Tageslichtler Stammtisch

Echeveria schrieb:
Na ja, es ist halt nicht jedes Jahr so wie das Andere. Wenn gerade zur Keimzeit die Außentemp etwas höher ist als in dem Jahr zuvor, sinkt dadurch im Gegenzug die Vorlauftemp der Heizung und damit auch die zur Verfügung stehende Temp zum keimen.
Wie viel °C hat’s denn bei den Dosen, besser in den Dosen?
Deswegen hab ich meinen Außenfühler abgebaut;).
Über dem Heizkörper hab ich ein Brett,und auf dem liegt ein stinknormales Thermometer.
Wenn ich den Thermostatkopf auf Stufe 3 (etwas davor) stelle,zeigt das Thermometer
28°C an.
Wie warm es in den Dosen ist,weiß ich auch nicht.

CarlosPescador schrieb:
Also in den Dosen weiß ich nicht genau, direkt darüber/darauf zwischen 20 und 29°C.

Ja das kann wohl nicht sein, außer der Samen wurde falsch gelagert. Zwischen 20° und 29°C ist ja schon ein gewaltiger Unterschied. Hast Du nicht einen mobilen Thermometer mit dem Du die Temp mal über einen Tag lang kontrollieren kannst?

chilidrops schrieb:
Deswegen hab ich meinen Außenfühler abgebaut;).

Krass, aber da ist was dran. So ein Außenfühler kann manches mal ganz schön nerven. Aber laufend am Steuergerät rumfummeln bringt ja auch nix.

Wieso am Steuergerät rumfummeln?
Das Ding ist ab,und gut ist:cool:.
Ich wohn ja nicht in nem Schloß,oder so.
Ich kann(ohne lange Wege)meine Räume so heizen,wie ich es gerne hab.
Die Raumtemperatur wird ja über die Thermostatköpfe von den Heizkörpern geregelt.

Gruß
Norbert

Da ist mir schon klar. Ich meinte allerdings, dass man durch einstellen (fummeln) die Heizkurve so einstellen könnte, dass die Vorlauftemp bei höherer Außentemp nicht so stark abgesenkt wird, dass man die gewünschte Temp in der Wohnung kaum noch über ein hochdrehen vom Thermostat erreicht.
Aber sei’s drum, Hauptsache es ist warm genug und die Samen keimen zur Zufriedenheit :)

Echeveria schrieb:
Hast Du nicht einen mobilen Thermometer mit dem Du die Temp mal über einen Tag lang kontrollieren kannst?

Leider nein.

Ich gebe den Samen weiter Zeit, habe aber vorsorglich nochmal neue Samen von einigen Sorten gewässert und werde die morgen aussähen. Leider habe ich von einigen Sorten kein Saatgut mehr und muss da aus beste Hoffen.

@Carlos: Welche Samen fehlen Dir denn? Vielleicht können wir hier ja schnell und unbürokratisch helfen!

Ich habe am WE auch nochmal nachgelegt, diesmal im Keimbeutel, damit ich sehen kann, falls was passiert. Hoffen wir mal das Beste! :)

Wenn noch jemand was sucht einfach melden..bin auch bereit noch Samen abzugeben.

Wäre auch mal spannend zu sehen, ob meine schlechte Keimquote auf mich zurückzuführen ist :crying:

CarlosPescador schrieb:
Mal eine Frage an die erfahrenen Hasen unter euch. Wie lange gebt ihr euren Samen Zeit zum keimen? Ich habe pro Sorte zwei Samen versenkt und nach 15 bzw. 10 Tagen sind erst 3 von 18 Samen gekeimt. Wenn ich das mit den letzten 2 Jahren vergleiche, dauert es ewig. Die Samen sind in Plastikpinnchen mit Erde, gut befeuchtet in Tupperdosen auf der Heizung wie auch die Jahre zuvor.

Irgendwie werde ich langsam ungeduldig.

wenn nach ca. 2 wochen erst 3 von 18 samen gekeimt sind dann spricht das für ziemlich suboptimale bedingungen. würde mir an deiner stelle vielleicht doch wenigstens mal ein thermometer anschaffen, die kosten ja nicht soviel.

ich steck meine samen in 7er töpfe mit einem mix aus anzuchterde, perlite und normalem substrat, wässer sie und stell sie dann in ein terrarium mit temperatursteuerung (clima control)
stell 28,5° ein und 8 stunden lang nachtabsenkung auf 25°. innerhalb von vier bis sechs tagen keimt alles. ich hab die letzten jahre keine einzige sorten gehabt die länger als 7 tage zum keimen gebraucht hat mit dieser methode, obwohl ich meistens mehr als 30 sorten pro jahr mache, und keimquoten von fast 100%.

wenn du letztes jahr mit dem semillas saatgut 100% hattest und dieses jahr geht nix, stimmt da was nicht, so schnell geht saatgut nicht kaputt. (jedenfalls nicht wenn man es halbwegs vernünftig lagert) hab dieses jahr 17 sorten von semillas dabei mit jeweils vier korn, also 68 samen insgesamt, alle dieser 68 samen sind innerhalb von 6 tagen gekeimt, und das obwohl einige dieser sorten schon seit über zwei jahren bei mir rumliegen.

also, überleg dir das mit dem thermometer noch mal, das gehört einfach zur grundaustattung wenn man chillis selber zieht.

gruß domi

Bei mir geht alles ohne Technik. Und Temperaturkontrolle.
Keimzeit liegt zwischen 5 Tagen und 4 Wochen. Es hat auch schon Totalausfälle gegeben.
Meine Samen sind seit Mittwoch in der Erde. Noch ist nichts grünes zu Sehen.

Ein Thermometer ist nicht unbedingt notwendig. Und zwei Wochen Keimzeit ist ja im Rahmen. Ich ziehe sehr puristisch an. Erde, Topf, Samen rein, ab auf die Heizung.

Hab es bisher auch immer sehr simpel gehalten. Dieses Jahr will es in der Erde aber absolut nicht keimen. Deswegen habe ich die Samen jetzt in Keimbeutel gemacht und da scheint es zu klappen.

Lasst ihr die Keimlinge solange da drinne bis die Keimblätter frei sind oder kommen sie bereits in Erde, wenn eine Keimung sichtbar bist?

Ich lese hier immer von beiden Methoden..was könnt ihr empfehlen? Wenn direkt nach der Keimung in Erde; welche würdet ihr empfehlen? Nochmal Anzuchterde?

huhu ich lasse die Keimblättchen aus den Samenhüllen rauskommen und dann setzte ich die in feinen Kompost aus dem eigenen Garten meiner Eltern....

hi jerry,
schön mal wieder was von dir zu hören, ich weiß dass man auch ohne thermometer problemlos chilis ziehen kann, aber wenn jemand wirklich damit ärger hat die dinger zum keimen zu bringen kann ein
thermometer schon hilfreich sein, oder noch besser eine temperatursteuerung (clima control oder biotherm pro) damit wird man nie wieder keimprobleme haben.

hab selber in meinen anfangsjahren ohne jeglichen technik-einsatz chilis gezogen, ohne kunstlicht, ohne themperatursteuerung, ohne hygrometer, ohne terrarium oder inkubator, ohne vorbehandlung der samen, hatte nie größere probleme und weiß das man auch so tolle pflanzen ziehen kann. hätte ich den ganzen technik kram nicht eh schon von der terraristik her, würd ich ihn mir auch nicht nur zwecks chili-keimung anschaffen. es macht die sache halt komfortabler einfacher und schneller.

gruß domi

Klar geht’s auch ohne. Die Tempkontrolle habe ich nur am Anfang der Aussaat gemacht um mir einen Überblick zu verschaffen wie die Temp im Mini-Gwh ist. Hat gepasst, so bei 28°C tagsüber und seit dieser Zeit keine weitere Kontrolle gemacht. Einzig wenn die Sonne scheint, was bis jetzt sehr selten vorkam, wurden die beiden Schieber im Deckel weit geöffnet. Wobei ich auch schon jahrelang ohne Mini-Gwh gearbeitet habe. Das Mini-Gwh und der Thermometer sind halt Luxus pur, aber sehr hilfreich :)

Zurück
Oben Unten