torky's 2019er Minisaison

Morgen Abend dürfte ein Arbeitskollege vorbeischauen der beim "Umtopfen" helfen darf / möchte. Wir werden sehen was an Blattmasse zu retten ist aber es dürfte einiges weniger werden. Die Pflanzen sollen sich ja auch nach Möglichkeit selbst tragen können. Langsam glaube ich bei Hydro Indoor kannst du noch so viel Licht geben ab einem bestimmten Punkt spargeln die immer. Die drei im GWH machen sich mittlerweile gar nicht so schlecht. Die größte Bildet gut neue Wurzeln wie ich heute gesehen habe. Die Zurückgeschnittene treibt überall neu aus und die Sonja hängt nach wie vor am "Tropf" also schlauch direkt in den Topf statt per Sprühnebel wie eigentlich geplant da sie nach wie vor keine anstanden macht endlich Wurzelmasse zuzulegen. Aber dafür macht sie sich richtig gut und bildet auch ordentlich Seitentriebe.

Ein bissel Lehrgeld musste ich diese Saison bezahlen, dafür dürfte das im nächsten Jahr umso unproblematischer Laufen wenn die Kinderkrankheiten beseitigt sind. Aber ich denke wenn die jetzt alle raus kommen und sich erst mal eingewöhnt haben werde ich trotzdem noch einiges zum Ernten bekommen. Ob es dann aber so Indoor weitergehen wird/kann steht noch in den Sternen. Ich glaube nicht das ich nochmal 12 Pflanzen darin bis zur Ernte bekomme. Auf jedenfall muss eine sparsamere Beleuchtung her und höchstens 6 statt 12 Pflanzen bis zur Ernte. Vorzucht geht mit 12 wenn sie maximal 2 Monate da drin bleiben aber auch keinen Tag länger.
 
So der Arbeitskollege war da und bis auf die 2 Bhutlahs sind nun alle im Gewächshaus. Schaut's euch gut an, morgen schon wird alles ganz anders sein.
IMG_20190609_204318.jpg

Die komplette Zufuhr der Nährlösung wird verändert. Das Ami System ist einfach ungeeignet fürs GWH. Im Keller für die Vorzucht klappt das wunderbar, bis zu den Zeitpunkt wo sie einfach zu groß werden und sich gegenseitig das Licht nehmen. Deshalb musste der Großteil radikal zurückgeschnitten werden und erinnert im Moment eher an Überwinterer. Der Ablauf wird aber so erhalten bleiben. Im kleinen haben wir das heute schon getestet und für gut befunden. Was positives gibt es aber auch zu berichten. Zumindest die Reaper x BOC hatte schon 2 Früchte angesetzt die wir zum Glück auch erhalten konnten.
164163


Der Rest wird sich sicher bald erholen und ordentlich Gas geben. Auf Erde wäre bei so einem Rückschnitt jetzt sicher schon Ende, bei Hydro bin ich noch guter Hoffnung.
 
Ich muss schon sagen das sieht sehr beeindruckend aus deine Anlage. Ich bin gespannt wie das in einigen Tagen bei dir aussieht.
 
@torky , wenn ich nicht die vergangenen Beiträge gelesen hätte, dann dächte ich, dass Du als Astronaut direkt von Deiner Arbeitsstelle in der ISS funkst.
Ist schon geschmeidig, was Du da abziehst! ....:alien: ....Tork vom Ork
Gruß
 
Beeindruckend... Sieht mega professionell aus.

Viel Erfolg weiterhin, bin auf die Ernte gespannt.
 
Danke euch. Wie gesagt das System hat so noch Kinderkrankheiten die ich aber relativ einfach beheben kann. Mir fehlt noch ein Teil dazu was ich erst morgen früh kaufen kann. Unter der Abdeckung die ihr seht befinden sich übrigens die Nährlösungstanks. Die Abdeckung erfüllt mehrere Zwecke. Einmal Dreck und Hitze draußen zu halten (Styrodurplatten als Isolierung) und auf der anderen Seite das Wasser drinnen da ich keine passenden Behälter mit Deckel in der gewünschten Größe gefunden hatte. Eine Regentonne hätte es zwar auch getan, da der Boden aber nach einigen cm nur noch aus Sandstein besteht wäre der Aufwand noch größer gewesen. Als die Tanks fertig verbaut waren hatte ich durch Zufall bei BayWa eine Wanne entdeckt die genau die passende Größe gehabt hätte aber 350€ zu 50€ was meine Tanks mit Verbindungen gekostet haben ist schon ein Riesen Unterschied. Die Abdeckung hätte ich so oder so Bauen müssen.
 
Cooles Setup!

Magst Du noch ein paar Rahmendaten verraten? Größe Tank / Buckets / Pumpe?

Die Idee mit Tank im Boden ist übrigens super. Zumindest wenn wir wieder auf Temperaturen wie letztes Jahr gehen sollten ;) Kannst ja mal berichten, wie weit Du da unter "Raumtemperatur" bleibst.

Bin gespannt auf Updates....
 
Achso, beobachte mal etwas die Root Zone in den Buckets - ich hatte doch einiges an Algenbildung in den weißen Töpfen. War für die Pflanzen gar nich so wild, aber mein Pumpenfilter hat das dann zugesetzt und Wasserdruck genommen. Seit ich die Eimer gewrappt habe ist das komplett erledigt....
 
Auf die Technischen Details wollte ich eigentlich in einem weiteren Video genauer eingehen wenn alle so läuft wie es soll. Mir fehlen noch die Sprayer, die die ich ursprünglich geplant hatte sind Schrott und die nachbestellen immer noch nicht versandt (LT sollte eigentlich 6.6. sein)

3 Wannen zu je 90 Liter
18 Liter Ovale Eimer ( hat den Hintergrund das ich so sicher sein konnte das der Auslauf auch zu 100% dicht ist)
3600L 20 Watt Pumpe (macht bis jetzt einen sehr guten Eindruck ordentlich Power und kaum hörbar)

Algenbildung kann ich schon leichten beobachten, dachte eigentlich Ataclean sollte genügen. Wenns zu wild wird werde ich sie demnächst auch einpacken.

Das ganze sieht jetzt auch ganz anders aus. Einfach ist halt doch am besten und sogar günstiger. Mehr dazu dann in dem erwähnten Video wenn endlich alle Teile vorhanden sind.

Welche Sprayer mit welcher Pumpe verwendest du eigentlich?
 
Oh bin sehr gespannt auf das Video!

Ich nutze PVC Rohre mit billig China Sprayern. Pumpen hab ich 55, 45 und 30 Watt - je nach System. Pumpe dann 3min on / 7min off, da das sonst etwas zu viel Strom schlucken würde.
 
Ich meinte eigentlich welche Durchflussmenge angegeben ist bei deinen Sprayern. Ich denke wenn du das System ähnlich meinem aufbauen würdest, würde eine Pumpe in meiner Größe ausreichen. Das System im Keller wird später auch angepasst und bekommt so eine Pumpe wie im Garten spendiert.
 
Die gibt es in verschiedenen Ausführungen. Deine sollten dann ungefähr 80l/h Durchfluss haben.
 
So endlich ist es da das langersehnte Videoupdate aus dem GWH. Bitte Untertitel aktivieren ich habe einen kleinen Versprecher ins Video eingebaut der durch den Untertitel korrigiert werden sollte. Ist halt alles "Live" gedreht und Uncut. Es sollte in bis zu 4K verfügbar sein, falls die gewünschte Qualität noch nicht verfügbar ist einfach etwas warten, Youtube braucht da immer ne weile bis alle Auflösungen verfügbar sind.
 
Zurück
Oben Unten