Tageslichtler Stammtisch

So, bei mir gehts jetzt endlich auch los.
Die ersten Samen sind versenkt, die Minigewächshäuser stehen am Südfenster auf der Fußbodenheizung. Und ich sehe die Samenkisten nochmal durch auf der Suche nach Sorten, die ich mal ausprobieren möchte.
Mir kribbelts in den Fingern auch die Tomatensamen zu versenken, aber dafür reicht der Platz kurz vor den Eisheiligen einfach nicht aus. :(

Xiocolata schrieb:
Mir kribbelts in den Fingern auch die Tomatensamen zu versenken, aber dafür reicht der Platz kurz vor den Eisheiligen einfach nicht aus. :(

Ja, genauso gehts mir auch. Auch die Kürbissaat lacht mich schon so an...

Vielleicht sollten wir eine Selbsthilfegruppe gründen? :D

Hallo, hiermit tue ich kund, die Keimphase ist somit abgeschlossen. Die letzten Nachgelegten haben das Licht der Welt erblickt und somit ist Feierabend mit versenken. Habe noch Perligran bestellt, da die Erde und das Kokohum zumindest an der Oberfläche verdichten. Wenn das angekommen ist, wird pikiert auf Teufel komm raus. Die Tomis müssen auch bei mir noch ein paar Wochen warten und heute scheint die Sonne, juchuu :)

Alles was vor dieser Zeit gekommen wäre, wäre sowieso nur ne Überraschung gewesen. Nächste Woche geht’s dann bei dir aber richtig los :)

Mal eine Frage an die erfahrenen Hasen unter euch. Wie lange gebt ihr euren Samen Zeit zum keimen? Ich habe pro Sorte zwei Samen versenkt und nach 15 bzw. 10 Tagen sind erst 3 von 18 Samen gekeimt. Wenn ich das mit den letzten 2 Jahren vergleiche, dauert es ewig. Die Samen sind in Plastikpinnchen mit Erde, gut befeuchtet in Tupperdosen auf der Heizung wie auch die Jahre zuvor.

Irgendwie werde ich langsam ungeduldig.

CarlosPescador schrieb:
Irgendwie werde ich langsam ungeduldig.
Das kenn ich nur allzu gut....
Ich hab damals umgeschwenkt auf Küchenpapier(ZEWA).
Am Besten nimmst du dir ne Plastikdose,die noch in einzelne Fächer unterteilt ist.
Für diese Fächer schneidest du dir Streifen aus Küchenpapier zurecht.
Dann machst du in jedes Fach etwas Wasser(ich benutz dafür immer so ne Infusionsspritze),faltest das Küchenpapier so zurecht,das es hineinpasst,und legst deine Samen darauf.
Um dir das Samen-Einweichen zu sparen,machst du etwas! mehr Wasser in jedes Fach.
Dann schön warm stellen,bei 25-29°C,und los gehts.
So kannst du jeden Tag nachgucken ob sich was tut,und/oder ob du noch wieder
das eine oder andere Fach nachwässern musst.
Das Küchenpapier sollte niemals furztrocken,aber auch niemals klatschnass sein.

Ich bin mit dieser Methode bis jetzt ganz gut gefahren....
Vor allen Dingen sieht man nach ner Zeit,welche Samen so oder so nicht mehr keimen,kann sie entsorgen-und nochmal nachlegen;)

Na ja, es ist halt nicht jedes Jahr so wie das Andere. Wenn gerade zur Keimzeit die Außentemp etwas höher ist als in dem Jahr zuvor, sinkt dadurch im Gegenzug die Vorlauftemp der Heizung und damit auch die zur Verfügung stehende Temp zum keimen.
Dann liegts auch noch am Samen als solches. Ältere Körner brauchen oft etwas länger als Frische. Wie viel °C hat’s denn bei den Dosen, besser in den Dosen?

Also in den Dosen weiß ich nicht genau, direkt darüber/darauf zwischen 20 und 29°C.

Das Saatgut mit dem Alter an Keimfähigkeit verliert ist klar, aber Saatgut dass ich letztes Jahr neu bestellt hatte (Semillas) und letztes Jahr binnen 14 Tage 100% aufgewiesen hat, liegt jetzt bei 0%.

Zurück
Oben Unten