Tageslichtler Stammtisch

Das denke ich auch, dass man mehr erfährt wenn sie mal groß ist.

Aber ich merke dass ich vor Ende Januar/Anfang Februar fast nicht anfangen muss... dafür sind die Verhältnisse bei mir leider nicht wirklich gut genug wie ich festgestellt habe.
 
Für die Annuums ist das völlig ausreichend. Dass die Rocotos schon unter der Erde sind, auch die Baccatums, ist Ok, finde ich. Je früher um so besser, auch ohne KL. Ansonsten ist die Aufzucht in dieser Zeit ohne KL alles nur eine Sache von Licht, Temp und Feuchtigkeit. Dünger lasse ich da mal außen vor. Wenn man hier eine gewisse Balance findet, geht das eignetlich recht gut.
 
Ansonsten ist die Aufzucht in dieser Zeit ohne KL alles nur eine Sache von Licht, Temp und Feuchtigkeit.

Da stimme ich dir vollkommen zu. Nur hab ich die Lichtverhältnisse leider sehr überschätzt - ich hab zwar ein Südfenster, aber das liegt hinter einem Vorsprung. Im Sommer recht praktisch aber es kommt schon sehr wenig Licht bei den Pflanzen an. Oder ich habe noch kein richtiges Verhältnis gefunden..
 
@etzatla

Was gefällt dir denn nicht an deinen Pflanzen? Wuchsform oder geht es nur langsam voran?

Meine Keimlinge stehen bei etwa 15°, da geht es sehr schleppend voran, aber dafür bleiben sie kompakt. Wenn es „heller“ wird, werde ich sie auch wieder etwas wärmer stellen.
 
@baum89 es ist für die Lichtverhältnisse einfach noch "zu warm" bei mir mit knapp 20°C.(oder mehr). teilweise spargeln sie extrem und zwei sind mir heute eingegangen. und einige haben sehr helle, fast schon gelbe Keimblätter. An zu viel Gießen kann es fast auch nicht liegen, da gehe ich sehr sparsam um..
 
Was gefällt dir denn nicht an deinen Pflanzen? Wuchsform oder geht es nur langsam voran?
Gut gefragt :thumbsup:

Helle Keimblätter haben die Kleinen öfter wenn sie frisch geschlüpft sind, das sollte sich nach ein paar Tagen normalisiert haben.
Allerdings ist es nicht normal, dass Keimlinge eingehen. Wie hat sich das bemerkbar gemacht?
 
Ein Keimling war Helmträger, hatte helle Blätter.. das hat sich auch nach ein paar Tagen nicht gelegt und sah immer schlechter aus.
Der andere war "ganz normal".. bis er so aussah als würde er vertrocknen.. also ganz merkwürdig

ich beobachte das mal weiter, wird schon schief gehen ;)
 
Ich gesell mich zu euch :happy:
heute sind jeweils zwei samen der giant rocoto und rocoto cap 1242 sowie physalis gekeimt :laugh:
 
Ich hatte gestern schon mal nach Trauermücken geschaut (nachdem hier auch ein Thema dazu eröffnet wurde) aber hatte nichts (offensichtliches) entdecken können..
.. und vorhin beim Gießen musste ich das entdecken: Schaut arg nach Fraßschäden aus oder? Oder kann das eine "Verwachsung" sein? Mir ist das auf jeden Fall erst heute aufgefallen.

2016-01-14 15.58.49.jpg


So, Fehler gefunden...
 
Glaube nicht dass das Fraßschäden sind. Kommt öfter mal vor dass Keimlinge nicht "komplett" sind. Das schaut nicht schlecht aus auf dem Foto.

Vor TM würde ich nicht allzu viel Angst haben. Die sind in der Regel unauffällig und richten keinen größeren Schaden an. Wenn dann würden sie auch die Wurzeln befallen, da die Larven in der Erde sind. Sollte das aber der Fall sein würdest du sicher schnell welche sehen. Ein paar TM sind absolut unbedenklich.

Wenn du wenig Licht hast solltest du sie kühl stellen, sparsam gießen und wenig düngen.
 
Zurück
Oben Unten