12 - Tatayoyo.jpg

Tatayoyo - die Geschmackvollste Paprika mit "Wildpaprika" Aroma

Paprika Sorte aus den Niederlanden welche vermutlich mit einer Capsicum baccatum verkreuzt wurde um ein Exotische Aroma zu erhalten.
Kultur Art
Capsicum annuum L.
Herkunft
  1. Niederlande
Schärfe
  1. 0
Fruchtfarbe Unreif
grün (dunkel)
Fruchtfarbe Reif
orange
Blütenfarbe
Weiss
Frucht Form
Konisch
Wandstärke des Fruchtgehäuses
sehr dickwandig
Links
Meine Tatayoyo haben 24 Paprika getragen und sahen genau so aus wie die gekauften Früchte. Im Geschmack fand dich die noch leckerer und knackiger.
Null Schärfe und ein wundervoller Geschmack, aber kaum Samen in den Früchten.

20240915_185928.jpg
20240915_185953.jpg

Leider finde ich kein Bild mehr von der Pflanze. Aber es gibt in 2025 wieder Pflanzen, ich plane da so ca. 3 bis 5 Pflanzen. 2 sind schon gekeimt :)

Uff und ich denk mir heute die echt gut, muss mir die Samen gleich beiseitelegen... uuuund im Biomüll gelandet:unsure:

Ich war heute in 3 Rewe ( Echternach, Bitburg und Welschbillig) aber ohne Erfolg. Wenigstens habe ich frische Palermos gefunden.

Interessant, Selleriekomponente konnte ich nicht wahrnehmen, dafür eine leicht kratzige(?) Aber feine Nuss-Note. Könnte sein, dass dies der gleiche Aromaaspekt war, den wir unterschiedlich wahrgenommen und interpretiert haben .
Ich habe mir vorhin auch eine Packung bei Rewe gekauft. Bisher habe ich nur eine probiert und ich glaube, ich kann Euch beide verstehen. Sellerie ist interessant, da ich die Paprika roh fast schon salzig fand, aber dann dachte ich eher an Gemüsebrühe.

Ich habe heute mal nachgekauft (für noch mehr Samen...) und eine der neuen Früchte war deutlich weniger süß, kaum mehr als eine normale Blockpaprika. Eventuell muss man die Früchte länger aus- bzw. nachreifen lassen, obwohl sie schon knallorange sind.
Hier das Ergebnis meiner Nachreifung der fast zwei Packungen: Nach 4 Tagen bei 25 °C (neben den Samen) und einem Tag bei 16 °C waren die Früchte roh unverändert sehr knackig (fest und saftig). Aber in der Zeit haben sie einen sehr viel stärkeren Gemüsenpaprika-Geschmack entwickelt, das tropische Aroma fast völlig verloren, und sind noch weniger süß, dafür aber etwas säuerlicher geworden. Alles in allem kaum von einer normalen Blockpaprika zu unterscheiden. Angebraten wie neulich (mit Zwiebeln) waren sie gut, aber im Geschmack und Aroma praktisch nicht von normalen Blockpaprika zu unterscheiden.
Die Nachreifung hatte definitiv keinen positiven Einfluss, im Gegenteil. Vielleicht ist es genau andersherum und die müssen besonders frisch sein oder an der Pflanze abreifen? Oder es hat was mit den Anbaubedingungen zu tun? Das würde jedenfalls erklären, warum die Beschreibungen hier so weit auseinander gehen. Sellerie und salzig war jedenfalls das letzte, was mir bei meinem ersten Kauf einfiel...

Hier das Ergebnis meiner Nachreifung der fast zwei Packungen: Nach 4 Tagen bei 25 °C (neben den Samen) und einem Tag bei 16 °C waren die Früchte roh unverändert sehr knackig (fest und saftig). Aber in der Zeit haben sie einen sehr viel stärkeren Gemüsenpaprika-Geschmack entwickelt, das tropische Aroma fast völlig verloren, und sind noch weniger süß, dafür aber etwas säuerlicher geworden. Alles in allem kaum von einer normalen Blockpaprika zu unterscheiden. Angebraten wie neulich (mit Zwiebeln) waren sie gut, aber im Geschmack und Aroma praktisch nicht von normalen Blockpaprika zu unterscheiden.
Die Nachreifung hatte definitiv keinen positiven Einfluss, im Gegenteil. Vielleicht ist es genau andersherum und die müssen besonders frisch sein oder an der Pflanze abreifen? Oder es hat was mit den Anbaubedingungen zu tun? Das würde jedenfalls erklären, warum die Beschreibungen hier so weit auseinander gehen. Sellerie und salzig war jedenfalls das letzte, was mir bei meinem ersten Kauf einfiel...

Sehe ich ähnlich. Hatte das bei meinem ersten Kauf auf beobachtet das die einzelnen Früchte sich zum Teil sehr unterscheiden. Vermutlich eben wegen dem Reifegrad. Es gibt ja einige Studien drüber über die Lagerung von Chili/Paprika und bei den meisten kommt raus das der Geschmack bei langer Lagerung meist leidet.

Aber in der Zeit haben sie einen sehr viel stärkeren Gemüsenpaprika-Geschmack entwickelt, das tropische Aroma fast völlig verloren, und sind noch weniger süß, dafür aber etwas säuerlicher geworden. Alles in allem kaum von einer normalen Blockpaprika zu unterscheiden. Angebraten wie neulich (mit Zwiebeln) waren sie gut, aber im Geschmack und Aroma praktisch nicht von normalen Blockpaprika zu unterscheiden.

Das sind ja interessante Anmerkungen von Dir. Das könnte erklären warum ich den Hype überhaupt nicht verstehe/verstanden habe nachdem ich sie probiert habe.

Sellerie und salzig war jedenfalls das letzte, was mir bei meinem ersten Kauf einfiel...
Nachdem ich den Rest der Packung aufgegessen habe, muss ich Euch zustimmen: die schmecken tatsächlich recht unterschiedlich. Ich hatte übrigens die Packung mit den dunkelsten Paprikas gekauft. Vielleicht erklärt das ja, warum ich bei manchen diese Gemüsebrühe-Assoziation hatte!? @ToTy hat mich auf jeden Fall dazu motiviert, auf gut Glück drei Samen in die Erde zu setzen. (Gerade nachgeschaut: eine keimt schon und streckt sich aus der Erde heraus. Nach nur zwei Tagen! :woot:)

Zuletzt bearbeitet:
Habe tatsächlich auch eine länger (seit dem 3.1) liegen gehabt und diese gestern gegessen. Geschmack hat sich komplett gewandelt.
Vor allem der Wildpaprikageschmack ist eher zu einem muffigen Selleriegeschmack geworden. Normale Paprika ändern da meiner Meinung nach den Geschmack nicht so intensiv.
Firsch waren sie aber echt gut. Wenn sie was werden, werde ich sie wohl schnell essen müssen.

Hab mal aus allen ein paar Samen raus und 2 in die Keimbox gelegt die auch schon nach kurzer Zeit gekeimt sind. Falls jemand ein paar benötigt, weil er keine erwerben konnte, kann es sich gerne kurz bei mir melden. Müssten so 1-3 Pack reichen.

Ich muss mal dringend das Paper raussuchen bei dem die Aroma- und Geschmacksstoffe von Chilis und Paprika untersucht wurden. Da wurde eben festgestellt das es viele 100 Stoffe gibt die Verantwortlich sind für die Aroma und Geschmack und eben auch das sehr viele sehr flüchtig sind bzw. sich abbauen im Alter.

Zurück
Oben Unten