The roof is on fire Micky&Stolly 2018

Huhu zusammen,

Heute wurde etwas umgetopft bzw. pikiert :)

Leider ist eine der Peru Rocotos vom Projekt vertrocknet (da ist man mal 2 Tage nicht Zuhause. ...:mad::() ob ich sie nochmal nachlesen weiß ich noch nicht.

Dafür sind 3 Lemon Drops für die liebe Frau meines Cousins pikiert, 2x PdN, 1x Reaper, 1x Dynamite, 1x Salvador de Bahia und 2x bunte Annuum für mein "Flecht-Bonchi -Projekt" für meine beste Freundin. Hoffe die sind zum 21.3. soweit, dass sie schon nach was aussehen .

Die 3 umgetopften sind jetzt ans süd-Ost Fenster gewandert. Habe noch etwas reflektierende Folie davor gelegt, das mehr Licht da ist... Der Rest steht wieder auf meinen Garnelen Becken im Regal und klaut denen Licht.

Hier noch ein Bildchen :)

20171229_115947.jpg

Und nochmal die Rachenreibe mit 3 Keimblätter
20171229_120012.jpg

LG Micky

Huhu

@Taunuswaldfee ja, er hat einen 90l Mörtelkübel bekommen und ist höher als das Carport neben dem er steht geworden. Meine Freundin hat sich sehr drüber gefreut. Soweit ich weiß hatte er sich sogar schon vermehrt :cool:

LG Micky

Huhu zusammen

Gestern habe ich, die vorgestern erhaltenen Chilis von @torky , in größere Töpfe gepflanzt und das vorhandene Kokos mit unter mein Erde-Perlite-alte Erde-Langzeitdünger Gemisch gegeben. Den Dünger habe ich minimal dosiert, weil ich eh noch mindestens 1x umtopfe und auch lieber kurzfristig mit Flüssigdünger eingreife falls Bedarf besteht.

Hier noch das Bild zu den 4
Vorher
20180126_150803.jpg

1517077595488-703079021.jpg
nachher. Die Peru Rocoto vorne links, die Big Black Mama auf dem Topf der Rocoto vorne rechts, im Topf 2. Reihe von unten, mitte, die Bhut chocolat Mutant und zu guter Letzt in dem runden Topf da drüber die Carolina Reaper.

Vielen lieben Dank nochmal dafür @torky habe sehr viel Freude daran :)

LG Micky

Huhu zusammen,

mal wieder ein kleines Update von uns. Die 2018er Saison ist bisher nahezu als komplett Reinfall zu betrachten.

Wir haben einige Sorten mittlerweile das 3. oder z.t. schon 4. mal zum keimen ausgelegt ohne Erfolg und wenn etwas keimte, dann sind die Keimlinge kaputt gegangen.

Ursachen fürs nicht keimen vermute ich folgende :
1. Versuch scheiterte wohl z.T. daran, dass sich Keime bzw Sporen eingeschleppt haben und die Temperaturen sehr niedrig waren. Hatte die Vorjahre Keimbeutel auf Löffeln gemacht und ins Aquarium auf die Querstrebe gelegt. Seit Sommer hab ich dort Leds drüber und somit weniger Wärme unterm Deckel
2. Versuch auf der Heizung im Keimbeutel, warscheinlich zu warm
3. Versuch Minigewächshaus mit Heizung dafür, auch hier scheinbar zu warm (Temperaturfühler knapp 5cm über dem Boden in der Luft z.T. fast 29 °C ) daß Saatgut war bei Überprüfung z.T. schimmelig, z.T. rötlich evtl. auch Schimmel!?, und andere waren Knochenhart trotz dass die Kokos-Quelltabs immer feucht bis nass waren, das Gewächshaus immer beschlagen war. Allerdings hatte ich ausnahmsweise die Saat nicht vorher quellen lassen, wohl auch ein Fehler.

Jetzt 4. Versuch... quellen lassen, Heizung per Zeitschaltuhr regelmäßig abgeschaltet, sodass die Luft Temperatur im Gewächshaus bei aktuell maximal 25°C liegt. Schauen wir mal. Leider sind da sogar noch Rocotos und Chinensen dabei, im Februar:sorry:....

Die andeRen machen mir leider auch etwas Kummer:
Die Peru 8974 hat mir der liebe @torky überlassen... Seit ein paar Tagen hat sie komische Flecken bzw. Fraßspuren...
20180206_182115.jpg
20180206_182142.jpg
20180206_182156.jpg

Ich weiß nicht, ob das evtl. ein von Milben verursachtes Schadbild ist!? Oder Sonnenbrand?

Dann haben wir noch die Eximium von 2017... die sieht aus wie durchn Wirbelsturm gedreht
20180206_182404.jpg

Ist allerdings schon ziemlich groß, ca. 1m bestimmt.

Die Gelbe Riesen Rocoto ( überwinterer) sieht ganz gut aus, denke ich
20180206_182303.jpg

und die Sukanya X F 2 eigentlich auch, allerdings ist ein Trieb eingegangen, nachdem er wieder da war....
20180206_182250.jpg

Allerdings lässt sie die Blätter ziemlich hängen, das Licht ist erst 4Std. an.

Stark zugesetzt hat wohl allen auch die Trauermücken plage
20180117_214415.jpg

Nach der 2. Neem Anwendung scheint es auch endlich besser zu werden. Och vermute auch Milben zu haben zumindest in der obersten Erdschicht habe ich kleine Spinnen ähnliche rötliche Viecher gesichtet, zu klein und zu schnell für ein Foto leider.

Vllt. hat ja jemand noch einen Tipp für mich :woot:

LG Micky

Ich habe auch die ein oder anderen Probleme mit dem Keimen etc.
Bleibt zu hoffen, daß in dieser Saison wenigstens das Wetter besser wird als letztes Jahr, so daß die wenigen Chilis vernünftig tragen.

Ich weiß nicht, bei den Weichhautmilben hat sich das anders bemerkbar gemacht. Bei verkrüppelten oder vertrockneten neuen Blättern würde ich mir da eher sorgen machen. Mit Spinnmilben habe ich jedoch noch keine bekanntschaft gemacht. Was ist eigentlich aus den anderen 3 geworden? Scheint wirklich nicht euer Jahr zu sein. Hoffentlich gibt sich das bald und sie erholen sich wieder.

Oh wie ärgerlich :(
Hoffe es wendet sich noch zum guten! Ansonsten gibts sicher noch Pflanzen auf Tauschtreffen!
Und Anfang Februar ist auch noch nichts zu spät! Hatte auch schon Anfang März noch Chinensen keimen lassen und konnte ernten :)

Huhu

@Papadopulus danke. Also ich hab mir ja schon die ein oder andere von euch reservieren lassen, aber selbst ziehen ist natürlich noch was anderes.

Danke @Meteora 360 ich bin so hibbelig, aber du hast da mehr Erfahrung als wir :)

@torky die sind wohl auf. Die Chocolat Bhut
ist immernoch die kleinste
20180206_213832.jpg

Die BBM die größte
20180206_213822.jpg

Das Loch ist von einem Zahnstocher der sich beim Transport durch das Blatt gebohrt hatte

Und die reaper
20180206_213841.jpg

Sie haben z.t. etwas "vertrocknete" Blattspitzen bekommen, sieht man erst auf den 2. Blick. Haben wohl beim Transport angestoßen oder so. Ich finde die sehen super aus. Können wohl bald schon ins nächste größere Töpfchen oder einfach direkt in den Endtopf ;)

LG Micky

Las mal genauer schauen,
Die Peru
Waren die Blätter vielleicht nass als die Lampen angingen? Welche Lampe welcher Abstand.
Was für Tierchen sind das auf Bild 3?

Die Eximium, hast Du sie geknipst wo sie normalerweise steht? Kannst Du mal ein Bild der ganzen Pflanze machen bitte.

Pflanze oberhalb der Gelbe Rocoto, hat eingekerbte Blätter, saugt etwas bei ihr? Hat sie die überall ?

Sukanya
Dauernass? Könnte bei den anderen auch das Problem sein.

Mit Neem sollten auch die Spinnen weg sein. Hast Du auch auf die Erde gesprüht? Nach 7 Tagen wiederholen.

Die Bhut hat auch eingerollte Blätter.

Sieht mir über all wie Schwerte Töpfe aus. Das begünstigt auch die Trauermücken.
Wenn Du Spinnmilber hast schau mal ob Du kleine Netze am Überganz von Stil zu Blatt siehst.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Chinensen würde ich wenn du den Platz hast gleich in die Endtöpfe das nächste mal. Die Wurzeln dann erst mal durch aber dann geht's ab und du sparst dir ne Menge Zeit ein und erntest eventuell mehr.

Zurück
Oben Unten