Hallöchen zusammen,
aktueller stand der Dinge : wieder 3 Keimlinge kaputt gegangen, andere schlagen sich wacker.
Die größeren wurden mit Wuxal über Blattdüngung einmal leicht eingesprüht, da ich nicht wirklich gießen kann... mein Substrat speichert zu sehr die Feuchtigkeit, oder die Pflanzen nehmen sie wegen Wurzelschäden einfach nicht genug auf. Da die Überwinterer allerdings in der vorjahres Erde stehen und die PdN bereits Blüten hat bzw bildet und weg wirft, hielt ich es für Sinnvoll ein kleines bisschen unterstützung anzubieten.
Der Insekten-Bruzzler hat in der Tat schon ein paar TM erwischt, sie kleben an den Metallstäben im Inneren des Gerätes "fest" . Ansonsten fliegen weniger, aber die Gelbtafeln sprechen leider immernoch eine eindeutige Sprache, trotz Neem.
Das Erde backen hat sich in 2-erlei auswirkung gezeigt. Die erste Charge war wohl zu nass noch nach dem backen, sie hat dann auch noch angefangen zu Schimmeln (läuft ja nicht eh schon k***e, aber wenn schon Schei*e, dann Schei*e mit Schwung ne
) die 2. Charge habe ich länger gebacken und diese scheint echt ganz gut zu sein. Die Keimlinge darin sehen noch vital aus. Haben allerdings auch noch kein 1. Blattpaar gebildet. Wenn es so blöd läuft wie bei uns diese Saison bisher, ist man noch ungeduldiger als sowieso schon.
Von den weiteren Körner zeigt sich leider noch kein Keim. Da wären noch die nachgelege P360 Rocoto, die Dynamite (C.C.), die Roulette Sorte "Minions mögen sie", Pimenta Puma (.C.C.), Salvador de Bahia (C.C. Keimling 1 ist wohl eingegangen, ist jedenfalls umgefallen), Aji Dulce amarillo (C.C.,hat letzte Woche schon geschwächelt und dann die Keimblätter verloren), Murupi Doce (C.C.), Frontera Sweet (C.C.), Sheepnose (C.A.) und je das 2. Korn von Rawit (C.A.), Cayenne(C.A.), Habanero Calita red (C.C.), Jalafuego (C.A.), Sweet Chocolat (C.A.)... ich glaube das wars...
Grade wegen der Rocoto werde ich natürlich langsam hibbelig, so Ende Februar, statt November wie sonst immer finde ich dann doch schon etwas spät
Die Sukanya die plötzlich die Blätter und Triebe hängen lies, hat es warscheinlich nicht geschafft, der Trieb ist mittlerweile trocken. Auch das umtopfen hat nichts gebracht, obwohl die Wurzeln beim abwaschen doch noch relativ gut (weiß) ausgesehen haben (hab leider kein Bild gemacht)
Dei Rhombedium kämpft auch noch.
LG Micky