Tomatenanbau 2011

@ Gyric Tomatenanbau

nochmals ein nettes Hallöchen:)

wir haben letztes Jahr 66 Tomatenstöcke im Freiland angebaut.

Hatten keine Probleme ausser im August, da kam langsam die Krautfäule.:w00t:

Diese war jedoch auf einige Sorten gottseidank beschränkt.

Geh mal auf unseren Tomatenthread Tomatl & Co.

Sind Bilder der letzten Saison drinne.;)

Scharfe Grüße:devil:

Julia

Hallo,

nach dem bei mir die Tomatenpflanzen in den letzten Jahren immer im Spätsommer die Braunfäule bekommen haben, möchte ich es dieses Jahr mit frühen Sorten probieren und die dann auch schon möglichst vor dem 15. Mai auspflanzen.
Kann mir hier zufällig jemand ein paar Tipps bezüglich frühreifenden Sorten, die auch noch gut schmeckenn geben?

Gruß

Ich hab nun auch Samen in Erde fallen lassen, unter anderem San Marzano und Green Zebra. Besonders gespannt bin ich auf meine balinesische Tomate und darauf ob meine Black Cherries und Piedmont vom letzten Jahr kommen.

Und nu geh ich mal nach "Blütenendfäule" googeln. OK ich hab gerade gesehen, den Mist hatte ich letztes Jahr nicht, auch nicht an meinen Banana-Legs, obwohl die die Top Kandidaten dafür waren. Mir sind sie streckenweise nur aufgeplatzt, vorallem meine Piedmonts.

justlife schrieb:
Matina, eine leckere rote, ist so weit ich weiß eine sehr frühreifende Sorte.

Stimmt, die habe ich auch schon...
Suche aber noch andere Sorten. Auch gerne Fleischtomaten und Flaschentomaten. Kirschtomaten brauch ich auch 3-4 Pflanzen zum Naschen bei der Gartenarbeit;)
Insgesamt will ich wieder 40 Pflanzen pflanzen...

pyromanix schrieb:
Na, denn will ich auch mal meinen Senf dazugeben.

2010 ist mein gesamter Tomatenbestand binnen 10 Tagen von der Krautfäule dahingerafft worden .... Ca. 20 kg Früchte landeten auf dem Kompost ....

Neuer Start:
31.1.11: Gebadet im Kamilientee
1.2.11: Gesät in Tonflocken
5.2.11: erste Blicke ...
6259136ttp.jpg

Es sind 15 No-Name-Keimlinge von extrem gutschmeckenden Tomaten.

Die Früchte hatte ich im Herbst 201o zufällg bei einem Bauern in der Lüneburger Heide entdeckt und davon ein paar Körner getrocknet.

Hoffentlich klappt's mit der "Nachzucht"

Heute habe ich noch eine paar Harzfeuer und ein paar Early Yellow Stripe gesät.

Ein Foliengewächshaus oder Tomatenhaus soll noch her. Welches könnt Ihr empfehlen?

Hallo,

habe eben mit erschrecken gelesen, dass du die mit Braunfäule befallenen Tomaten auf den Kompost schmeißt. :ohmy:
So weit ich weiß sollte man die kranken Pflanzenteile lieber in der Mülltonne entsorgen, denn man bringt sonst den Braunfäuleerreger wieder auf die Beete.
Genauso sollte man auch Kartoffeln und Tomaten nicht neben einander pflanzen, da befallene Tomaten die Kartoffeln infizieren können.
Mit Mehltau befallene Pflanzenteile kommen bei mir auch nicht auf den Kompost.

LG
Buchsini

Hallo Scoville-Süchtling,

in deinem Beitrag #60 hast du schöne Bilder deiner Tomaten rein gesetzt. Unter anderem war da auch die gelbe Fleischtomate mit rosa Stern abgebildet.
Mich wundert, dass diese Pflanze überhaupt nicht wie eine Tomate aussieht. Die Blätter sind komplett anders geformt. Wie kommt das?

LG
Buchsini

Es gibt Tomaten mit unterschiedlichen Blattformen. Kartoffelblättrig und gefiedert!

Hallo,

jep, es ist mir bekannt dass es da verschiedene Blattformen gibt. Trotzdem sind die Blätter der Tomatenpfanze immer irgendwie gefiedert bzw. mehrgliedrig. Die gelbe Fleischtomate mit rosa Stern von Scoville-Süchtling hat aber nur runde Blätter. Die sieht so aus wie mein Rocoto-baby und das finde ich seltsam.
Ich habe auch eine Menschenfressertomate. Die heißt zwar Tomate, ist aber keine richtige Tomate. Dem entsprechend hat sie auch ganz andere Blätter. Könnte ja sein, dass Scoville-Süchtling auch eine Pflanze hat, die nur ähnlich einer Tomate ist. Gibt ja viele Solanumgewächse........;)

LG
Buchsini

Buchsini3 schrieb:
Genauso sollte man auch Kartoffeln und Tomaten nicht neben einander pflanzen, da befallene Tomaten die Kartoffeln infizieren können.
Mit Mehltau befallene Pflanzenteile kommen bei mir auch nicht auf den Kompost.

LG
Buchsini

Eigentlich ist es genau andersrum, Kartoffeln übertragen den Erreger auf Tomaten. Er wächst erst auf den Kartoffeln und die Sporen werden dann auf die Tomaten durch Wind übertragen.

Ich denke, dass die jungen Blätter einfach so aussehen.
Aber vielleicht weiß es Scoville-Süchtling doch besser...

Hallo,

das kann auch sein. Unglücklicher Weise hatte ich im letzten Jahr dieses Problem. Wie ich bemerkte, dass einige Kartoffeln die Fäule hatten war es für die Tomaten die gleich daneben standen auch schon zu spät. Das wird mir nicht noch mal passieren. Das Kartoffelkraut habe ich natürlich auch in der Tonne und nicht auf dem Kompost entsorgt. Früher durfte man das Kartoffellaub noch verbrennen.....

LG
Buchsini

Habi schrieb:
Ich denke, dass die jungen Blätter einfach so aussehen.
Aber vielleicht weiß es Scoville-Süchtling doch besser...

Ja wäre schön wenn er sich mal meldet. Leider ist er nicht online :undecided:

LG
Buchsini

@ Habi

Frühe Tomatensorten mit gutem Aroma:

Yellow Taxi - Buschtomate, gelb
Yellow Canary - Buschtomate, gelb
Orangen-Busch - Buschtomate, orange
Otradnyi / Otradnaja - Buschtomate, rot
Sophie's Choice - Buschtomate, rot
Burkanlapu - möhrenblättrige Buschtomate mit kleineren roten Fleischtomaten
Silvery Fir Tree - möhrenblättrige Buschtomate mit kleineren roten Fleischtomaten
Matt's Wild Cherry - Wildtomate, rot
Tomatito de Jalapa - Wildtomate, rot
Subarctic Cherry - Buschtomate, rosa-rote kirschgroße Früchte
und auch alle anderen Subarctic-Sorten sind sehr früh

Wenn es Dir "nur" um Braunfäuleresistenz geht, könntest Du auch gezielt unempfindlichere Sorten anbauen. Dreschflegel hat dazu einen Anbautest gemacht. Testergebnisse u. a. hier:

http://www.oekolandbau.de/erzeuger/pflanzenbau/gemuesebau/unterglas-gemueseanbau/tomatensorten-fuer-den-freilandanbau/

Buchsini3 schrieb:
Hallo Scoville-Süchtling,

in deinem Beitrag #60 hast du schöne Bilder deiner Tomaten rein gesetzt. Unter anderem war da auch die gelbe Fleischtomate mit rosa Stern abgebildet.
Mich wundert, dass diese Pflanze überhaupt nicht wie eine Tomate aussieht. Die Blätter sind komplett anders geformt. Wie kommt das?

LG
Buchsini

Hallo Buchsini!
tolle Beobachtungsgabe! Deine Beobachtung habe ich natürlich auch gemacht, aber da ich sie vor ca. 5 Jahren angebaut hatte und kein einziges Foto existiert, kann ich auch nicht wirklich weiter helfen.
Ich habe damals sehr viele unterschiedliche Tomatensorten angebaut. Habe aber nur Spaß an den Pflanzen/Früchten gehabt, ohne große Dokumentationsarbeit.
Ich kann mich erinnern, dass ich die unterschiedlichsten Blattvarianten dabei hatte. Die Frucht ist das Einzige, was mir bei dieser noch in Erinnerung geblieben ist. Die Blattform hab ich mir aber nicht gemerkt......
Ich war gerade mal unten und hab sie mir angeschaut. Sie sieht schon noch aus wie eine Tomate.......und die Samen hab ich selber aus meinen Tomaten gewonnen. Also bin ich mir zumindest darin SEHR sicher, dass es eine Tom. ist!

Zurück
Oben Unten