Huhu zusammen,
mal wieder ein kleines Update von uns. Die 2018er Saison ist bisher nahezu als komplett Reinfall zu betrachten.
Wir haben einige Sorten mittlerweile das 3. oder z.t. schon 4. mal zum keimen ausgelegt ohne Erfolg und wenn etwas keimte, dann sind die Keimlinge kaputt gegangen.
Ursachen fürs nicht keimen vermute ich folgende :
1. Versuch scheiterte wohl z.T. daran, dass sich Keime bzw Sporen eingeschleppt haben und die Temperaturen sehr niedrig waren. Hatte die Vorjahre Keimbeutel auf Löffeln gemacht und ins Aquarium auf die Querstrebe gelegt. Seit Sommer hab ich dort Leds drüber und somit weniger Wärme unterm Deckel
2. Versuch auf der Heizung im Keimbeutel, warscheinlich zu warm
3. Versuch Minigewächshaus mit Heizung dafür, auch hier scheinbar zu warm (Temperaturfühler knapp 5cm über dem Boden in der Luft z.T. fast 29 °C ) daß Saatgut war bei Überprüfung z.T. schimmelig, z.T. rötlich evtl. auch Schimmel!?, und andere waren Knochenhart trotz dass die Kokos-Quelltabs immer feucht bis nass waren, das Gewächshaus immer beschlagen war. Allerdings hatte ich ausnahmsweise die Saat nicht vorher quellen lassen, wohl auch ein Fehler.
Jetzt 4. Versuch... quellen lassen, Heizung per Zeitschaltuhr regelmäßig abgeschaltet, sodass die Luft Temperatur im Gewächshaus bei aktuell maximal 25°C liegt. Schauen wir mal. Leider sind da sogar noch Rocotos und Chinensen dabei, im Februar
....
Die andeRen machen mir leider auch etwas Kummer:
Die Peru 8974 hat mir der liebe
@torky überlassen... Seit ein paar Tagen hat sie komische Flecken bzw. Fraßspuren...
Ich weiß nicht, ob das evtl. ein von Milben verursachtes Schadbild ist!? Oder Sonnenbrand?
Dann haben wir noch die Eximium von 2017... die sieht aus wie durchn Wirbelsturm gedreht
Ist allerdings schon ziemlich groß, ca. 1m bestimmt.
Die Gelbe Riesen Rocoto ( überwinterer) sieht ganz gut aus, denke ich
und die Sukanya X F 2 eigentlich auch, allerdings ist ein Trieb eingegangen, nachdem er wieder da war....
Allerdings lässt sie die Blätter ziemlich hängen, das Licht ist erst 4Std. an.
Stark zugesetzt hat wohl allen auch die Trauermücken plage
Nach der 2. Neem Anwendung scheint es auch endlich besser zu werden. Och vermute auch Milben zu haben zumindest in der obersten Erdschicht habe ich kleine Spinnen ähnliche rötliche Viecher gesichtet, zu klein und zu schnell für ein Foto leider.
Vllt. hat ja jemand noch einen Tipp für mich
LG Micky