The roof is on fire Micky&Stolly 2018

Ich glaube, das so ein Gemisch gut ist, wenn man sehr zügig düngen möchte um das Wachstum zum Beispiel zu forcieren.

Eventuell bei 2 Probepflanzen kleinen Düngerschuss?
 
Huhu

@Papadopulus mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt, sie auszubuddeln und zu gucken was die Wurzeln machen.

@Taunuswaldfee das Gemisch kommt so zustande, als das ich alte angereicherte Erde von der Vorsaison benutzt hab (angereichert mit Langzeitdünger von Pepperworld aber geringer dosiert) und das Kokos ist da drin, weil die Keimlinge in Kokos Quelltabs standen, von diesen hab ich diese äußere Gaze abgemacht und dann mit dem Kokos zusammen in die Erde gesetzt. Also das Erde-Perlit Gemsich war im verhältnis 2 zu 1 ca.
das Gewächshaus sieht man unten links https://chiliforum.hot-pain.de/attachments/1517077595488-703079021-jpg.102560/ es hat 2 von diesen "Dachfenstern" und beide sind die ganze Zeit offen, damit die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch wird.
Ich hab sie da rein gestellt, weil ich noch ein kurzes Stück der Heizung vom kleinen Gewächshaus dort mit drunter habe, so dass sie warme Füße haben. Gegen die TM hilft das Gewächshaus nicht sooo wirklich viel :D die Fenster sind ja permanent offen.

Ach diese Biester nerven mich ganz gewaltig :( Ich glaube ich hole auch meinen Quarzsand raus. Bisher hat es dieses Jahr keiner unser Keimlinge zum 1. Blattpaar geschafft... doch die ersten Rocotos, die dann danach kaputt gegangen sind :(
Eigentlich ist es ja unsere 4. Saison, aber mit diesen Problemen hatte ich sonst nix am Hut. Naja wie sagt stolly, so lerne ich wenigstens noch mehr dazu :D aber es deprimiert schon ziemlich.

Statt Stechmückenfrei hab ich Neem im Einsatz. Dachte eigentlich das wäre heftig genug :unsure::bookworm:

Düngen wollte ich am Wochenende, allerdings in erster Linie die Überwinterer. Daran sieht man mal, was passiert wenn man die überwinterer nicht gegen Insekten einsprüht bevor man sie rein holt :( Lektion gelernt...

LG Micky
 
Die Keimlinge werden sich noch nicht aus dem Kokos rausbewegt haben. Da ist wahrscheinlich zu wenig oder kein Dünger.
Keimlinge raus, Kokos ab und in eine richtig gemischtes Substrat (mit den Händen ordentlich vermengen) wieder einsetzten.

Dann würde ich die Keimlinge aus dem Gwh draußen lassen. Last verringern:
Normale Temperatur
Durchschnittliche Lichtmenge und Dauer
Keine Experimente

Hast Du Neem im Abstand von 7 Tsgen wiederholt?
Eigentlich müsstest Du alle Töpfe von oben einsprühen. In der ganzen Wohnung.
 
Huhu,

ja ich habe Neem jetzt die 3. Woche im Einsatz, halte die Pflanzen allgemein zusätzlich recht trocken, meine ich zumindest.

Ok, dann wird gewühlt. Und wie bei der Pimenta letztes Jahr der stress reduziert (hatte sie nach deinem Tipp ja raus aus der Tüte, in frische Erde und dann draußen in den Schatten gestellt... dadurch hat sie dann überlebt :) )

Hoffe mein Hilferuf kam nicht schon zu spät :nailbiting:

LG Micky
 
Huhu...

Langsam verzweifle ich echt. Mittwoch hab ich mit leicht gedüngtem Wasser gegossen heute komme ich hoch, lässt die Sukanya den Kopf hängen. Der andere Trieb ist vor ca 4-6 Wochen kaputt gegangen. Hab dann vor 3 Stunden gut gegossen bis es unten raus lief. Aber erholt hat sie sich noch nicht :(
Anbei noch ein Bild
20180216_192113.jpg


Die Keimlinge sind jetzt am Wochenende dran. Leider sehr viel um die Ohren und bin nur jeden 2. Tag in der Woche bei den Chilis. Sie wurden ebenfalls Mittwoch leicht gegossen. Bei ihnen bilde ich mir ein es wäre minimal besser geworden. ... vllt auch bloß Einbildung.

20180216_192802.jpg


Achso das schmuddelige drunter ist ein Küchenpapier :laugh: das die Farbe von dem raus gelaufenen Wasser angenommen hat.

LG Micky
 
Mittwoch hab ich mit leicht gedüngtem Wasser gegossen
Wahrscheinlich ist das schon zuviel des Guten gewesen, ich habe auch vorsichtig angefangen mit dem düngen. Bei den Keimlingen nehme ich 0,5 gr Hakaphos spezial auf 1. Liter und bei der RocotoTo von Josch die überwintert, habe ich jezt erst als die neuen Triebe schon da waren einen Schluck davon gegeben. Die Rocotos brauchen jezt noch nicht soviel Nahrung.
Meine Keimlinge im Keller bekommen 1x Woche einen kleinen Schluck Wasser.
 
Das tut mir echt leid für dich Micky, hoffentlich erholen sie sich wieder! Ich drück die Daumen!:thumbsup:
 
Huhu

Ich hab grade mein Valentinstagsgeschenk ausgepackt :inlove: und direkt getestet.

Zuerst die heute nachmittag reichlich gegossene Sukanya X F 2 die den Kopf hängen lässt
20180216_201422.jpg

Feuchtigkeit mit Tendenz zu trocken :wideyed:? !?

Vergleichstest bei einer seit 2 Monaten trockenen Chili
20180216_201456.jpg

Funktioniert also scheinbar :woot:

Noch was interessantes:
Rawit Keimling
20180216_201719.jpg

Die Sensoren stecken direkt rechts und links vom Keimling

Und jetzt schaut euch das an
20180216_201738.jpg

Ich hab dafür in erster Linie die Erklärung, das die Keimlinge ja im Kokos-Quelltabs stehen und ich diese (ohne diese Gaze drum herum) in die Erde gesetzt hab. Das Kokos speichert wie ihr schon oft gesagt habt schlechter Wasser als Erde, Achso wie erwähnt , Mittwoch minimal gegossen.

PH habe ich auch gemessen. Er liegt etwa bei 6.5 ... Laut @torky und @Alpha glaube ich etwas hoch bzw minimal saurer wäre wohl besser oder?

LG Micky
 
Huhu

Heute wurden erstmal die Gelbsticker und Fliegenfallen ausgetauscht seit dem 17.1. hingen sie dort, also 1 Monat
20180217_174740.jpg

Gelbsticker an dem LED Panel

20180217_173513.jpg

Fliegenfänger im Raum hängend.

Zudem gab es 2 neue große Auflaufformen, in denen Morgen die Erde aufgebacken wird. Kampfansage an das Fliegzeuchs.

LG Micky
 
Huhu

@Capsium ja leider :bawling: ich könnte echt heulen. Diese Saison ist schrecklich und das obwohl ich die Chance bekommen hab an einigen Projekten teil zu nehmen :sorry: zum Glück hatte ich von den Rocotos nicht alles ausgesät so das ich es im Herbst 2018 für Saison 2019 nochmal versuchen kann. Stolly sagt ja durch Heizung und Lampe könnte ich auch das ganze Jahr hindurch anziehen, aber soviel Platz haben wir dort oben gar nicht :(

LG Micky
 
Zurück
Oben Unten