torky 2018 - the end is near

Neuer Stoff für alle meine NFT Beobachter. Am Tag 16 hat sich nicht so viel getan finde ich, zumindest sieht man es so nicht. Sie ist aber ein wenig in die Höhe gegangen und scheint sich auf ihre Seitentriebe zu konzentrieren. View media item 35741und hier der lange erwartete Vergleich, hier mit der größten Chinense (Leckere Chinense) die ungefähr gleich alt sein dürften. View media item 35742
Und hier meine 2 Brownies, die kleine ist frisch umgetopft, in 1-2 Tagen sollte man sie schon besser erkennen. View media item 35740
Und die ganze Bande. View media item 35739

Tag 17. Wie vermutet sie streckt sich ein wenig. View media item 35787
Die erste Lemon Drop ist auch gekeimt, fehlt noch die Aji Blando. Da es im Växer ja eher gemütlich vorran geht denke ich die wird auch noch kommen. Und ganz vergessen die wichtigste natürlich die Aji Amarillo, da wäre ich schon sehr enttäuscht wenn das nicht klappen würde da ich die restlichen Samen getauscht habe... Zum nachlegen wäre es mir auch ein wenig zu spät.

Gerade noch für die Nachtschicht fertig gemacht. Pikante Yellow Reaper Plätzchen. Für mich genau richtig, einige Kollegen sind schon gut am Kämpfen nach einem halben. Es gibt aber auch einige die zumindest einen ohne Schweißausbrüche essen können. View media item 35788Letztes mal gabs sie mit Zuckerguss, diesmal habe ich mich für Schoko entschieden.
Geiler Scheiß:-)

Tag 18. Die Seitentriebe nehmen ordentlich zu, PH und EC sind konstant, letzterer wird beim Wasserwechsel wohl auf 1,0 angehoben im moment sind wir bei 0,85. Ich bin mir fast sicher das noch mehr gehen würde, will aber langsam erhöhen. View media item 35808
Eine weitere BOC und eine Daisy Cutter Yellow sind vom Växer ins 9x9 Töpfchen gewandert. Die BOC wird sehr wahrscheinlich an einen Arbeitskollegen gehen wenn sie groß genug ist. Wie sich rausstellte ist er wie ich ein Bhut Jolokia Fan und hatte schon einige angebaut. Vielleicht bald ein neues Mitglied? We will see.

Ein neuer Tag und wieder Fortschritte. Heute Tag 19. View media item 35823Eine Nahaufnahme das man die Seitentriebe auch mal sieht. View media item 35825
Was mich ganz besonders freut die erste Reaper vom original Saatgut aus den USA die mir Bernd geschickt hatte spitzt aus der Samen Hülle :D. Gut das ich die Tage erst ordentlich nachgelegt hatte vor lauter Panik das da nichts mehr kommt :whistling:. Das gibt ne fette Ernte wenn ich für die kleinen keinen Abnehmer finde.View media item 35824

Das gibt ne fette Ernte wenn ich für die kleinen keinen Abnehmer finde.
Die hatte ich erst auch auf dem Plan. Wusste aber nicht wozu ich die Ernte einer ganzen Pflanze verarbeiten sollte.

Wieviele Pflanzen wären bei dir, vom derzeitigen Aussaatzeitpunkt, generell möglich?

Tolle Sache mit dem Zeitraffer. Die Geschwindigkeit mit der die Pflanze wächst ist echt nicht normal :D. Glückwunsch zum Reaperkeimling. Die BOC bau ich dieses Jahr auch an, bin gespannt. Habe irgendwo im Netz (bestimmt hier) mal gelesen das es mit die beste Bhut Sorte vom Geschmack her sein soll.

Wenn alle Keimen 6 Stück. Die Verarbeitung wäre kein Problem, nur fehlt der Platz zum vernünftigen großzuziehen bis sie raus dürfen. Das stimmt die BOC ist sehr gut. Der Ertrag ist bei Bhuts aber nicht gerade berauschend und ansetzen tun sie auch immer recht spät. Vielleicht gibt das der nächste Kandidat für ein NFT. Unter solchen Bedingungen geben das aber sicher Monster. Meine Bhut war dieses Jahr geschätzt um die 150 cm hoch.

Heute stand ein Wasserwechsel an (aufgrund des geringen Calciumanteil meines Wassers, wechsele ich zur Zeit öfter als nötig) der PH war von gestern auf heute stabil bei 5,8 geblieben (Ansatz im extra Behälter) . Heute morgen wurde die NL dann gewechselt und eben nochmal gemessen. Schwups war er auf 6,4 also wurde er gleich mal wieder auf optimale 5,8 gebracht. Ich denke das Spiel darf ich morgen früh nochmal spielen dann dürfte er wieder stabil sein. Nächsten reichere ich meine NL beim ansetzen mit Sauerstoff an dann spar ich mir das lästige nachjustrieren im laufenden System. Und nun viel Spaß bei den nächsten 20 Sekunden Zeitraffer (Tag 20). View media item 35834
Reaperchen ist auch gekeimt, bleibt aber über Nacht noch im Växer da sie noch arg blaß ums Näschen ist. Weiter durften heute eine Bhut Jolokia Schoko Mutant und Bahamian Goat Pepper den Växer verlassen. Startpost wird gleich angepasst. Alles was doppelt ist ausser die Aribibis und Leckere Chinensen darf gerne angefragt werden!

Ach ganz vergessen, neuer Dünger wurde vorhin bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Lange war es geplant und heute war es dann so weit, dass Growzelt hat eine weitere Lampe bekommen. Nach vielem hin und her überlegen habe ich mich dann doch für eine Viparspectra V300 entschieden die 1. sehr günstig und 2. von den Lachpalmen Züchtern wohl sehr erfolgreich angewendet wird und die müssen es ja wissen ;), von meiner NDL war ich früher ja auch sehr überzeugt leider ist so eine Beleuchtung nicht mehr Zeitgemäß und sorgt zudem für zuviel Abwärme. View media item 35853 Angegeben wird ein Verbrauch von 135 Watt, gemessen habe ich mit so einem billigen Adapter für die Steckdose nur 113 Watt (sollte ich mir Sorgen machen und Umtauschen? Augenscheinlich funktionieren alle LEDs und das Licht hat ordentlich Kraft. Endlich keine Pufflicht Atmosphäre mehr!)
Auf dem Foto sieht das Licht viel dunkler aus als es in Wirklichkeit ist und auch blauer, ich finde es recht weiß und dachte erst da stimmt doch was nicht wenn ich es mit den Lampen vorher vergleiche. View media item 35851 Achja der Lüfter ist auch nicht sonderlich laut was ja immer wieder ein Kritikpunkt bei den Rezessionen ist.
Und nun zum eigentlichen Star der Show meine Fatalii White am Tag 21 die jetzt irgendwie sehr kümmerlich Beleuchtet wirkt und mir fast leid tut (weitere Lampen werden aber sicher folgen). View media item 35852

Da müsstest du mal die tatsächliche Leistungsaufnahme messen.
Meist liegt diese ca. 50% unter der Angabe vom Hersteller.
Die Watt-Angaben beziehen sich meist darauf was die Lampen könnten.
Einen besseren Wirkungsgrad haben sie aber wenn sie deutlich darunter gefahren werden.

[Edit] Oh sorry, du hast ja schon gemessen.:)
Da würde ich mir keine grossen Sorgen machen.
Vermutlich wurde nur mit etwas mehr Leistung geprotzt.;)

Zuletzt bearbeitet:
@Bhut-Head in der nennen wirs Anleitung steht 134 Watt, im Schnitt wurden bei Tests auf YouTube 135 Watt gemessen mit einigen Ausreißern nach oben. Deshalb beunruhigt mich das schon ein wenig. Wie vertrauenswürdig mein Messgeräte ist kann ich natürlich auch nicht sagen, es hat schon einige Jahre auf dem Buckel in dem es in irgendeiner Kiste im Keller vor sich hin gestaubt hat.

Zurückschicken wäre dank Amazon ja recht einfach.... vielleicht schreibe ich auch einfach mal den Hersteller an und frag mal nach was zu tun ist oder ob die Abweichung in der Toleranz liegt. Wir reden hier von einer Abweichung von ca 16%. In der Anleitung steht was von 15% THD was auch immer das zu bedeuten hat.

Zurück
Oben Unten