torky 2018 - the end is near

Hell Yeahhh....dann muss ich mal guggen was für dich hier so rumhängt:-).... oder du wartest bis nächste Woche ....dann Pack ich noch Roccis dazu:-)..ur Choice

Freu mich scho ....danke

Jetzt weiß ich was ich noch vergessen habe.... RBB und Peruaner hab ich selbst alle. Wollte euch noch Pulver und Rocis einpacken, beides vergessen :shifty: . Gibt ja noch ein Erntetreffen und bis dahin müssen wir Martin von einer Teilnahme überzeugen :D. Ein paar Köstlichkeiten sollen bis dahin auch noch in mein "Sortiment" aufgenommen werden. Beim Senf würde ich empfehlen vorher wie Honig kurz zu erwärmen der ist abgekühlt echt fest geworden. Oder aber Zimmertemperatur aber auf keinen Fall gekühlt. Die nächste Charge wird definitiv flüssiger werden, ich denke Geschmacklich wird er euch trotzdem überzeugen.

Eben noch ein paar Stichproben entnommmen. Die andere Rocoto aus der Lieferung ist sauber, dafür hats ein paar meiner Annuums erwischt und warscheinlich auch den kleinen Vogel der mit den Annuums gekuschelt hatte (sieht zumindest mit dem bloßen Auge danach aus). Morgen oder übermorgen kommen ja meine Verbündeten an und dann wird ordentlich aufgeräumt. Das erste spritzen hat jedoch auch was gebracht, viele Tote und nur vereinzelt mal eine Lebende WHM auf den besagten Pflanzen. Ohne Nützlinge würde ich sagen hätte das 2-3 Wochen Verschnaufpause verschafft bis sich wieder erste Symptome gezeigt hätten.

Die andere Rocoto aus der Lieferung ist sauber, dafür hats ein paar meiner Annuums erwischt und warscheinlich auch den kleinen Vogel der mit den Annuums gekuschelt hatte (sieht zumindest mit dem bloßen Auge danach aus).
Ich drück Dir die Daumen, dass es, entweder nur so aussieht, oder aber zumindest dann die Nützlinge helfen. :sour:

Die Vorfreude ist schon groß, bin gespannt auch dein Päckchen! :woot:
Danke jetzt schonmal im vorraus! :thumbsup:
Selbstverständlich schicke ich dir dann deine Gefäße zurück.
Du wirst dann auch relativ bald von mir Post erhalten sobald wieder von allem was vorzufinden ist.
Ich denke am interessantesten wird für dich wahrscheinlich die wahrscheinlich verkreuzte Habanero White Giant sein, die aussieht wie eine White 7Pot, Reaper oder Scorpion in die Richtung, aufjeden böse :D

Die WHM bekommst du bestimmt bald in den Griff so gründlich wie du vorgehst.
Das wünsche ich dir zumindest ;)

Also die Annuums haben definitiv welche das wurde untersucht. Bei den meisten Annuums wärs ja egal, die werden eh nicht mehr so viel liefern, bei den Baccatums wäre es aber sehr schade da geht bestimmt noch was. Bei den Peruanern hab ich noch gar nicht untersucht aber bis auf eine haben die auch mehr als ausreichend dran hängen weshalb ich nicht ganz so traurig drüber wäre. Wichtig ist das nix ins Gewächshäus kommt.

Zum Probieren bestimmt Martin aber ansonsten steht die Planung 2019 schon fest bevor ich überhaupt ans planen denken konnte. Die Sorten aus den USA wollen ja schließlich alle getestet werden, meine Baccatums sind wie immer fix und ansonsten wollte ich ja weitesgehends auf Erde verzichten wehalb wohl nicht viele Annuums und Rocotos auf der Liste landen werden. Meine 2 Projekte sind zudem auch fest geplant, die Sonja's wachsen ja schon im Keller und die weitere Züchtung wird hoffentlich noch Abreifen/Samen liefern ;). Die TML x Mutant scheinen wohl nix mehr zu werden bei mir. Die Hydro hat Wurzelfäule gehabt und ist verstorben, die in Erde wirft wie immer alles ab. Wenn die WHM im Griff sind werde ich die mal mit auf die Terasse vielleicht gibts ja dann noch eine Überraschungskreuzung.

Zum Probieren bestimmt Martin aber ansonsten steht die Planung 2019 schon fest bevor ich überhaupt ans planen denken konnte
Natürlich, wie du es handhaben wirst ist deine Sache. ;)
Wer weiß vielleicht ist auch etwas dabei das dir gefällt und du die Planung nochmal umwirfst, glaube ich aber weniger :D

Bei mir steht die Planung eigentlich auch schon komplett, da muss viel passieren das ich nochmal umplane.

Wobei ich sehr wahrscheinlich doch nochmals aussortieren muss, da meine Kreuzprojekt Pflanzen falls es die geben wird, viel Platz in Anspruch nehmen werden.
Aber evtl. kann ich da die ein oder andere auslagern...

Schade das es mit der Mutantenkreuzung bisher nicht geklappt hat, kann bestimmt was interessantes dabei raus kommen.

Hey Patrick,

dein Paket ist heute angekommen!
Wow! :woot:
Wahnsinn, vielen lieben Dank! :thumbsup:
Bin echt gespannt hab auch garnicht damit gerechnet das du noch Hot-Sauce reinpacken wirst, Super!!!
Werde morgen wohl gleich mal ein Weisswurstfrühstück planen mit dem Senf, das passt auch ganz gut da ich morgen frei hab.
Dann kann ich mich auch mehr mit den Verkostungen beschäftigen.
Auch wenn ich jetzt wohl eine der schmerzhaftesten Erfahrung haben werde was Chili angeht und das gleich mehrfach :D:laugh:

Vielen lieben Dank dafür. ;)
Ich werde und hoffe möglichst bald, mich dafür revanchieren zu können.

Gruß Martin

War mal wieder Fleißig in der Küche. Die Peruaner 8969 liefert ja schon ordentlich Früchte, warscheinlich aber bald nicht mehr (auch positiv auf WHM getestet). Da ich den Geschmack sehr Fruchtig finde wars naheliegend mich an einer Marmelade zu versuchen. Das Ergebnis war zumindest beim Löffel ablecken schon mal Hammer. Für ein wenig Säure ist ausser 700g 8969 nur eine Grapefruit in den Topf gewandert, die sich geschmacklich aber kaum bis gar nicht auswirkt wie ich finde. Schärfe würde ich jetzt mal bei 7 ansiedeln was für viele wohl schon zu viel des guten zum Frühstück sein dürfte. Kann sie mir aber auch gut zu Käse vorstellen. Sowohl von der Optik als auch Geschmack würde man es nicht glauben das es eine fast reine Chilimarmelade ist.
View media item 50772
Für was die kleinen Gläser im Vordergrund wohl gut sind? Hmm mal sehen.....

Es gab noch ein großes Glas von der Marmelade, zwecks Optik wurde das aber nicht abgelichtet.

Verdammt...meine sind gestern in den Dörrer gewandert. Die nächste Charge wird dann dafür genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Mist auch an dem Peruaner WHM! :confused:
Immerhin kannst du noch ernten.

Sieht super aus deine Marmelade und hört sich auch lecker an.

Ich habe übrigens deinen Senf heute beim Weißwurstfrühstück verköstigt.
Wirklich Spitzenklasse! :thumbsup:
Wie du aber auch schon sagtest, etwas fest wenn die Konsistenz stimmt ist er wirklich perfekt!

Ja ich hätte wie gesagt das Glas ein wenig im Wasserbad erwärmt vielleicht wäre er dadurch wieder ein wenig flüssiger geworden. Ein wenig Lehrgeld muss man eben bezahlen, war ja auch mein aller erster Senf.

Was die Verbreitung der WHM betrifft Tippe ich auf Bienen und den Hund. Die Peruaner stehen genau am Geländer mit Blick auf den Hof. Die eine Rocoto stand genau an der Tür wo er immer in den Garten geht da bleibt er zwangsläufig mit dem Schwanz mal dran hängen. Wenn ich mir die Laufwege und die betroffenen Pflanzen anschaue liegt es zumindest nahe das er an der Verbreitung nicht ganz unbeteiligt ist. Es hängen noch genug Rocotos an den Pflanzen, gleich nach dem Ernten werden sie aber zur Sicherheit kurz in Kochendes Wasser getaucht um eine Kontamination im Haus zu verhindern. Gleiches gilt für verwendetes Werkzeug. GWH wird nur mit frischen Klamotten und direkt nach dem Duschen betreten, mehr geht wohl nicht, bis jetzt siehts da zumindest noch gut aus. Die Nützlinge sind leider noch nicht eingetroffen.

Mal was erfreulicheres als Milben, die Canario von Bernd @Bhut-Head liefert erste reife Früchte und da musste natürlich gleich mal eine probiert werden.
IMG_20180816_204639-01.jpeg

IMG_20180816_204654-01.jpeg

Vom Geruch und der Optik im Inneren ist sie der 8969 sehr ähnlich. Sie ist aber wesentlich bissfester und hat mehr Säure als die Peruanerin. Ein wenig mehr bumms hat sie auch. Für eine pure Marmelade finde ich ist sie etwas zu scharf und nicht fruchtig genug, kombiniert mit einer anderen Frucht kann ich mir das jedoch gut vorstellen.

Zurück
Oben Unten