CarlosPescador schrieb:
Mal eine Frage an die erfahrenen Hasen unter euch. Wie lange gebt ihr euren Samen Zeit zum keimen? Ich habe pro Sorte zwei Samen versenkt und nach 15 bzw. 10 Tagen sind erst 3 von 18 Samen gekeimt. Wenn ich das mit den letzten 2 Jahren vergleiche, dauert es ewig. Die Samen sind in Plastikpinnchen mit Erde, gut befeuchtet in Tupperdosen auf der Heizung wie auch die Jahre zuvor.
Irgendwie werde ich langsam ungeduldig.
wenn nach ca. 2 wochen erst 3 von 18 samen gekeimt sind dann spricht das für ziemlich suboptimale bedingungen. würde mir an deiner stelle vielleicht doch wenigstens mal ein thermometer anschaffen, die kosten ja nicht soviel.
ich steck meine samen in 7er töpfe mit einem mix aus anzuchterde, perlite und normalem substrat, wässer sie und stell sie dann in ein terrarium mit temperatursteuerung (clima control)
stell 28,5° ein und 8 stunden lang nachtabsenkung auf 25°. innerhalb von vier bis sechs tagen keimt alles. ich hab die letzten jahre keine einzige sorten gehabt die länger als 7 tage zum keimen gebraucht hat mit dieser methode, obwohl ich meistens mehr als 30 sorten pro jahr mache, und keimquoten von fast 100%.
wenn du letztes jahr mit dem semillas saatgut 100% hattest und dieses jahr geht nix, stimmt da was nicht, so schnell geht saatgut nicht kaputt. (jedenfalls nicht wenn man es halbwegs vernünftig lagert) hab dieses jahr 17 sorten von semillas dabei mit jeweils vier korn, also 68 samen insgesamt, alle dieser 68 samen sind innerhalb von 6 tagen gekeimt, und das obwohl einige dieser sorten schon seit über zwei jahren bei mir rumliegen.
also, überleg dir das mit dem thermometer noch mal, das gehört einfach zur grundaustattung wenn man chillis selber zieht.
gruß domi