The roof is on fire Micky&Stolly 2018

Huhu zusammen

@Capsium dankeschön, das hoffen wir auch :)

@torky ai ai, mache ich. Sie bekommen dann bei nächster Gelegenheit ihr Endtöpfe :cool:

@Taunuswaldfee auf deine Meinung habe ich bei den Rocotos gewartet :inlove:
Waren die Blätter vielleicht nass als die Lampen angingen?
Kann ich so genau nicht sagen, ich war arbeiten. Halte es aber für unwarscheinlich weil ich seit einigen Tagen von unten gieße und mit Nix sprühe

Welche Lampe welcher Abstand
Öhm ich kenne die Bezeichnung nicht, war Weihnachtsgeschenk. Ist ein LED Panel ca 30x30cm groß, Abstand.... hm.. hängt unter der Decke (vermute ca. 1m)

Hier sieht man grob die Gesamtübersicht als die kleinen von Torky eingezogen sind https://chiliforum.hot-pain.de/attachments/1517077595488-703079021-jpg.102560/

Was für Tierchen sind das auf Bild 3?
Öhm, da hab ich beim Eintopfen mit der Erde etwas gekrümelt bzw. ich drehe die Pflanzen zwischen Mittel- und Ringfinger immer auf den Kopf um sie aus dem alten Topf raus zu bekommen... an den rocotos bleibt das Substrat dann immer so schön hängen in den Haaren :blackeye::rolleyes: Tierchen sind darauf zum Glück keine ersichtlich. Als ich das Bild hochgeladen hatte dachte ich aber selbst auch schon, dass es erstmal so wirkt.

Die Eximium, hast Du sie geknipst wo sie normalerweise steht?
Ja :) allerdings steht ca 2 m weg ein Ventilator der zum "trainieren" manchmal eingeschaltet wird

Kannst Du mal ein Bild der ganzen Pflanze machen bitte.
wird nachgeholt

Pflanze oberhalb der Gelbe Rocoto, hat eingekerbte Blätter, saugt etwas bei ihr? Hat sie die überall ?
Hoffentlich nicht. Ja, das ist die Exmimium

Sukanya
Dauernass?
Unwarscheinlich, gieße nach Mondkalender, das entspricht bisher ca. 1x die Woche und dann auch nur... hm.. ca. 0,1l also so ca. ein kleines Teetässchen bei den großen und ca ein Pinnchen bei den kleinen.

Hast Du auch auf die Erde gesprüht?
Ich habe bisher nur gegossen, gar nicht gesprüht. Sollte ich das lieber noch nachholen?

Nach 7 Tagen wiederholen
ok, wird gemacht :)

Wenn Du Spinnmilber hast schau mal ob Du kleine Netze am Überganz von Stil zu Blatt siehst.
Ich hab in den Ecken der Töpfe richtige Spinnennetze, hatte es bisher aber für normale "Hausspinnen" gehalten :eek:

LG Micky

Der Ventilator hat die Blätter verdreht.
Das passiert auch manchmal im Sommer.
Das ist harmlos. Das Bild von der Ex. kannst Fu Dir sparen.

Gegen die Spinnen die Luftfeuchte erhöhen.

Gegen die Tierchen die ganzen Pflanzen tropfnass besprühen auch die Blattunterseiten und die gesamte Oberfläche der Erde.
Und wie gesagt mindestens 1x nach 7 Tagen wiederholen. Da Du einen kleinen Zoo hast und einige Pflanzen würde ich das nach weiteren 7 Tagen nochmal machen.

Den Abstand der Rocoto zur Lampe würde ich erhöhen und hoffen das noch ein KLAnbauer hier vorbei kommt.

Huhu,

leider nein, war wie gesagt ein Weihnachtsgeschenk, daher hab ich keine weiteren Infos, außer das sie ca 200Watt haben soll :wideyed:

LG Micky

Huhu

ich hab nochmal nachgehakt. Die Übersetzung ist sehr witzig :D wie di auf 200Watt kamen, keine Ahnung ...

Also ich habe folgende Infos
XJLED 200W
2009 SMDs (1715 rot, 294 blau)
140° Abstrahlwinkel
Vorgeschlagene Höhe 1-2m / Ausleuchtung 1-3qm
72-78 Watt :bookworm:o_O

Wäre schön wenn sich noch ein KL Anbauer meldet :happy:

LG Micky

Zuletzt bearbeitet:
Also Sonnen/Lampenbrand kann ich mir nicht vorstellen.
1m Abstand ist schon ziemlich viel.
Meine Guyana ist an den einen Cob Strahler schon auf 20cm an rangewachsen.
Außer das die Blätter runterhängen war da nix zu sehen.

Also vom Aufbau her sind die Dinger wie die restlichen China billig Panels. Theoretisch kannst du sehr nah gehen. In der Praxis hat sich bei mir 50 cm bewährt da du sonst Bodendecker bekommst. Generell sind sie nicht die beste Wahl. Bist du zu nah wachsen die Pflanzen zwar recht gut aber kaum bis gar nicht in die Höhe. Bist du weiter weg wachsen sie zwar "normal" aber langsamer und dann brauchst du eigentlich auch kein KL und könntest gleich einen reinen TL Anbau machen. Ich nutze sie nur noch für Keimlinge in den ersten 2 Wochen da sind sie gut genug.

Huhu

Ah ok, also vermute ich mal, dass ich theoretisch näher dran könnte.

Dann Sonnenbrand ausschließen! ? Es ist auch nur diese eine Rocoto. ... Mit diesen seltsamen Stellen. Werde weiter beobachten ob doch irgendwas krabbelt oder knabbert.

Achso, wenn das Licht nicht stark genug wäre, müssten doch bei richtigem Verhältnis von Wasser und Nährstoffen die Chilis anfangen zu spargeln oder? Dann muss ich da auch noch mal genau drauf achten. Wobei ich den Eindruck habe das die Abstände der Knoten besser geworden sind, seit die Led drüber ist. Sieht man super an der Eximium. Mache ich am Wochenende mal n Bild von.

LG Micky

Huhu zusammen ,

Man kann es nur schwer erkennen ,aber diese Keimlinge stehen seit gut 2 Wochen in den Töpfen in Erde Perlite Kokos Gemisch und es tut sich nix... eher im Gegenteil ich hab den Eindruck die Keimblätter sehen langsam schlechter aus. Sie sind nach unten gebogen. Hab leider grade kein besseres Bild. Hoffe man erkennt was. Gegossen wurden sie mit einem klitzekleinen schluck am Wochenende. Temperatur ist etwa 25 °C und die Lüftung von diesem alten Gewächshaus ist permanent offen. Licht bekommen sie vom Led Panel.
2018-02-13 21.27.41.jpg

Das Bild habe ich nachträglich aufgehellt damit man mehr erkennt.

LG Micky

Hi Micky,
ich hatte mal sowas in der Art in meiner ersten Saison erlebt. Ursächlich waren diese miesen Trauermückenlarven, die fast die gesamte Wurzelmasse abgeknabbert hatten. Seitdem gieße ich die Keimlinge bis zu einer gewissen Größe grundsätzlich mit ein paar Tropfen Stechmückenfrei im Wasser...

Schau doch mal, wie es bei deinen Kleinen um die Füßchen bestellt ist.

Grüße, P.

Zurück
Oben Unten