The roof is on fire Micky&Stolly 2018

Huhu

@Capsium Joa in der Mitte haben wir ca 1.85 Höhe Grundfläche schätze 4x4 maximal 5x5 Töpfe könnte ich stellen also an den 11 Liter Endtöpfen bemessen. Problem ist halt was machen ich denn wenn ich zb 9 in Endtöpfen da stehen hab und ab Januar Februar die restlichen Chilis auch mal in größere Töpfe wollen :laugh: ... Wobei, wo ein Wille, da ein Fensterplatz ne ;)

LG Micky
 
Micky, das halte ich nicht wirklich für heilsbringend...
es muss nur ein Viech irgendwie neu reinkommen, und schwups geht es von Vorne los... die Population entwickelt sich exponential.

Versuch den Ansatz, mit Stechmückenfrei zu gießen, jedes mal und immer nur äußerst moderat.
Fette Mischung ansetzen, man braucht eine stärkere Dröhnung als für "normale" Mücken.
So eine Bruzzel-Lichtquelle kann ich zusätzlich auch empfehlen. Ich meine, die geschlechtsreifen Viecher fliegen da bevorzugt rein, bevor sie die Töpfe zur Ei-Ablage aufsuchen.

Kopf hoch, wird...
P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu

@Papadopulus danke für den Tipp , das mit deiner Fliegenbruzzel überleg ich mir mal etwas gründlicher ist ja auch so im sommer ganz praktisch, vor allem weil Stolly sich im Hochsommer immer über Stubenfliege ganz fürchterlich aufregt.

Mit dem gießen mit irgendwas drin hab ich immer schiss zuviel Feuchtigkeit an die Chilis zu geben :( Neem hab ich ja im Einsatz, aber mit 1x die Woche ein bisschen gießen ist dem glaube ich nicht geholfen scheinbar.

Denke die Fliegenfalle ist keine schlechte Idee.

LG Micky
 
Huhu

Update nach ca. 3.5 Std.
....
20180217_212618.jpg


Die übrigen neuen sind nicht ganz so voll, dieser hängt an der Lampe. Eine weitere klebt an einem Gelbsticker in ner chili.

LG Micky
 
Ui, da sollte dringend durchgegriffen werden! Die Tipps von Josch mit dem Stechmückenfrei und dem Bruzzler finde ich schon mal nicht schlecht!
 
Mit dem gießen mit irgendwas drin hab ich immer schiss zuviel Feuchtigkeit an die Chilis zu geben
Micky, wie es aussieht ist sowieso zu viel Feuchtigkeit an deinen Chilis ist...sonst hätten die Trauermückenlarven auch wenig Chancen, sich zu Mücken zu entwickeln...
Meine Strategie ist, sobald ich ein Viech seh geb ich beim regulären Gießen das Stechmückenfrei hinzu, ich gieß also nicht zusätzlich mit dem Zeuchs. Für Neem brauchst du vielleicht mehr...damit kenn ich mich nicht aus, aber das ist für mich auch keine Option.

P.
 
Huhu

Danke für eure lieben Tipps. Vllt ist mein Substrat auch mist wie gesagt ich habe eigentlich, abgesehen vom Sukanya Rettungsversuch, nur einmal die Woche gegossen und bei den meisten war es nur ca ein halbes Pinneken voll :( . Ich werde morgen endlich mal etwas zeit haben und dann grabe ich die kleinen aus. Ich vermute da sind quasi keine Wurzeln, deshalb wird die Feuchtigkeit auch nur durch die Zimmertemperatur verdunstet und nicht in die Pflänzchen aufgenommen. .. So meine Vermutung. Morgen weiß ich mehr . Aber den "Bruzzler" werde ich mir wohl zulegen. Ist ja generell nicht ganz unnütz ;)

LG Micky
 
im sommer ist so ein bruzzler praktisch. ich hatte mal einen, aber der ist leider hin :/
zum glück hab ich hier nicht so starken befall... nur mal hier und da fliegt ein viech rum
 
Huhu

Ja ich hatte bisher auch höchstens im Frühling ein paar Blattläuse. Bin mal gespannt wie sich das noch weiter entwickelt.

Bis heute morgen sind keine weiteren TM an den Tafeln gelandet. Obwohl wir bis ca 1.30 uhr Licht an gehabt haben.

LG Micky
 
Huhu

Grade 5 Keimlinge pikiert. Cayenne, Habanero Calita red, Salvador de Bahia, Jalafuego und Sweet Chocolat. Sie haben zwar noch keine echten Blattpaare aber die Wurzeln beginnen sich zu verzweigen.
Die Quelltabs waren mit Neem Wasser aufgequollen da war keine einzige TM Larve zu sehen. Sie haben sterilisierte Erde bekommen damit nicht gleich wieder Viecher drin sind.
Den Deckel des großen Gewächshauses hab ich bis auf einen kleinen Spalt geschlossen. Gelbtafeln sind zusätzlich auch drin. Und die Erde wurde im voraus nochmal mit Neem behandelt... Ob das nach dem backen noch Wirkung zeigt keine Ahnung. Ist wohl eher für mein Gewissen .

Morgen wird der Insekten-Bruzzler bestellt!!! Ich ziehe jetzt so viele Register wie geht.

Gestern habe ich versucht die 2 Wochen älteren Keimlinge umzutopfen. 2 davon waren dann heute hinüber. Sie hatten auch keine Wurzeln gebildet. Somit bisher keine Aji Dulce und die Serano Purple. .. :unsure:

LG Micky
 
Huhu

Ja danke :) so leicht geben wir nicht auf... Auch wenn es manchmal echt deprimierend ist. Das pikiert der kleinen kräftigen heute hat Mut gemacht.

LG Micky
 
Hallöchen zusammen,

aktueller stand der Dinge : wieder 3 Keimlinge kaputt gegangen, andere schlagen sich wacker.
Die größeren wurden mit Wuxal über Blattdüngung einmal leicht eingesprüht, da ich nicht wirklich gießen kann... mein Substrat speichert zu sehr die Feuchtigkeit, oder die Pflanzen nehmen sie wegen Wurzelschäden einfach nicht genug auf. Da die Überwinterer allerdings in der vorjahres Erde stehen und die PdN bereits Blüten hat bzw bildet und weg wirft, hielt ich es für Sinnvoll ein kleines bisschen unterstützung anzubieten.

Der Insekten-Bruzzler hat in der Tat schon ein paar TM erwischt, sie kleben an den Metallstäben im Inneren des Gerätes "fest" . Ansonsten fliegen weniger, aber die Gelbtafeln sprechen leider immernoch eine eindeutige Sprache, trotz Neem.

Das Erde backen hat sich in 2-erlei auswirkung gezeigt. Die erste Charge war wohl zu nass noch nach dem backen, sie hat dann auch noch angefangen zu Schimmeln (läuft ja nicht eh schon k***e, aber wenn schon Schei*e, dann Schei*e mit Schwung ne ;) ) die 2. Charge habe ich länger gebacken und diese scheint echt ganz gut zu sein. Die Keimlinge darin sehen noch vital aus. Haben allerdings auch noch kein 1. Blattpaar gebildet. Wenn es so blöd läuft wie bei uns diese Saison bisher, ist man noch ungeduldiger als sowieso schon.

Von den weiteren Körner zeigt sich leider noch kein Keim. Da wären noch die nachgelege P360 Rocoto, die Dynamite (C.C.), die Roulette Sorte "Minions mögen sie", Pimenta Puma (.C.C.), Salvador de Bahia (C.C. Keimling 1 ist wohl eingegangen, ist jedenfalls umgefallen), Aji Dulce amarillo (C.C.,hat letzte Woche schon geschwächelt und dann die Keimblätter verloren), Murupi Doce (C.C.), Frontera Sweet (C.C.), Sheepnose (C.A.) und je das 2. Korn von Rawit (C.A.), Cayenne(C.A.), Habanero Calita red (C.C.), Jalafuego (C.A.), Sweet Chocolat (C.A.)... ich glaube das wars...

Grade wegen der Rocoto werde ich natürlich langsam hibbelig, so Ende Februar, statt November wie sonst immer finde ich dann doch schon etwas spät :(

Die Sukanya die plötzlich die Blätter und Triebe hängen lies, hat es warscheinlich nicht geschafft, der Trieb ist mittlerweile trocken. Auch das umtopfen hat nichts gebracht, obwohl die Wurzeln beim abwaschen doch noch relativ gut (weiß) ausgesehen haben (hab leider kein Bild gemacht)
Dei Rhombedium kämpft auch noch.

LG Micky
 
Zurück
Oben Unten