Ich melde mich deswegen noch. Es kann auch sein, dass ich entweder dieses Jahr aussetze oder im Notfall mir nur Pflanzen bestellen werde. Es geht gerade einfach drunter und drüber und ich weiß nicht was noch alles folgt...Ist gerade einfach alles besch...bescheiden...
Ich ziehe dir gerne eine Pflanze mit an, dann könnte man sich vielleicht mal auf ein Bier treffen. Ich kann sie nur nicht so lange behalten da mir der Platz zu knapp wird, wenn sie "groß" werden.
Ich drücke dir die Daumen dass es bald wieder bergauf geht.
bei mir ist keine einzige schwarze medusa rot geworden, nur oben am fruchtansatz, sonst wie du schon gesagt hast mehr so rötlich braun und weich sind dann geworden
Ich antworte gleich im
schwarze Medusa Faden drauf.
Ich würde mich gerne daran versuchen
Super dass du auch dabei bist, ich trage dich gleich in die Teilnehmerliste ein.
Ich bin schon total gespannt was bei den "Keimtests
" von euch rauskommt,
@Edi,
@k0rna,
@Chili-Kiekindiewelt
Auch Saatgut konnte wieder jede Menge entnommen werden.
Wann gehen deine Körnchen unter die Erde/ in die Keimbox?
Und ich frage mich ganz aktuell sogar, wohin meine "ach so kleine" Nachzüglerin wachsen möchte... Lach... Sie überragt mittlerweile alle anderen Pflanzen.
Krass
. Wie groß ist sie denn ab der Erdoberfläche gemessen? Hat sie deutlich weniger Beeren als die anderen dran oder ist noch etwas das unterschiedlich ist, sind die Bedingungen für sie gleich?
Meine mit den meisten Beeren ist etwas kleiner als die anderen, der Unterschied ist aber
lange nicht so extrem, bei mir schreibe ich es den volleren Behang zu, es ist ja immer so dass das Pflanzenwachstum durch Beeren gebremst wird.
Nur @Chili-Kiekindiewelt hat ja jetzt nochmal Ihre Pflanzen bewertet -
https://chiliforum.hot-pain.de/threads/tml-x-koepuek-koepuek-x-tml.40948/post-1072398 und da waren ja nicht alle dem ursprünglichen Zuchtziel nahe und auch so gab es mehrere Arten (leicht bitter, süß, dafür weniger scharf),
auch wenn es bei der nächsten Generation wieder ganz anders aussehen könnte.
Und das ist der Punkt. Welches Saatgut auch immer wir jetzt für die F2 verwenden werden, die Karten werden höchstwahrscheinlich neu gemischt.
Das sehe ich auch so, zumindest bei meinen 4 Pflanzen kann ich sagen dass alle 4 sehr ähnlich sind, ich kann keine ausmachen, bei der in der nächsten Generation "etwas besseres" rauskommen könnte. Wenn eine deutlich milder, aber nicht schärfefrei sein sollte werde ich von meinen sie auswählen, was natürlich nicht heißt dass die F2 dann mild wird, die könnten in der F2 wieder das Köpükfeuer bekommen.
Bei der F2 wird das Selektieren dann interessanter.
Zudem bin ich davon überzeugt, dass Geschmackstests bei einer Outdoor-Anzucht ganz anders ausfallen würden.
Auch da bin ich derselben Meinung.
Es wird mir persönlich aber einfach zu viel, mich komplett auch um das Saatgut meiner anderen Pflanzen zu kümmern. Vermutlich ähnlich bei anderen F1-Teilnehmern.
Und deshalb brauchen wir für die F2 Eure Unterstützung.
Genau, je mehr Teilnehmer desto besser, gerade in der F2 ist es am wichtigsten, da gibt's am meisten verschiedene Pflanzen und das zu einem sehr frühen Zeitpunkt im Projekt, wäre schade wenn wir dann aufgrund niedriger Teilnehmerzahl (=niedrigerer Pflanzenanzahl) schöne Exemplare verpassen.
Ich bin froh dabei sein zu dürfen
Ich bin auch froh dass du mit machst
Es geht also darum, möglichst viel unterschiedliches Saatgut zum Keimen zu bringen, um die zur Erreichung des Zuchtziels voraussichtlich am besten geeigneten Keimlinge zu selektieren und aufzuziehen.
Genau das ist das Ziel.
Wenn zu wenig dunkel werden dann können auch zum Vergleich ein paar andere bleiben! Ich denke ca 20 kleine Töpfe kann ich opfern
für die anzucht! Im Garten ist hinterher genug Platz
Das klingt sehr gut, so viele und auch dass auch andere die Chance bekommen sich zu zeigen
.
Ich hatte es in früheren Posts mal erwähnt, dass es durchaus vorstellbar ist mehrere Strains zu selektieren. Zu viele sollten es nicht sein, sonst verliert man die Übersicht.
Neben dem von mir beschriebenen Zuchtziel kann ich mir auch gut eine sehr TML ähnliche Pflanze mit langen schwarzen Beeren (noch länger als die der F1) vorstellen, vorzugsweise mit dunklem Laub, sollte das Laub bei diesem Strain nicht dunkel sein, aber der Rest passt, ist das für meinen Geschmack auch eine am attraktive Pflanze. Vielleicht setzen sich sogar die gestreiften grünen Beeren durch. Potenzial ist auf jeden Fall da.