Tageslichtler Stammtisch

So, ich habe es getan. 2 Sorten Rocotos un 6 Sorten Chinensen sind ins Kamillenteebad gewandert. Kann mich in der Weihnachstzeit einfach nicht zügeln, ich hoffe das klappt trotzdem wie die letzten Jahre auch.
Der Rest folgt Anfang oder Mitte Februar.

Meine Draußen-Saison wurde heute Morgen durch Schneefall rabiat beendet. :dodgy:

Zwar ist der Schnee mittlerweile schon wieder geschmolzen, aber er reichte, damit meine Dedo de Moca dreiviertel ihrer Blättchen schlagartig hängen ließ. :crying: Die Rocoto hat es besser überstanden, kaum Blattschäden, Früchte sehen noch gut aus. :)
Beide Pflänzchen stehen nun drinnen bei den anderen Überwinterern.

Ich hatte gestern, während es geschneit hat, mal an dich und deine Pflanzen denken müssen. Hattest ja geschrieben, dass noch einige draußen stehen. Aber der Schaden scheint sich ja in Grenzen zu halten. Was dann doch noch auf eine, wenn auch kleine, Ernte zu Ostern hoffen lässt. Zumal Du ja auch noch Pflanzen drinnen hattest. Sozusagen vom Weihnachtsbaum zum Osterstrauß umfunktioniert :)

Ich hatte wirklich Glück, selbst die traurig aussehende Dedo hat doch noch ein paar heile Blätter, die sie nun eifrig ans Fenster streckt und bei beiden Pflanzen sind die Früchte noch heil. :)

Könnte was werden mit dem Osterstrauß, immerhin hat ja der Weihnachtsbaum schon gut geklappt. :) Ich darf eigentlich wirklich nicht jammern. :P

Was machen deine Überwinterer? Jetzt alle schon abgeerntet oder reicht es noch ins Neue Jahr?

Ich habe nur Zwei im Keller. Der Rocoto hängt gerappelt voll mit reifen Beeren. Bin da laufend am naschen und bis Ostern reicht das sicher nicht :) Eine Bishops Crown aus einem Beet habe ich die Tage ausgegraben und eingetopft. Steht nun auch im Keller. Hat im Freien doch schon mehrmals leichten Frost abbekommen. Da muss ich aber noch etwas warten was aus der werden wird. Das wird sich aber demnächst zeigen, wenn die Rinde sich lösen lässt, weil das Kambium zu matschen anfängt...

*Daumen drück, dass Stamm und Kambium noch heil sind*
Ein Frühstart mit einer Bishops Crown hat natürlich auch was für sich.

Im Keller heißt Du überwinterst kühl und dunkel?

Bei mir stehen die Pflanzen sehr hell und vergleichsweise warm (15-18°C).

Bei mir überwintern zwei Baccatums (Dedo und LD) und 5 Rocis, wobei die zuletzt reingeholte definitiv die größte Pflanze ist, aber die kleinsten Früchte hat. :P
Ich habe ihr gerade an die 800 g Früchtchen geraubt, die ich in Rocotosenfsauce verwandeln werde und es hängen noch ca. 30-40 Unreife drauf ... könnte noch ein, zwei Tage reichen. Bin gespannt, ob Du nicht doch noch länger erntest als ich. Ich trau Dir alles zu. ;)

7 Pflanzen zum überwintern, nicht schlecht und Danke fürs drücken. Nun, im Keller ist’s kühl (muss mir mal nen Thermometer kaufen) und es herrscht etwas Dämmerlicht. Kommt durch ein Fenster mit Balkon drüber. Wenn der Rocoto abgeerntete ist, wird er zurückgeschnitten. Die BC (zurückgeschnitten) habe ich heute in die Wohnung geholt. Hier bleibt sie so lange, bis ich erkennen kann ob sie noch am Leben ist. Wenn ja, leistet sie dem Rocoto Gesellschaft. Jetzt, wo Du es geschrieben hast, hätte ich doch besser auch versucht die LD zu überwintern.

Ich bin gespannt, ob deine Bishops Crown den Rutsch ins Neue Jahr gut schafft. Bestimmt, wenn sie so schön gehätschelt wird. ;)

Dir und allen anderen Tageslichtlern einen Guten Rutsch und ein tolles Neues Jahr! :)
Möge Euch das Grünzeug nur so um die Ohren wuchern und die Chilies Euch mit Früchten zudecken! :P

Genau, euch und natürlich auch allen anderen, alles gute fürs neue Jahr. Auf dass wir uns hier im 2015 doch alle gesund und munter wieder austauschen werden. Und ich zitiere hier gerne Maya mit einem tollen Spruch:

Mayachili schrieb:
Möge Euch das Grünzeug nur so um die Ohren wuchern und die Chilies Euch mit Früchten zudecken! :P

so mein neues Thermometer ist da,

da ich aber bis jetzt das Zewa in kleinen Aschenbechern einzeln in Zippertüten habe.... danke ich mal muss ich umbauen...

überlege noch wie am Besten

Schnapsgläschen mit Zewa und den Fühler in ein extra Glas im MGHW

muss nochmal stöbern bei Euch Provis

Hallo zusammen.Ich bin auch ein Tageslichtler.
Segelbähr vllt hilft Dir das
IMG_5083.JPG

nach dem Einweichen kommen die Samen in die runden Plastikbecher auf feuchten Zewa ins MGWH bei 28 Grad.
Wenn Sie mgekeimt sind in ein Schnapsbecher mit Anzuchterde.
Klappt bei Mir super.Habe aktuell eine Keimquote von 97%.

Kleiner Tipp an Olli: Es sieht so aus, als ob du die Keimlinge nach der Keimung immer noch warm stehen hast. Ich würde dir dazu raten sie nach der Keimung kälter zu stellen. Dann wachsen sie nicht so schnell und gedrungener. Hohe Temp. und schwaches Tageslicht führen schnell zu einem spargeln, was bei einigen der Fall zu sein scheint.

Ich hoffe das Tageslicht langt schon. Meine ersten Rocotos sind heute ans Fenster gewandert.

Zurück
Oben Unten