torky's 2019er Minisaison

Am 24.02.2019 zogen die ersten Chilikeimlinge in das Hydrosystem und heute am 25.04.2019 sieht das ganze so aus.

Die Bhut Jokokia White sieht leider immer noch sehr Überdüngt aus obwohl der EC beim Neuansatz ziemlich genau bei 0,8 lag und mittlerweile bei ca 0,6 angekommen ist. Die Blätter hängen übrigens so schlaff nach unten weil das Video nach 18 Uhr gedreht wurde und das Licht schon aus war, morgen früh stehen sie wieder wie ne eins!

Hammer was Innerhalb von zwei Monaten möglich ist hätte ich nicht gedacht!
Die Pflanze von Mario hat sich etwas schwer getan mit der Umstellung auf Erde aber ich denke sie hat sich mittlerweile daran gewöhnt. Meine wurde in 5l umgetopft und steht jetzt im GWH. Was macht die Pflanze die du mitgenommen hast?

Die Charapita spargelt ein wenig aber der Maxwell scheint der Fensterplatz zu gefallen.
Beim umstellen auf Erde darf sie wie gesagt ruhig Nass stehen. Ich bin mal gespannt wie sie sich so entwickelt hat, sie war ja nur geringfügig kleiner als meine zur Zeit der Übergabe an dich
Achja, musstest du deine Reaper x BOC erst an die Sonne gewöhnen oder kam die gleich damit klar?

Aus aktuellem Anlass mal ein "kurzes" Video über Spinnmilben / Weichhautmilben bekämpfung mit Raubmilben. Keine Angst ich habe nicht schon wieder einen Weichhautmilben Befall. Die Raubmilben wurden auch eher auf Verdacht und aus der üblichen Paranoia wegen Spinnmilben ausgebracht. Aber trotzdem wollte ich mal kurz auf das Thema Weichhautmilben eingehen die ja auch mit diversen Raubmilben bekämpft werden können, wenn auch nicht ganz sooo einfach wie Spinnmilben die alleine wegen des nicht optimalen Klimas in ihrer Vermehrung ausgebremst werden können.

BTW die Druckvorlage befindet sich im Kommentar des Videos. Am besten in 4K anschauen da sind die Details etwas genauer zu erkennen.

Das Gewächshaus ist so weit Einsatzbereit, nur der Umzug bei diesen Temperaturen und der Größe der Pflanzen fordert seinen Tribut. Deshalb durften auch nur 3 bis jetzt nach draußen und beim Rest warte ich jetzt auf bewölkte Tage wie zb am Donnerstag bei uns angekündigt.
IMG_20190604_151321.jpg
IMG_20190604_151304.jpg
IMG_20190604_151259.jpg

Wie man sieht leiden alle drei ein wenig. Die nicht zurückgeschnittene kommt mit den Temperaturen gar nicht klar. Die Zurückgeschnittene Bhut Jolokia Schoko Mutant schon, bekommt aber dafür leichten Sonnenbrand und die Red Sonja hatte schlicht zu wenig Licht bekommen und zudem noch zu wenig Wurzelbildung für das Outdoor System. Ich bin trotzdem guter Hoffnung daß sie es zumindest alle drei überleben und hoffentlich bald ordentlich vor sich hin wuchern. Auch die Wasserchili im letzten Jahr wurde mehrmals radikal zurückgeschnitten und erholte sich innerhalb kürzester Zeit.

Zumindest weiß ich jetzt das ich im nächsten Jahr nicht vor Ende März Anfang brauch damit sie die optimale Größe für den Umzug haben.

Der Rest sieht aktuelle übrigens so aus und wird aller Voraussicht so auch nicht im GWH ankommen können, man bekommt sie schlicht nicht unbeschadet auseinander und aus dem Rohr in dem sie einen großen Wurzelknoten gebildet haben.
IMG_20190604_200815.jpg

So wie bei den anderen auch. So viele Wurzeln wie möglich aus dem Rohr ziehen und entknoten was geht. Ein Teil der Triebe wird gekürzt und was stabil genug ist ohne Stütze zu halten bleibt dran. Das Problem bei der Größe ist halt das sie sich gegenseitig von Licht abschirmen und dann Spargeln. 4 Wochen weniger und alles wäre gut gewesen.

Das ist wirklich ein Kampf um das Licht wie man sehen kann.
Den Dschungel zu entwirren wird bestimmt eine nicht ganz einfache Aufgabe.
Wünsche dir damit gutes gelingen!

Bei meinen Sonjas geht’s übrigens voran. Die erste ist, mit weißen Blüten und lila Rand.
Die anderen beiden brauchen noch ein bisschen bei der einen gibt es sehr lange Stiele an der Blüte.

Zurück
Oben Unten