Es ist vorbei, bye, bye ...
Am 25.11. 2015 habe ich meine Saison nun auch beendet. Es war eine lange Saison, mit vielen Höhen und Tiefen, Wetterkapriolen und gesundheitlichen Tiefschlägen und vielen lachenden Momenten. Alles im allen bin ich zufrieden, auch wenn mir sehr oft für viele Dinge einfach die Zeit fehlte. Aber nun ist die letzte Ernte eingefahren und die wird auch noch Stück für Stück verarbeite. Als besonders lecker habe ich dabei die Marmeladen mit Chili empfunden. Ich hätte mal nie gedacht das mir süß/scharf schmeckt. Aber auch die sauer eingelegten Chili, verschiedener Arten schmecken mir bis zu einem gewissen Schärfegrad sehr gut. Chili gegrillt, gebraten überbacken oder als Pesto wird meinen Speiseplan weiter bereichern. .... (siehe ToTy´s Hexenküche)
Und Rocoto wird noch genauer auf Herz, Nieren und Geschmack getestet Ich freu mich schon drauf.
Das wuchs 2015 bei ToTy (rot c.annuum, blau c. chinense , grün c. fructesens, orange c. baccatum, pink c. pubescens)
Annaheim - sehr lange dickfleischige, rot ab reifende Beeren, mild, zum füllen gut geeignet, geschmacklich gutes Pulver
5 Color Chinense - sehr langsam gewachsen, steht jetzt im Büro und blüht - hatte nur 2 kleine rote Beeren
Aji de Sazonar - Paprika rot, keine Schärfe, geschmacklich, gutes Paprikapulver
Amar c.s. - ewig verschollene Pflanze und dann doch noch identifiziert, tolle Form in braun ab reifend, sehr scharf
Bishops Crow gelb - leckere mittelgroße Früchte, sehr schöne Fruchtform, wenig scharf
Black Hottehü -
Mein Favorit, sehr ertragreich, von ganz dunkel, nach dunkel rot ab reifend, mittlere Schärfe,
..................... roh, als auch gefüllt gebraten lecker, hervorragend zum sauer einlegen
Braune Jalapeno - in einem schönen braun ab reifend, wenig scharf, roh, als auch gefüllt gebraten lecker, hervorragend zum sauer einlegen
Bull Heart - 2 Ernten, die zweiten Fruchtansätze brachten sehr große rote Beeren, Paprika ähnlich, wenig scharf, gut zum füllen
California Wonder - Paprika, groß, rot, lecker
CGN21500 - rot ab reifend, scharf, fruchtig lecker, geschmacklich gutes scharfes Pulver
Cheira Roxa - sehr schöne Form und Farbe, sehr ertragreich, sehr sehr scharf, ergab saure "scharfe" Kugeln, farblich schönes Pulver
.................. welches ordentlich Schärfe bringt
Corno Hot (Corno di Toro) - länglich, fleischig, rot, wenig scharf
Farmers Jalapeno - rot ab reifend, mittlere Schärfe, spät abreifend, sehr schön verkorkt
Fatalii White - sehr scharf, sehr hell - fast weiß, geniales scharfes helles Pulver
FegeRocoto - nur ein leckere rote Frucht
Gorria - rote fleischige Früchte, roh nicht besonders gut im Geschmack ergibt aber hervorragendes Pulver
Hair Pepper - rot ab reifend, lang und dünn, lustig geringelte Formen, sehr ertragreich
Peruviano Arancio - sehr fruchtig, fleischig und scharf in hellgrün, nach gelb, zu orange abreifend - lecker
Peter Pepper neon - steht noch im Büro, reift sehr schön gelb ab und besticht in Aussehen, Schärfe und Geschmack, darf im Büro den Winter verbringen
Peter Pepper orange - Früchte erst durch nachreifen reif orange geworden
Peter Pepper rot - steht noch im Büro, reift sehr schön gelb ab und besticht in Aussehen, Schärfe und Geschmack, darf im Büro den Winter verbringen
Pink Tiger (Ammersee) / Pink Tiger (Mojo)
Enttäuschung der Saison, spät fruchtend, von lila nach cremefarben abreifend, viel zu scharf ohne weiteren Geschmack für mich der Flop schlechthin, schlechtes Wachstum, ständiges Blütenabwerfen, lange Reifezeit (gefühlte 4 Monate)
Pink Tiger Bürotiger - steht Momentan mit Läusen befallen noch im Büro - allerdings spielt die Pflanze damit entsorgt zu werden - bisher keine Früchte
Purple Ball - Indoor Favorit, Massenträger von sehr scharfen feurigen Kugeln, von lila über orange nach rot abreifend
Purple Jalapeno - dunkelrot spät abreifend, mittlere Schärfe, gebraten, gefüllt und auch sauer eingelegt sehr lecker
Rawit - klein rot scharf, gut tragend
Robertos Coban Seasoning - wenige Früchte erst durch nachreifen reif / rot geworden
Rocoto P 360 - viel zu spät gefruchtet, versucht noch immer in der Küche nachzureifen
Rouge Noir - Pflanze besticht durch ihr Aussehen, bisher keine Früchte behalten, Pflanze steht nun als Deko im Büro
Serano Purple - mitllere schärfe, reif dunkelrot - erinnert etwas an Jalapeno´s
Snackparika lidl orange - Kleiner orange Paprika, fast kernlos, lecker
Snackparika lidl rot - Kleiner roter Paprika, fast kernlos, lecker
Snow White - wenige sehr kleine, aber weisse scharfe Beeren ohne Kerne
Sweet Chocolate - Fruchtform ähnlich Jalapeno, dickfleischig, nicht scharf, fruchtig und lecker
Thailand Chili - lang rot scharf, gut tragend
ToTy´s 3040 von 2012 -
TOP Mutterpflanze aus dem Jahr 2012, weitere Stecklingspflanzen, total fruchtig, Fruchtform geht immer mehr in Richtung
.................................... Habanero, extrem scharf Pflanze wird wieder im Büro überwintert, perfektes Aroma in Marmelade, sehr scharfes gelbes Pulver
ToTy´s Dubai Chili von 2012 - TOP Mutterpflanze aus dem Jahr 2012, weitere Stecklingspflanzen, sowohl die originale Pflanze als auch meine 2 aus
............................. ....... Stecklingen gezogenen Pflanzen waren sehr ertragreich, sehr gutes Pulver, original Pflanze verbringt den Winter am
............................. ............. Geburtsort im Büro
Urfa 3 Nose - ein helles rot bei Ernte, wenig scharf leicht süß, interessante Form, verdient einen weiteren Anbau
Verkreuzte Cayenne - ein weiterer Favorit, sehr ertragreich, fruchtig, interessante Farbgebung beim abreifen, reif rot, mittlere Schärfe, unbedingt wieder,
............................... wurde sehr viel im Essen mit verkocht
Vicentes Sweet Habanero - ein weiterer Favorit, sehr ertragreich, fruchtig, reif rot, mittlere Schärfe, sowohl zum roh Essen, als auch gefüllt lecker
Ich danke allen, die mich durch meine Saison begleitet und tatkräftig unterstützt haben- wir sehen uns hier 2016 wieder Versprochen!