Tomaten & Co 2016

Hmm, vielleicht gibt es doch kein Michael Pollan dieses Jahr, ALLE Keimlinge sehen komisch aus:

Z0rGBull.jpg

VWeFmfHl.jpg


Sie wachsen auch SEHR viel langsamer als der Rest. Was ist das?
 
Viecher? In frische Erde pikieren und dabei tiefer legen würde sich noch anbieten. Ansonsten habe ich jetzt keinen weiteren Notfallplan...Ist das Stämmchen Ok?
 
Nö, keine Viehcher, nur diese eine Sorte und die sind so komisch "geboren" worden. Ebay Saatgut:whistling:

Naja, ich warte mal ab. Anscheinend entwickeln sie sich langsamer als andere Keimlinge, aber vielleicht gibts ja noch ne Chance.
 
Gestern habe ich noch etwas Mangold Saatgut unter die Erde gebracht, bin mal gespannt wie das wird und wo ich den dann hin pflanze:hilarious:

Mit Zucchini, Kürbis, Gurke und Melone warte ich aktuell noch, Radieschen und Mairüben habe ich aber schon vor ein paar Tagen ins Beet gesät, mal schauen ob das so einfach keimt und wächst wie ich mir das erhoffe.
 
Radieschen und Mairüben (auch Erbsen oder Dicke Bohnen) sollten schon gehen, gelegentlicher leichter Nachtfrost wird von denen ganz gut weg gesteckt.
Jetzt schon Mangold vorziehen ist mutig :D das gibt grüne Gardinen. Viele Sorten neigen dazu gleich im ersten Jahr zu blühen wenn sie im Frühjahr viel Kälte abbekommen, also nicht zu früh raus pflanzen.
 
Hab gehört vorgezogener Mangold könne ab April raus und verträgt ganz leichten Frost? Wohne hier in der Pfalz, also was das Wetter angeht sollte es nicht zuuu schlimm werden.

Ich hatte testweise ein paar kleine Tomätchen ans Fenster gestellt und musste gestern mit Schrecken feststellen, dass sie immer länger werden. Also kamen sie jetzt doch ab unters Kunstlicht zu ihren schön kompakt wachsenden Geschwistern. Dabei ist es eine Südfensterbank, aber das Wetter ist leider noch recht bescheiden.
 
Mein Mangold hat den ganzen Winter draußen gestanden und ist jetzt noch unter dem Schnee - kannst du also ruhig früher rausstellen

P1090272.JPG
 
Na das klingt doch gut:happy: Also mein Gartenratgeber sagt auch Anzucht ab März, scheint also zu passen:)

Mit Zucchini, Gurke, Kürbis und Melone will ich bis Mitte/Ende April warten... Und sonst möchte ich heute nur noch ein paar Johannisbeertomaten für die Nachbarin säen.

Die Nachbarin, der ich meine anderen Tomaten gegeben habe, hat mir zum Dank Kuchen vorbei gebracht. Und ich traue mich seit geschlagenen 5 Jahren nicht ihr zu sagen, dass ich vegan lebe, weil sie sich immer so riesig freut, wenn sie mir Essen vorbei bringt:shy: Naja, hab ihn dann wie immer meinen Eltern vorbei gebracht, so hatten die was von;)

Dieses Jahr werde ich mal versuchen einen Teil der Tomaten an Schnüren hochzuziehen, geht aber nur mit denen am Carport, beim Rest wüsste ich nicht wo ich die fest machen sollte. Aber naja, ich habe ja noch einige Stäbe (auch wenn das letztes Jahr gegen Ende der Saison echt ne Qual war:unsure:) und jetzt EINEN Tomatenturm zur Probe. Sind halt echt teuer die Dinger:arghh:

Außerdem möchte ich mal schauen, ob ich vielleicht was aus Estrichmatten gebaut bekomme, das wäre für Gurke und Melone (winzig kleine Sorte) sicher auch ne Idee.
 
Ich hab ja so gar keine Ahnung, aber warum kann man als Veganer keinen Kuchen essen (wegen Eier/Milch) oder war es ein Fleischkuchen? ;)

Tomaten, dafür gibt es im Frühjahr immer günstig so Spiralstäbe bei Aldi. damit habe ich mich im letzten Jahr eingedeckt. Lange Bambusstäbe gibt es günstig in Sonderpostenmärkten.
 
Nicht falsch verstehen, ich sag nicht das sie kaputt gehen von Frost, sondern nur das sie früh in Blüte gehen können davon.
Es hängt von der Sorte ab wie sehr sie zum verfrühten blühen neigen, mein gelber tun das leider echt schnell. Eigentlich ist der Mangold, genau wie die verwandte Rote Beete, zweijährig und sollte erst im zweiten Jahr blühen und Saatgut liefern, im ersten Jahr kann man normalerweise ernten ohne Ende. Wenn man aber warm vorzieht und dann raus setzt wenn es noch kalt ist kann die Pflanze glauben es ist früh im Sommer schon Zeit zum blühen, obwohl sie eigentlich erst nächstes Jahr dran wäre. Blühender Mangold wird ziemlich holzig und der Geschmack verändert sich unschön, gibt dann eine sehr verkürzte erntezeit.
Hihi meine Cousine hatte ein ähnliches Problem mit unserer Oma. Oma fand Kuchenrezepte ohne Butter oder Eier sehr sehr merkwürdig und hat dann trotzdem etwas Butter und ein Ei 'im Rezept ergänzt' damit es auch funktioniert. Da man also nie genau wissen konnte was aus dem veganen Rezept wurde... Cousinchens Notlösung war eine Allergie auf tierisches Eiweiss. :hilarious: 'Nein Oma ich darf den Kuchen nicht essen wenn da Ei und Butter drin sind.' Hat dann funktioniert :roflmao:
 
Bambusstäbe habe ich letztes Jahr günstig gekauft, die Spiralstäbe bei Aldi muss ich wohl verpasst haben:sorry:
Nächste Woche gibts bei Aldi Süd aber ein paar andere interessante Sachen und vielleicht kommen die Spiralstäbe ja noch später?
Mit Bambus war ich nicht sooo glücklich.

Ich backe normalerweise immer selbst Kuchen und bringe ihn dann als "Gastgeschenk" mit, dann weiß ich woran ich bin:whistling:

Naja, kann ja noch etwas Mangold im April nachlegen;)

Hier mal ein paar Fotos vom Rest:
DZoiKAJl.jpg

sVjNjUKl.jpg

yYOmn6gl.jpg

uuhKvU3l.jpg

Kunstlicht (vorne) vs Tageslicht (hinten):
u2DcdYsl.jpg


Leider entwickeln sich die Tomaten gerade sehr unterschiedlich und es ist echt schwer dafür zu sorgen, dass alle einen guten Abstand zum Kunstlicht haben...
 
Ist es normal, dass man JETZT SCHON für 2017 eine Liste mit mehr Tomatensorten als man pflanzen kann hat???:arghh::facepalm:

Ich habe ein Tomatenproblem:wideyed: Und das obwohl ich hier in einem Chiliforum bin:whistling:
 
Kein Grund zur Sorge, wenn es die Liste für 2018 wäre, dann wäre es evtl. Zeit sich Gedanken zu machen :hilarious:
Aber die 2017er Liste gilt einfach als gründliche Planung :roflmao: Sind ja nur noch 11 Monate bis zur nächsten Aussaat... da muss doch genügend Zeit sein um alle Sorten rechtzeitig zu bestellen.
 
Zurück
Oben Unten