doch noch eine gewisse Schärfe hervorbringt. Jalas werden ja oft wegen fehlender Schärfe gescholten.

huhu auch mal wieder meld...

ich habe schon alles drin bzw. weg...

Anfang November ist was gut war ins Wohnzimmer umgezogen an Chilis meine Canario war zu dem Zeitpunkt noch gar nicht umgefärbt, das hat sie erst jetzt nachgeholt... aber mit 6 Früchtchen auch nicht gerade ne Massenernte.
Ich warte jetzt mal wie des nächste Jahr beginnt mit meinen Überwinterern... die Chocolate Cherry blüht schon und bei anderen regen sich so kleine Knopsenansätze... mal sehen werfen aber auch Laub ab...

Wie mache ich das denn mit Düngen im Winter?

Hallo, wenn alles passt, Licht und Wärme, gehört auch etwas Dünger dazu. Die Überwinterer würde ich nicht düngen. Ich gehe einmal davon aus, dass sie nicht wachsen sollen. Aber etwas minimalst feucht sollten sie schon sein, die könnten sonst vertrocknen.

die Überwinterer habe ich ja einfach reingeholt und stehen auf der Fensterbank... die einen geheitzt die anderen nicht... die ganz großen stehen im Raum un begrünen einfach mein Wohnzimmer...

also keinen Dünger gut... Wasser bekommen sie, gerade die über der Heizung da trocknet die Erde gut an.. so einmal die Woche bzw. alle 10 Tage... wenn die Blätter die Spannung verlieren...

Segelbähr schrieb:
...wenn die Blätter die Spannung verlieren...

Das ist vernünftig, finde ich. Damit zeigen sie, dass sie wirklich etwas Flüssigkeit benötigen. Man muss halt abwarten wie sich das alles im einzelnen entwickelt. Dann kann man gegebenenfalls noch etwas gegensteuern. Wirst schon ein paar davon bringen, ende des Monats wird’s ja schon wieder, langsam aber sicher, heller :)

Auch hier noch mal ein Hallo in die Runde. Ich wünsche schöne Feiertage und einen guten Rutsch!

Wann beginnen denn die Tageslichtler mit ihrer Saison 2015?
Ich werde nächstes Jahr sehr Annuum laastig unterwegs sein, von daher plane ich gemütlich Mitte Februar zu starten... was natürlich nicht einige Keimtests und Chinense Extrawürste etwas früher ausschließt. :whistling:

Hallo, schön mal wieder von dir zu lesen. Also ich vermisse seit ein paar Tagen ein paar Körner Rocotosamen ;) Ansonsten geht’s bei mir im Januar los. Einen festen Termin habe ich noch nicht. Das mache ich dann wenns mich überkommt :)

Das Rätsel der verschwundenen Rocotosamen! :blink: Klingt nach einem TKKG-Buch. :P

Vor Mitte Februar beginnt bei mir gar nix, eher noch später. Lass mich doch nicht hetzen! :rolleyes:

Ich habe ja noch nicht mal alle Überwinterer reingeholt. :whistling: Eine Rocoto steht immer noch in voller Früchtepracht auf dem Balkon und reift sehr langsam aber stetig vor sich hin. Ist mir ganz recht so, denn dann dehnt sich die Erntesaison noch ein Weilchen aus. :)

Alle bereits drinnen stehenden Rocis hängen nun voller reifer Früchte, schieben schon munter frische Triebe und zeigen vereinzelt allererste winzige Knospenansätze. :w00t: Ergo werden sie weitergefüttert, gegossen, x-mal am Tag mit Wasser eingesprüht wg. der Heizungsluft ... mögen sie in Bälde die nächste Runde Früchtchen ansetzen ... Osterrocis wäre mal was Neues bei mir und mir viel lieber als bunte Eier. :P

Germon schrieb:
Wo sie bloß abgeblieben sind, die Rocotosamen... :noidea:
Weiß auch nicht soo genau. Ich schaue öfter auf der Fensterbank nach, ob ich die nicht doch irgendwie und irgendwo entdecken kann ;)

@Maja, vorerst bemühe ich mich selber darum und brauche keine fremde Hilfe. Noch nicht :blush:
Ich habe ja auch einen Rocoto drinnen stehen. Mir wäre es auch lieber, die Früchte würden etwas zaghafter abreifen, um die Ernte über längere Zeit auszuweiten (Ostern wäre nicht schlecht). Dazu habe ich die Pflanze ja bei jeder sich bietende Gelegenheit wieder ins Freie geschafft, um das abreifen zu verzögern. Das geht aber mom leider nicht mehr. Zu kalt und gerade eben ist ein Schneeschauer niedergegangen. Man muss es halt nehmen wie es kommt :)

Echeveria schrieb:
Man muss es halt nehmen wie es kommt :)

Besonders wenn da solche Früchtemassen kommen, wie bei Dir! *ganz mitleidig guck* :P

Ich habe hier gerade unglaubliches Glück mit dem Wetter. Weit und breit weder Frost noch Schnee (nur dauernd Regen :dodgy:). Wir hatten einmal wenige Nachtstunden bei 0 Grad, sonst schaukelt es immer so knapp über Null Grad und da die Pflanze auf dem Balkon doch recht geschützt steht ... ist sie der schönste Weihnachtsbaum mit roten Früchtchen, den ich je hatte. :)

Bei deinem grünen Daumen beliefert Dich dein Überwinterer bestimmt an Ostern. ;)
Und wer weiß schon was deine geheimnisvollen Verschwundenen bis dahin alles anstellen. *schwer beruhigt bin, dass Du ihnen auf der Spur bist*

Meine Limon, die außer einem Rocoto-Überwinterer die einzige Pflanze ist, die mit Tageslicht auskommen muss, meint mitten im Winter sie muss blühen.

Ich habe ein paar Habbis und Rocotos drin.
Alles, was draußen war, hat aufgegeben.
Mit der Aussaat beginne ich in der Regel Anfang März.

.... so lange konnte und kann und will ich die Finger nicht vom Spielzeug lassen,....

die ersten Roccotos sind im Beutel und 28.12 gehen noch mehr schwimmen

huch da ist mir doch was in die Finger gefallen... Tomatensamen aus 2007 mal ne Keimprobe machen

Zurück
Oben Unten