ToTy`s 2015er Saisonthread - Das wuchs 2015 bei ToTy

Danke nochmals Martin für die Hilfe bei der Identifizierung meiner Amar Cs - Ich bin ja gespannt ob ich in der nächsten Saison das dann mal ordentlich hinbekommen mit Beschriftung und Beschilderung
--------------------------------------------
Hurra meine erste Rocoto wird reif - eine Fegerocoto - die einzige an der riesen Pflanze und die reift in der Küche @hannsemann was könnte es für eine Sorte sein?

P1080272.JPG


Im Gewächshaus reift es auch weiter - ein Ende ist nicht in Sicht - auch wenn das erste neue Baby schon da ist


P1080273.JPG
P1080274.JPG


P1080276.JPG
P1080275.JPG


P1080262.JPG


Da Momentan der Dörrex auf Hochtouren läuft, habe ich Kurzerhand den Dörrer mit Kuchengittern erweitert. Das ganze bringt genau 10 Etagen.


P1080264.JPG
P1080252.JPG
P1080253.JPG

 
Glüchwunsch zur Rocoto!!! Besser spät als nie sagt man ja so schön!
 
Auch von mir Glückwunsch zur Rocoto! :)
Bin gespannt wie sie dir schmeckt. Ich finde die sind was ganz besonderes und ab jetzt ein "Must- Have"!
 
Glückwunsch zur Rocoto! :thumbsup:
Hoffentlich schmeckt sie dir. :)

Und du hast da auch noch Birnenmelonen/Melonenbirnen, oder?
Schmecken die denn so wie es ihr Ruf sagt?
Bei mir sind die leider noch nie was geworden.
 
Das ist ja super, dass das mit den Kuchengittern passt! :thumbsup:
Schön, dass die eine Rocoto-Beere wenigstens noch reif wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glüchwunsch zur Rocoto!!! Besser spät als nie sagt man ja so schön!

Genau so ist es ;)

Auch von mir Glückwunsch zur Rocoto! :)
Bin gespannt wie sie dir schmeckt. Ich finde die sind was ganz besonderes und ab jetzt ein "Must- Have"!

Noch habe ich nicht probiert, wird aber am Wochenende passieren da sie sich sehr schön rot gefärbt hat.

Glückwunsch zur Rocoto! :thumbsup:
Hoffentlich schmeckt sie dir. :)

Und du hast da auch noch Birnenmelonen/Melonenbirnen, oder?
Schmecken die denn so wie es ihr Ruf sagt?
Bei mir sind die leider noch nie was geworden.

Den Ruf der Birnenmelonen kenne ich nicht, aber ich muß sagen sie sind sehr schön frisch und saftig - Habe zu meinem Glück die restlichen auch noch reif bekommen und geerntet.

Oh was für ne schlaue Idee mit den Kuchengittern! :)
Das ist ja super, dass das mit den Kuchengittern passt! :thumbsup:
Schön, dass die eine Rocoto-Beere wenigstens noch reif wird.

Die Idee mit den Kuchengittern kam spontan beim Einkaufen, bei den Chilis klappt das sehr gut, bei Äpfeln ist es vom Gewicht bei 5 Einsetzen + 5 Gittern doch etwas schwer geworden und es konnte die Feuchtigkeit am Anfang des Dörrens schlechter entweichen was die Zeit ein wenig erhöhte.
Man muss es eben alles ausgiebig testen. :rolleyes:
 
@capsicum perversum Probiere es einfach aus, ein wenig Melone kann man meiner Meinung nach schon schmecken. Ich werde auf alle Fälle, wenn die Pflanze das Überwintern nicht schafft (weiß gerade nicht ob sie aus dem Gewächshaus noch raus kam) im nächsten Jahr wieder 1 Pflanze kaufen.
 
Wo hattest du die denn gekauft?
Ich hatte mal versucht welche aus Samen zu ziehen,
aber aus den Töpfen kam nur Unkraut raus. :roflmao:
 
@capsicum perversum Auf den Wochenmarkt in Coburg im Mai. Ich denke mal auf guten Märkten bekommst du sie im Frühjahr bestimmt. Vor vielen Jahren hatte ich eine vom Aldi auch die ist groß geworden, nur hatte die dann zu spät gefruchtet oder der Winter hatte uns da zu früh erwischt. Jedenfalls da konnte ich nicht ernten.
Selber aufziehen ist auch eine Option, da solltest du aber sicher bei Zeiten anfangen. Mir fehlt der Platz dazu.
 
Ich bekam Anfang des Jahres eine Melonenbirne von @baum89 geschickt, die er selbst gezogen hat. Die weitere Aufzucht funktionierte super und nahm auch nicht zu viel Platz in Anspruch! :) Auf jeden Fall eine Interessante Frucht, die ich wohl wieder anbauen werde.
 
Es ist vorbei, bye, bye ...


Ende.jpg

Am 25.11. 2015 habe ich meine Saison nun auch beendet. Es war eine lange Saison, mit vielen Höhen und Tiefen, Wetterkapriolen und gesundheitlichen Tiefschlägen und vielen lachenden Momenten. Alles im allen bin ich zufrieden, auch wenn mir sehr oft für viele Dinge einfach die Zeit fehlte. Aber nun ist die letzte Ernte eingefahren und die wird auch noch Stück für Stück verarbeite. Als besonders lecker habe ich dabei die Marmeladen mit Chili empfunden. Ich hätte mal nie gedacht das mir süß/scharf schmeckt. Aber auch die sauer eingelegten Chili, verschiedener Arten schmecken mir bis zu einem gewissen Schärfegrad sehr gut. Chili gegrillt, gebraten überbacken oder als Pesto wird meinen Speiseplan weiter bereichern. .... (siehe ToTy´s Hexenküche)

Und Rocoto wird noch genauer auf Herz, Nieren und Geschmack getestet Ich freu mich schon drauf.


der%252520rest.jpg
Ernte%25252020%25252011%2525202015.jpg


Das wuchs 2015 bei ToTy (rot c.annuum, blau c. chinense , grün c. fructesens, orange c. baccatum, pink c. pubescens)

Annaheim.jpg
Annaheim.jpg

Annaheim - sehr lange dickfleischige, rot ab reifende Beeren, mild, zum füllen gut geeignet, geschmacklich gutes Pulver

P1060532.JPG
P1070846.JPG


5 Color Chinense - sehr langsam gewachsen, steht jetzt im Büro und blüht - hatte nur 2 kleine rote Beeren




Aji de Sazonar - Paprika rot, keine Schärfe, geschmacklich, gutes Paprikapulver

P1080201.JPG
Amar%252520cs.jpg

Amar c.s. - ewig verschollene Pflanze und dann doch noch identifiziert, tolle Form in braun ab reifend, sehr scharf


Bishops%252520Crow%252520gelb.jpg

Bishops Crow gelb - leckere mittelgroße Früchte, sehr schöne Fruchtform, wenig scharf
Black%252520Hotteh%2525C3%2525BC.jpg
P1060775.JPG

Black Hottehü - Mein Favorit, sehr ertragreich, von ganz dunkel, nach dunkel rot ab reifend, mittlere Schärfe,
..................... roh, als auch gefüllt gebraten lecker, hervorragend zum sauer einlegen

P1070626.JPG
P1070095.JPG


Braune Jalapeno - in einem schönen braun ab reifend, wenig scharf, roh, als auch gefüllt gebraten lecker, hervorragend zum sauer einlegen
Bull%252520Heart.jpg

Bull Heart - 2 Ernten, die zweiten Fruchtansätze brachten sehr große rote Beeren, Paprika ähnlich, wenig scharf, gut zum füllen


P1060449.JPG



California Wonder
- Paprika, groß, rot, lecker
CGN21500.jpg

CGN21500 - rot ab reifend, scharf, fruchtig lecker, geschmacklich gutes scharfes Pulver
Cheira%252520Roxa.jpg
Cheira%252520roxa%252520Zwilling.jpg
Cheira%252520Roxa.jpg

Cheira Roxa - sehr schöne Form und Farbe, sehr ertragreich, sehr sehr scharf, ergab saure "scharfe" Kugeln, farblich schönes Pulver
.................. welches ordentlich Schärfe bringt



Corno Hot (Corno di Toro) - länglich, fleischig, rot, wenig scharf


Farmers%252520Jalapeno.jpg
Farmers%252520Jalapeno.jpg


Farmers Jalapeno
- rot ab reifend, mittlere Schärfe, spät abreifend, sehr schön verkorkt

Fatali%252520White.jpg

Fatalii White - sehr scharf, sehr hell - fast weiß, geniales scharfes helles Pulver



FegeRocoto - nur ein leckere rote Frucht
Gorria.jpg

Gorria - rote fleischige Früchte, roh nicht besonders gut im Geschmack ergibt aber hervorragendes Pulver

Hair%252520Pepper.jpg
Hair%252520Pepper.jpg

Hair Pepper
- rot ab reifend, lang und dünn, lustig geringelte Formen, sehr ertragreich

Peruviano%252520Arancio.jpg
P1070886.JPG

Peruviano Arancio - sehr fruchtig, fleischig und scharf in hellgrün, nach gelb, zu orange abreifend - lecker

Peter%252520Pepper%252520neon.jpg

Peter Pepper neon - steht noch im Büro, reift sehr schön gelb ab und besticht in Aussehen, Schärfe und Geschmack, darf im Büro den Winter verbringen
Peter%252520Pepper%252520orange.jpg

Peter Pepper orange - Früchte erst durch nachreifen reif orange geworden



Peter Pepper rot
- steht noch im Büro, reift sehr schön gelb ab und besticht in Aussehen, Schärfe und Geschmack, darf im Büro den Winter verbringen

Pink%252520Tiger.jpg
erster%252520Tiiger.jpg
erster%252520Tiger%252520r%2525C3%2525BCckseite.jpg


Pink Tiger (Ammersee) / Pink Tiger (Mojo)
Enttäuschung der Saison, spät fruchtend, von lila nach cremefarben abreifend, viel zu scharf ohne weiteren Geschmack für mich der Flop schlechthin, schlechtes Wachstum, ständiges Blütenabwerfen, lange Reifezeit (gefühlte 4 Monate)


Pink Tiger Bürotiger
- steht Momentan mit Läusen befallen noch im Büro - allerdings spielt die Pflanze damit entsorgt zu werden - bisher keine Früchte

Ernte%25252022%25252009%2525202015%252520Bild3.jpg
purple%252520ball.jpg

Purple Ball - Indoor Favorit, Massenträger von sehr scharfen feurigen Kugeln, von lila über orange nach rot abreifend


Purple%252520Jalapeno.jpg

Purple Jalapeno - dunkelrot spät abreifend, mittlere Schärfe, gebraten, gefüllt und auch sauer eingelegt sehr lecker


Rawit.jpg
Rawit.jpg

Rawit
- klein rot scharf, gut tragend


Robertos Coban Seasoning - wenige Früchte erst durch nachreifen reif / rot geworden

P1070683.JPG


Rocoto P 360 - viel zu spät gefruchtet, versucht noch immer in der Küche nachzureifen


Rouge Noir - Pflanze besticht durch ihr Aussehen, bisher keine Früchte behalten, Pflanze steht nun als Deko im Büro

Serano%252520Purple.jpg


Serano Purple - mitllere schärfe, reif dunkelrot - erinnert etwas an Jalapeno´s

Snackparika%252520orange.jpg

Snackparika lidl orange - Kleiner orange Paprika, fast kernlos, lecker

Snackparika%252520rot.jpg

Snackparika lidl rot
- Kleiner roter Paprika, fast kernlos, lecker
Snow%252520White.jpg
Snow%252520White.jpg

Snow White - wenige sehr kleine, aber weisse scharfe Beeren ohne Kerne



Sweet Chocolate - Fruchtform ähnlich Jalapeno, dickfleischig, nicht scharf, fruchtig und lecker
Thailand%252520Chili.jpg

Thailand Chili
- lang rot scharf, gut tragend
ToTy%2525203040.jpg
ToTys%2525203040.jpg

ToTy´s 3040 von 2012 - TOP Mutterpflanze aus dem Jahr 2012, weitere Stecklingspflanzen, total fruchtig, Fruchtform geht immer mehr in Richtung
.................................... Habanero, extrem scharf
Pflanze wird wieder im Büro überwintert, perfektes Aroma in Marmelade, sehr scharfes gelbes Pulver

ToTy´s Dubai Chili von 2012 - TOP Mutterpflanze aus dem Jahr 2012, weitere Stecklingspflanzen, sowohl die originale Pflanze als auch meine 2 aus
............................. ....... Stecklingen gezogenen Pflanzen waren sehr ertragreich, sehr gutes Pulver, original Pflanze verbringt den Winter am
............................. ............. Geburtsort im Büro
Urfa%2525203%252520Nose.jpg
Urfa%2525203%252520Nose.jpg

Urfa 3 Nose - ein helles rot bei Ernte, wenig scharf leicht süß, interessante Form, verdient einen weiteren Anbau

verkreuzte%252520Cayenne.jpg
Verkreuzte%252520Cayenne.jpg

Verkreuzte Cayenne
- ein weiterer Favorit, sehr ertragreich, fruchtig, interessante Farbgebung beim abreifen, reif rot, mittlere Schärfe, unbedingt wieder,
............................... wurde sehr viel im Essen mit verkocht
P1070884.JPG

Vicentes Sweet Habanero - ein weiterer Favorit, sehr ertragreich, fruchtig, reif rot, mittlere Schärfe, sowohl zum roh Essen, als auch gefüllt lecker

Ernte%25252023_08_2015.jpg
Ernte%25252029%25252010%2525202015%252520Chili.jpg
Ernte%25252021%25252010%2525202015.jpg
Ernte%25252010%25252010.jpg
Ernte%25252010%25252010%252520a.jpg



Ich danke allen, die mich durch meine Saison begleitet und tatkräftig unterstützt haben- wir sehen uns hier 2016 wieder Versprochen!


 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten