"TML x Köpük" & "Köpük x TML" F2

Das ist sehr lieb Heike (@Chili-Kiekindiewelt ), vielen Dank. Vielleicht kannst du ja mehrere zusammen in einen Luftposterumschlag packen und der Empfänger leitet ihn zügig weiter, oder besser - die Empfänger schicken dir das Porto jeweils per PayPal, für einen Einzelnen macht viel Kleinvieh Mist. Per Paypal sind das ja heutzutage nur noch wenige Klicks. Wenns durch Taischgeschäfte passt ist es auch wieder in Ordnung. Es soll sich keiner verpflichtet fühlen alles selbst tragen zu müssen, die Teilnehmerliste ist ja inzwischen sehr lang.
 
Das ist sehr lieb Heike (@Chili-Kiekindiewelt ), vielen Dank. Vielleicht kannst du ja mehrere zusammen in einen Luftposterumschlag packen und der Empfänger leitet ihn zügig weiter, oder besser - die Empfänger schicken dir das Porto jeweils per PayPal, für einen Einzelnen macht viel Kleinvieh Mist. Per Paypal sind das ja heutzutage nur noch wenige Klicks. Wenns durch Taischgeschäfte passt ist es auch wieder in Ordnung. Es soll sich keiner verpflichtet fühlen alles selbst tragen zu müssen, die Teilnehmerliste ist ja inzwischen sehr lang.
Hi Andi,

es geht hier "lediglich" um die allererste Rutsche mit frischen Samen.

Die ersten Ungeduldigen, die sich bei mir melden für das soeben gewonnene Saatgut, bekommen dies von mir komplett gratis, also inkl. Porto.

Im Weiteren macht dann natürlich der "Kettenbrief" Sinn. :thumbsup:
 
Bei mir keimt es schon in der F2 😱 Wahnsinn, und das ohne Heizmatte. Liegt vermutlich daran, dass das Saatgut so frisch ist?!
Kann noch nicht sagen, ob sie dunkel werden. Ich denke in 2-3 Tagen weiß ich mehr und kann Bilder zeigen.

Bezüglich der Saatgutverteilung würde ich einen Kettenbrief starten wollen und dann Anfang oder Mitte Januar versenden. Hängt vom "Keimtest" ab.
 
Also ich bin froh wenn ich Euch helfen darf und würde es nehme wie es Euch allen passt, auch welche Art Ihr weiterzüchten wollte. Würde nur gerne bis Ende Januar angesät haben. Weder Problem mit Kettenbrief weiterleiten noch wenn jemand Porto erhalten soll. Gebt einfach Bescheid was Ihr weiter züchten wollt. Platz für paar Pflänzchen ist da. Nachbar hat zudem genug Platz.
 
Siehe Zuchtziel. Bin sehr gespannt, wie das wird. Eigentlich müssten wir alles vernichten, was hell keimt 🤣

Deswegen warten @Edi und ich ja auch noch mit dem Versand 😊
Hatte ich gelesen.
Nur @Chili-Kiekindiewelt hat ja jetzt nochmal Ihre Pflanzen bewertet - https://chiliforum.hot-pain.de/threads/tml-x-koepuek-koepuek-x-tml.40948/post-1072398 und da waren ja nicht alle dem ursprünglichen Zuchtziel nahe und auch so gab es mehrere Arten (leicht bitter, süß, dafür weniger scharf), auch wenn es bei der nächsten Generation wieder ganz anders aussehen könnte. Zudem haben andere ja noch andere Pflanzen / Samen und auch wenn da eine große Teilnehmerliste ist - ist die nächste Generation ja wieder beschränkt auf die Teilnehmer bzw. deren Pflanzen. Das wollte ich sagen, damit Ihr bestimmt welche Samen ins rennen gehen sollen.
Ich bin froh dabei sein zu dürfen, daher wollte ich mich hier komplett nach Euch richten :) So meinte ich das.
 
da waren ja nicht alle dem ursprünglichen Zuchtziel nahe und auch so gab es mehrere Arten (leicht bitter, süß, dafür weniger scharf)
Ja, das stimmt schon. Im Vergleich zu anderen Projektteilnehmern habe ich bei der F1 bereits Unterschiede feststellen können.
Und ich frage mich ganz aktuell sogar, wohin meine "ach so kleine" Nachzüglerin wachsen möchte... Lach... Sie überragt mittlerweile alle anderen Pflanzen. ;)
IMG_20211228_181916.jpg


auch wenn es bei der nächsten Generation wieder ganz anders aussehen könnte
Und das ist der Punkt. Welches Saatgut auch immer wir jetzt für die F2 verwenden werden, die Karten werden höchstwahrscheinlich neu gemischt. Zudem bin ich davon überzeugt, dass Geschmackstests bei einer Outdoor-Anzucht ganz anders ausfallen würden.
@Edi und @k0rna testen gerade, ob aus ihrem Saatgut dunkle Keimlinge entstehen werden. Sollte dies nicht der Fall sein, macht es eher wenig Sinn, dieses Saatgut weiter zu verwenden, um das Zuchtziel zu verfolgen.
Bei meinem Saatgut ist quasi noch fast alles offen. Ich lasse gerade die TML x KÖ B2 F2 keimen, um zu schauen, was draus wird. Es wird mir persönlich aber einfach zu viel, mich komplett auch um das Saatgut meiner anderen Pflanzen zu kümmern. Vermutlich ähnlich bei anderen F1-Teilnehmern.
Und deshalb brauchen wir für die F2 Eure Unterstützung. Es geht also darum, möglichst viel unterschiedliches Saatgut zum Keimen zu bringen, um die zur Erreichung des Zuchtziels voraussichtlich am besten geeigneten Keimlinge zu selektieren und aufzuziehen. :thumbsup:
 
Bin schon ganz heiß darauf 😜 Heike @Chili-Kiekindiewelt wenn du magst schicke mir gerne rüber was du meinst ich haue erstmal alles in die Keimbox was ich bekomme und selektiere im nach hinein das aus was nicht dunkel wird! Wenn zu wenig dunkel werden dann können auch zum Vergleich ein paar andere bleiben! Ich denke ca 20 kleine Töpfe kann ich opfern 😉 für die anzucht! Im Garten ist hinterher genug Platz 🤪
 
Ich melde mich deswegen noch. Es kann auch sein, dass ich entweder dieses Jahr aussetze oder im Notfall mir nur Pflanzen bestellen werde. Es geht gerade einfach drunter und drüber und ich weiß nicht was noch alles folgt...Ist gerade einfach alles besch...bescheiden...:thumbsdown:
Ich ziehe dir gerne eine Pflanze mit an, dann könnte man sich vielleicht mal auf ein Bier treffen. Ich kann sie nur nicht so lange behalten da mir der Platz zu knapp wird, wenn sie "groß" werden.
Ich drücke dir die Daumen dass es bald wieder bergauf geht.

bei mir ist keine einzige schwarze medusa rot geworden, nur oben am fruchtansatz, sonst wie du schon gesagt hast mehr so rötlich braun und weich sind dann geworden
Ich antworte gleich im schwarze Medusa Faden drauf.

Ich würde mich gerne daran versuchen :)
Super dass du auch dabei bist, ich trage dich gleich in die Teilnehmerliste ein.

Ich bin schon total gespannt was bei den "Keimtests 😁" von euch rauskommt, @Edi, @k0rna, @Chili-Kiekindiewelt
Auch Saatgut konnte wieder jede Menge entnommen werden.
Wann gehen deine Körnchen unter die Erde/ in die Keimbox? 😃

Und ich frage mich ganz aktuell sogar, wohin meine "ach so kleine" Nachzüglerin wachsen möchte... Lach... Sie überragt mittlerweile alle anderen Pflanzen.
Krass 😳. Wie groß ist sie denn ab der Erdoberfläche gemessen? Hat sie deutlich weniger Beeren als die anderen dran oder ist noch etwas das unterschiedlich ist, sind die Bedingungen für sie gleich?
Meine mit den meisten Beeren ist etwas kleiner als die anderen, der Unterschied ist aber lange nicht so extrem, bei mir schreibe ich es den volleren Behang zu, es ist ja immer so dass das Pflanzenwachstum durch Beeren gebremst wird.

Nur @Chili-Kiekindiewelt hat ja jetzt nochmal Ihre Pflanzen bewertet - https://chiliforum.hot-pain.de/threads/tml-x-koepuek-koepuek-x-tml.40948/post-1072398 und da waren ja nicht alle dem ursprünglichen Zuchtziel nahe und auch so gab es mehrere Arten (leicht bitter, süß, dafür weniger scharf),
auch wenn es bei der nächsten Generation wieder ganz anders aussehen könnte.
Und das ist der Punkt. Welches Saatgut auch immer wir jetzt für die F2 verwenden werden, die Karten werden höchstwahrscheinlich neu gemischt.
Das sehe ich auch so, zumindest bei meinen 4 Pflanzen kann ich sagen dass alle 4 sehr ähnlich sind, ich kann keine ausmachen, bei der in der nächsten Generation "etwas besseres" rauskommen könnte. Wenn eine deutlich milder, aber nicht schärfefrei sein sollte werde ich von meinen sie auswählen, was natürlich nicht heißt dass die F2 dann mild wird, die könnten in der F2 wieder das Köpükfeuer bekommen.
Bei der F2 wird das Selektieren dann interessanter.
Zudem bin ich davon überzeugt, dass Geschmackstests bei einer Outdoor-Anzucht ganz anders ausfallen würden.
Auch da bin ich derselben Meinung.
Es wird mir persönlich aber einfach zu viel, mich komplett auch um das Saatgut meiner anderen Pflanzen zu kümmern. Vermutlich ähnlich bei anderen F1-Teilnehmern.
Und deshalb brauchen wir für die F2 Eure Unterstützung.
Genau, je mehr Teilnehmer desto besser, gerade in der F2 ist es am wichtigsten, da gibt's am meisten verschiedene Pflanzen und das zu einem sehr frühen Zeitpunkt im Projekt, wäre schade wenn wir dann aufgrund niedriger Teilnehmerzahl (=niedrigerer Pflanzenanzahl) schöne Exemplare verpassen.
Ich bin froh dabei sein zu dürfen
Ich bin auch froh dass du mit machst :)
Es geht also darum, möglichst viel unterschiedliches Saatgut zum Keimen zu bringen, um die zur Erreichung des Zuchtziels voraussichtlich am besten geeigneten Keimlinge zu selektieren und aufzuziehen. :thumbsup:
Genau das ist das Ziel.
Wenn zu wenig dunkel werden dann können auch zum Vergleich ein paar andere bleiben! Ich denke ca 20 kleine Töpfe kann ich opfern 😉 für die anzucht! Im Garten ist hinterher genug Platz 🤪
Das klingt sehr gut, so viele und auch dass auch andere die Chance bekommen sich zu zeigen 😍.
Ich hatte es in früheren Posts mal erwähnt, dass es durchaus vorstellbar ist mehrere Strains zu selektieren. Zu viele sollten es nicht sein, sonst verliert man die Übersicht.
Neben dem von mir beschriebenen Zuchtziel kann ich mir auch gut eine sehr TML ähnliche Pflanze mit langen schwarzen Beeren (noch länger als die der F1) vorstellen, vorzugsweise mit dunklem Laub, sollte das Laub bei diesem Strain nicht dunkel sein, aber der Rest passt, ist das für meinen Geschmack auch eine am attraktive Pflanze. Vielleicht setzen sich sogar die gestreiften grünen Beeren durch. Potenzial ist auf jeden Fall da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann gehen deine Körnchen unter die Erde/ in die Keimbox? 😃
Bei mir ist es wie gesagt noch sehr unsicher, da ich ja in Kürze meine Wohnung komplett umbaue und noch nicht genau weis, wann ich raus muss. Ich schätze aber, dass ich im Ausweichquartier zumindest einige einsetzen kann. Ich will ja auch selektieren, also schauen dass ich nach Möglichkeit nur dunklere Setzlinge behalte. Wird bei mir also noch ein bisschen dauern, bis hier der Renovierungsplan durch ist.
 
Zurück
Oben Unten