This is the voice of Doom calling! Saison (2022) 2024

Sieht soweit doch toll aus! Falls du mal Richtung Rosenheim kommen solltest kannst dir gerne hier ein Reaperchen aussuchen und mitnehmen. :)
Das ist ja ein tolles Angebot! Mal sehen ob sich da was machen lässt ;) Als Ersatz habe ich - und weil heuer die dunklen Sorten einfach nicht keimen wollen - noch ein paar 7 Pot Large Chocolate zum Vorkeimen in die Zip-Beutel gelegt. Also für ausreichend Schärfe für die Pulverproduktion dürfte gesorgt sein.

Bin immer wieder erstaunt, wie das mit der Steinwolle bei Dir hinhaut :thumbsup: . Gießt man / Du dann die Nährlösung direkt in die große Schale und die Wurzeln "bedienen" sich dann daraus?
Ich denke mal, ich würde schon bei der "richtigen" Düngergabe kläglich scheitern :blackeye::hilarious:

...aber ganz ohne wäre es doch auch langweilig, oder?!

Hatte bei mir eine Lanterna de Foc und die kam noch ganz zaghaft nach 16 Tagen. Ich drück Dir die Daumen 🤞 , dass es sich Deine Reaper auch noch überlegt !!
Die Nährlösung giesse ich über die Steinwollwürfel. Ein übergiessen ist ausgeschlossen, da die Würfel nur eine gewisse Menge aufnehmen können. Der Rest läuft einfach unten raus. Was das Düngen anbelangt so habe ich gestern bemerkt, dass ich den Hydroponic Tripart Dünger völlig falsch angewendet habe :facepalm: Den Pflanzen war das aber scheinbar egal :lol: Gestern habe ich dann in einem 10L Kanister eine neue und hoffentlich richtige Mischung angesetzt.
Du siehst ich bin da also auch noch ein völliger Laie aber die Pflanzen verzeihen eine ganze Menge.

Ich gebe Bescheid wie es mit der Reaper weiter geht. Aber ich sehe seit Tagen fast Wochen keine Triebspitze. Ich glaube kaum, dass da noch was zu machen ist - aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt :)

Wunderschön Groß sind die schon geworden :inlove: . Bin begeistert von deinem Steinwürfellanbau. :happy:

Wenn ich denke, dass die Biker Bills vor ziemlich genau 4 Wochen geschlüpft ist und nun schon über 15cm misst bin ich schon fast etwas besorgt, dass mir der Dschungel bald über den Kopf wächst :D Habe schon das Gefühl, dass das Wachstum in der Steinwolle um einiges schneller geht als in Erde. Ich bin gespannt ob der Turbo so weiter geht und wie die Pflanzen sich weiter entwickeln. Ansonsten werde ich nächste Saison nicht vor Februar anfangen :rolleyes:

Da kann ich mich nur anschließen, ich denke ich werde das nächstes Jahr auch mal im kleinen Stil probieren.
Anfangs in den kleinen Würfeln kann man nicht viel falsch machen. Das Überwässern ist sowieso ausgeschlossen und selbst wenn man kein EC und pH Messgerät hat kommt man locker über die ersten paar Wochen. Wenn man sie dann in Erde umtopft, verläuft danach die Saision ohnehin wie gewohnt, ansosnten wird man wohl über kurz oder lang nicht um diese Messgeräte rumkommen. Die Handhabung ist dann aber eigentlich auch ganz simpel. Man findet sämtliche Informationen online oder sogar hier im Forum.

Ansonsten kann man ja auch zweigleisig fahren und einen Teil in Steinwolle und einen anderen in Erde ziehen. Das wäre zudem ein interessantes Vergleichsprojekt ;)
 
Anfangs in den kleinen Würfeln kann man nicht viel falsch machen. Das Überwässern ist sowieso ausgeschlossen und selbst wenn man kein EC und pH Messgerät hat kommt man locker über die ersten paar Wochen. Wenn man sie dann in Erde umtopft, verläuft danach die Saision ohnehin wie gewohnt, ansosnten wird man wohl über kurz oder lang nicht um diese Messgeräte rumkommen. Die Handhabung ist dann aber eigentlich auch ganz simpel. Man findet sämtliche Informationen online oder sogar hier im Forum.

Ansonsten kann man ja auch zweigleisig fahren und einen Teil in Steinwolle und einen anderen in Erde ziehen. Das wäre zudem ein interessantes Vergleichsprojekt ;)

Jetzt haste mich grad auf ne Idee gebracht... Habe noch Reste von dem Ikea System an Steinwolle übrig... allerdings sind die Mini und sollten eigentlich in die Nährlösung hängen.

Trocknet Steinwolle schnell ab? (Wobei die Blöcke sind ja vermutlich desshalb foliert gell)
Und kann man die danach einfach ohne Probleme in Erde stecken?

Irgendwie triggern deine Bilder ja schon sehr 🤔😁
 
@Swea: Die kleineren 4x4cm Steinwollwürfel trocknen im Mini-GWH eigentlich kaum aus. Klar muss man mal kontrollieren aber das klappt ganz gut.
Ist die Pflanze etwas grösser braucht sie schon täglich einen Schluck Wasser. Der Grund warum ich Sie in den grossen Untersetzer mit Tongranulat gestellt habe, ist auch der, dass die Würfel nicht zu schnell austrocknen. Ich giesse meist ordentlich und so stehen die Pflanzen immer etwas feucht. Dass sich irgendwann Algen bilden stört die Pflanzen dabei nicht, sieht nur etwas seltsam aus :)

IMG20220205124532.jpg


Die runden Kleinen IKEA Steinwoll-Dinger (Växer) würden aber später wohl ideal in die runden Löcher der 10er Blöcke passen 🤔 ;)

Was das umtopfen in Erde anbelangt so war das bei mir nie ein grosses Problem. Die Pflanze gewöhnt sich da ohne weiters um!

Es gab dazu auch mal einen Thread - wenn ich mich recht erinnere! Wenn ich den finde füge ich ihn dir unten noch als Link an!

Nachtrag:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ausführliche Antwort.

Die runden Kleinen IKEA Steinwoll-Dinger (Växer)
Jaaa genau die!

ideal in die runden Löcher der 10er Blöcke passen
Ganz schön teuer für so kleine Dinger da... aber irgendwie juckt mir das jetzt schon in den Fingern.
Vielleicht test ich es wirklich mit der nächsten Charge an Anuums aus. Allerdings hab ich nur dieses Ikea Nährlösungszeugs. Ob ich dem so recht trauen soll bzw. das wirklich für Chili taugt bin ich mir unschlüssig.

Es gab dazu auch mal einen Thread
Danke fürs raussuchen des Links. Hab heute mittag nur mal auf die schnelle reingeschaut gehabt und es scheint tatsächlich gut zu klappen, da werd ich nochmal in Ruhe reinschauen und ein bisschen durchstöbern.
 
@Swea: Liebe Lena,
ich habe gesehen, dass es die Grodan Steinwollblöcke auch hier gibt: https://www.growland.net/Grodan-Steinwollblock-gr-Loch-10X10X65cm-36-Stk
Das dürfte dann etwas billiger sein. Falls du welche bestellst, musst du etwas auf die Lochgrösse achten, da gibt es unterschiede 🤔

Wenn du aber ohnehin nur die Anzucht in der Steinwolle machen willst, dann genügen natürlich auch die kleineren. Wenn du später auf Erde umstellst, sind die 10er Würfel ohnehin zu gross.

Christian aka "Habbi Metal" war einer der Ersten der hier im grösseren Stil mit den Steinwollwürfeln rumexperimetiert hat. Der hat auch mit den Hesi-Produkten, die die Dröhntannenbauern verwenden gute Erfahrungen gemacht. Ich habe mir nun auch den Hesi-Wurzelkomplex bestellt und hoffe, dass ich besonders bei den kleinen Pflanzen damit noch etwas mehr an Wachstum rauskitzeln kann. Bei den wenigen Pflanzen die ich heuer habe muss ja trotzdem der Ertrag am Ende stimmen ;) :P
 
Och neee! Da hatte ich ja sogar erst bestellt! Hättest du mich nur mal früher auf diese Idee gebracht :facepalm:
Aber danke für den Link.

Wenn du aber ohnehin nur die Anzucht in der Steinwolle machen willst
Meinste mit den 10er Würfeln klappt das nicht? oder einfach weils dann unrentabel wird?
Weil die Ikea-Teilchen sind ja schon sssehr Mini, das hält ja nur weniger Tgae an und in die 4-er Würfel kann ich die ja nicht packen, da müsste ich ja erst Löcher "basteln"?!
Oder was würdest du mir empfehlen? Eigentlich dacht ich jetzt für den ersten STep dieses Jahr definitv nur für die Anzucht...

Bei den wenigen Pflanzen die ich heuer habe muss ja trotzdem der Ertrag am Ende stimmen ;)
Das ist wohl wahr!
Aber bei dir schuats doch schon ganz vernünftig aus und das lässt ja schon mal auf eine reiche Ernte hoffen!
 
@Swea: Bislang habe ich nur in den 4er Würfeln die Pflanzen vorgezogen. Grund war anfangs eigentlich nur, dass ich mit Erde immer etwas Probleme mit den Trauermücken hatte. Nach den 4er Würfeln habe ich die dann in normale Erde gepflanzt.

Grundsätzlich geht das aber auch mit den 10er Würfeln. Zu bedenken gebe ich nur, dass je grösser die Pflanze wird, umso mehr muss man sich mit dem Thema pH-Wert und Dünger auseinandersetzen - ist aber auch keine grosse Hexerei.

Ich würde sagen, einfach mal ausprobieren und starten. Das Wachstum mit der Steinwolle finde ich persönlich schon beeindruckend und glaube ich, dass man mit dieser Methode schneller grössere Pflanzen bekommt, als mit der klassischen Anbaumethode in Erde.
 
Ich denke ich teste danne rst mal die Ikea-Dinger in Erde direkt, wobei durch die Größe müssten sie schon eher schnell in Erde umziehen. Aber vielleicht bringt das vorneweg auch schon einen klinen Wachstums-Boost, wer weiß.
 
Ich denke ich teste danne rst mal die Ikea-Dinger in Erde direkt, wobei durch die Größe müssten sie schon eher schnell in Erde umziehen. Aber vielleicht bringt das vorneweg auch schon einen klinen Wachstums-Boost, wer weiß.

Wenn ich am Wochenende dran denke, dann zeig ich dir gerne mal wie gross die Pflanzen selbst in den kleinen Würfelchen werden können! Solange das Nährstoffangebot passt brauchen die gar nicht mal so schnell grössere "Schuhe" ;) Einen gewissen Wachstumsboost wird man sicher merken, wenn die Rahmenbedingungen halbwegs passen.

Ich kann mich daran erinnern, dass manche nach dem vorziehen in Steinwolle, die Pflanzen einfach in ein mit Tongranulat gefülltes Gurkenglas gegeben haben und so ein simples passives Hydrosystem gebastelt haben. Ich teste gerade etwas ähnliches mit meiner zweiten Biker Bills Jalapeno! Mache am WE dann ein paar Bilder davon ;)
 
Hier möchte ich anhand meiner Biker Bills Jalapeño die letzten knapp 4-5 Wochen dokumentieren und zeigen wie sich die Pflanze entwickelt hat:

2. Januar
1644662611720.png


6. Januar:
1644662741774.png


8. Januar
1644662841459.png


13. Januar:
1644663005345.png


15. Januar
1644663126540.png


20. Januar:
1644663378756.png


30. Januar:

1644663550007.png

1644664173524.png


Heute 12. Februar:
1644663981509.png


Und ich bilde mir ein, dass man - noch winzig klein - den ersten Ansatz einer Knospe erkennen kann 🧐
1644664669925.png

IMG20220212140101.jpg

Wenn ich bedenke, dass der Keimling am 08.01.22 aus dem Steinwollwürfel geschlüpft ist und heute am 12.02.22 also gut einen Monat später bereits diese Grösse erreicht hat muss ich sagen, dass der Anbau in Steinwolle durchaus eine Alternative zum klassischen Anbau in Erde darstellt.
Ich bin jedenfalls gespannt wie dieses Experiment weiter geht. Klar muss man bedenken, dass es sich bei der Biker Bills um eine Annuum handelt und diese deswegen sehr viel schneller wächst als ihre Brüder und Schwestern (Chinense und Pubescens)!

Ein paar Bilder der anderen Pflanzen gibt es demnächst auch wieder ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Toller Lebenslauf der Biker Bill´s! :thumbsup: Meine Augen sind auch nicht mehr die besten, aber ich glaube auch, einen Knospenansatz sehen zu können.

Was ich mich die ganze Zeit schon gefragt habe, ist, ob die Pflanzen irgendwann mal in Kübel mit gewöhnlichem Chili- oder Tomatensubstrat kommen. :unsure: Vielleicht hattest du das schon erwähnt und ich hab´s wieder vergessen oder ich hab´s überlesen. :facepalm: Den Steinwollekubus kriegt man ja nicht mehr vom Wurzelgeflecht ab, schätze ich. Ich überlege ja, ob ich es in der nächsten Saison auch mal mit diesen Steinwolle-Cubes versuchen soll. Mir schwebte aber die ganze Zeit vor, dass ich den Cube dann mit der Pflanze in Tomatenerde setze... 🤔

Grüßle

Andreas
 
Zurück
Oben Unten