Tomaten & Co 2016

Ist es normal, dass man JETZT SCHON für 2017 eine Liste mit mehr Tomatensorten als man pflanzen kann hat???:arghh::facepalm:

Ich habe ein Tomatenproblem:wideyed: Und das obwohl ich hier in einem Chiliforum bin:whistling:


Du kannst ja verschiedene in das Tauschpaket packen, dann bist du auf den ersten Blick das eine Problem los, wobei dadurch ein anderes wieder größer wird, ich denke da an mehr Chili's als man anbauen kann!:whistling: Ich kenne das nur zu gut:happy:
 
Ich glaube das geht einigen hier so ;) es gibt hier sehr viele Breitbandgartenverrückte die ihren Anbau nicht nur auf Chilis beschränken.
Chilis sind ein super Einstieg in das Thema Gemüseanbau, aber es bleibt oft nicht dabei und der Wahnsinn nimmt dann seinen Lauf :D die grüne Revolution ist einfach unaufhaltsam.
Oh bei den Zwergtomaten solltest du nicht zu viel erwarten. Die sind super niedlich und platzsparend, nur der Ertrag ist oft genau so winzig wie die Pflanze und der Geschmack... äh ich sag mal 'ausbaufähig'. Sind halt aufs Aussehen hin gezüchtet und ähnlich geschmacksneutral wie gekaufte Tomaten.
 
Ah, ich glaube du meinst andere Zwergtomaten als ich, ich dachte an das Darftomatoproject, leider ist die Seite aktuell down, aber hier steht was drüber: http://www.craiglehoullier.com/dwarf-tomato-breeding-project/

Die Pflanzen werden schon auch groß, wachsen aber kompakter und eben nicht so schwer kontrollierbar riesig wie manch andere Sorten. Hier sieht man es denke ich gut: http://pics.davesgarden.com/pics/2012/06/02/Ray_Der_Phan/29fd63.jpg
Oder hier (da wurden ordentlich Blätter entfernt, sie haben sonst sehr dichtes Laub): http://img.photobucket.com/albums/v163/MizTortuga/Dwarf Project 2014/greenhousedwarfs_zps7d831fcb.jpg

Jaa, mich hat jetzt schon der Reiz gepackt noch viel mehr Essbares anzubauen!
 
Ja, ich dachte hauptsächlich an die Zwergsorten die als 'Balkonsorten' so oft angepriesen werden und die in den letzten Jahren so beliebt geworden sind.
Das dwarf tomato breeding project kenne ich auch, hatte nur schon länger nix mehr gehört davon. Schön das es die noch gibt, hatte schon befürchtet das Projekt wäre eingeschlafen.
Was mich am Projekt aber immer etwas verwirrt hat ist das sie Ihre Kreuzungen als seltene Zwergpflanzen bezeichnen. Für mich sieht das aber nach ganz normalen determinierte Tomaten aus die halt unter 1,20m bleiben. Da gibt es einige Sorten, viele davon kommen aus Russland und schmecken ganz hervorragend. Wenn du determinierte Sorten suchst, schau mal beim tomaten-atlas.de vorbei. Detailsuche - Wuchshöhe :D und bring Zeit mit, da scrollt man ein Weilchen.
 
Also laut deren Aussagen sind sie vom Wuchsverhalten her ganz anders als det. Tomaten. Naja, ich werde es dann sehen. So von dem was ich gelesen habe, sind da ein paar Sorten dabei, die es vom Geschmack her allemal lohnt auszuprobieren:happy:

Bin ja noch viel am Testen und plane aktuell jede Saison so viele neue Sorten wie möglich zu pflanzen.
 
Nicht vergessen nächstes Jahr zu berichten ;) würde mich echt interessieren was die Dwarf Project Sorten von normalen det. Tomaten unterscheidet.
Hihi ich glaub die ersten 10 Jahre vom Gemüsewahn hab ich nie die gleiche Sorte zwei mal angebaut :whistling: kann dich also voll verstehen.
Es gibt so unheimlich viel zu probieren und man muss auch erstmal rausfinden was einem schmeckt und was für Pflanzeneigenschaften einem wichtig sind.
Mittlerweile hab ich zwar ein paar Lieblingssorten die immer wieder dabei sind, aber die Neugierde auf unbekannte Sorten ist immer noch so gross das jedes Jahr ca. die Hälfte der Sorten was neues ist. Nur gut das es so extrem viele Sorten gibt, das man sich bis in alle Ewigkeit durch probieren kann :happy:
 
Klar berichte ich:happy: Die Pflanzen sind jetzt umgetopft - in Tetrapaks, suuuper platzsparend, trotzdem wird es eng unterm Kunstlicht. Leider waren 2 Pflänzchen etwas zu nah am Licht und es hat die Blattspitzen verbrutzelt:sorry: Naja, sie werden es überleben:whistling:
Am 10.4. werde ich wohl einen Teil der überflüssigen Tomaten an eine Freundin loswerden, danach muss ich mal schauen, wem ich den Rest andrehen kann, damit ich Platz für Zucchini, Gurke, Kürbis & Co habe:angelic: Und mit abhärten möchte ich die Abgabepflanzen auch nicht...

Eine Bekannte von mir hat ihre Tomaten jetzt schon ins Freiland gepflanzt:wideyed: Da hätte ich zu viel Angst...
 
Manche Tomaten mussten auf die Fensterbank ziehen, aus Platzmangel und ja, sie werden höher als die kompakt unter Kunstlicht wachsenden. Würde nicht sagen, dass sie spargeln, sie machen immer noch einen sehr soliden Eindruck, aber man merkt schon einen Unterschied.
Meine Nachbarin, die schon ein paar übernommen hat, meinte auch, meine wären viel kräftiger, als ihre selbst angezogenen Pflänzchen...

Allerdings war der "Frühling" bis jetzt halt auch sehr grau... Die nächsten Wochen soll es schöner werden.
 
Tomis kommen bei mir zum abhärten schon bei ca. 10°C stundenweise raus. Egal ob die Sonne am Himmel steht oder nicht. Das macht denen nix aus und Braunfäule bekommen sie um diese Jahreszeit auch nicht. Aber die jetzt schon ins Beet pflanzen würde mir auch nicht im Traum einfallen.
 
Danke, ich hatte mega Stress und bin nicht dazu gekommen...

Sagt mal, ist es normal, dass die untersten ECHTEN Blätter (nicht Keimblätter) gelblich werden und welken? Die Pflanzen sehen sonst klasse aus, aber das hatten jetzt mehrere... Sonst saftig grün, kompakt (Kunstlicht) oder zumindest nicht gespargelt (Fenster), bilden erste Knospen...

Allerdings standen sie sehr eng, somit wurden wohl auch öfter mal ein paar Blätter beim Handling mechanisch beschädigt:angelic:
 
Es ist nicht tragisch, wenn die unteren kleinen Blättchen abfallen. Die müssen ja sowieso ab, damit man die Pflanze recht tief einpflanzen kann ;) Düngst Du die Tomis schon?
 
Ja, die bekommen schon ordentlich Dünger. Den großen Pflanzen tuts gut, 2 Nachzügler haben wohl nen Hauch zuviel abbekommen (kleinere Pflanzen, gleiche Menge Dünger), aber gut, sie wachsen trotzdem, sind nur sehr dunkelgrün.

Deshalb wundert es mich mit den unteren Blättern, aber naja, die Pflanzen machen sich sonst echt gut:happy:
 
Heute hat das Abhärten begonnen, 1 Stunde Abendsonne haben sie bekommen. Lange passen sie nicht mehr unters Kunstlicht und dann müssen sie zumindest über Tag draußen bleiben;)
 
Zurück
Oben Unten