ToTy`s Garten - Der Garten im Dezember

Da CP mich sozusagen auf den Geschmack gebracht hat, wäre ich da schon interessiert. Allerdings erst fürs nächste Jahr, da schon genug im Anbau und die Beete gefüllt, verplant sind.

Kannst du gerne haben, entweder gleich morgen von der Ernte 2014 oder erst im Herbst von der neuen Ernte - kannst mir ja eine PN mit Adresse schreiben
 
War heute unterwegs und da lief mir folgendes über den Weg - rief dann laut "Kauf ich"

P1030070.JPG


DSCN9566.JPG
DSCN9567.JPG


noch ist ein wenig Platz im Garten - (wenn den dann mal gutes Wetter wird) - Ich werde wohl doch noch einen Plan machen bevor ich zur Reha fahre, was wo gepflanzt werden muss oder was wo wohin gestellt werden sollte.

Momentan in der Erde sind Kohlrabi, Rosenkohl, Brokkoli, Sellerie, Porree, Möhren Radieschen, Erbsen, Pflücksalat und Sommerazaleen

P1030072.JPG


der Mais und die Inka-Gurken mussten heute auch raus - ich habe den Mais mit der Inka-Gurke kombiniert,
vielleicht nutzt die Inka-Gurke den Mais zum klettern, dahinter 2x Zierkürbis

P1030074.JPG
P1030075.JPG


die Walderdbeeren - werden gerade etwas verjüngt und können dann im Wald weiter wachsen

DSCN9577.JPG
DSCN9576.JPG


mein Minze Beet ist schon von den Walderdbeeren befreit

DSCN9580.JPG


... und dann habe ich ein wenig mit dem Fotoapparat gespielt

DSCN9582.JPG
DSCN9583.JPG


DSCN9574.JPG
DSCN9573.JPG



DSCN9569.JPG


DSCN9581.JPG


DSCN9592.JPG
 
War heute unterwegs und da lief mir folgendes über den Weg - rief dann laut "Kauf ich"

P1030070.JPG


DSCN9566.JPG
DSCN9567.JPG


noch ist ein wenig Platz im Garten - (wenn den dann mal gutes Wetter wird) - Ich werde wohl doch noch einen Plan machen bevor ich zur Reha fahre, was wo gepflanzt werden muss oder was wo wohin gestellt werden sollte.

Momentan in der Erde sind Kohlrabi, Rosenkohl, Brokkoli, Sellerie, Porree, Möhren Radieschen, Erbsen, Pflücksalat und Sommerazaleen

P1030072.JPG


der Mais und die Inka-Gurken mussten heute auch raus - ich habe den Mais mit der Inka-Gurke kombiniert,
vielleicht nutzt die Inka-Gurke den Mais zum klettern, dahinter 2x Zierkürbis

P1030074.JPG
P1030075.JPG


die Walderdbeeren - werden gerade etwas verjüngt und können dann im Wald weiter wachsen

DSCN9577.JPG
DSCN9576.JPG


mein Minze Beet ist schon von den Walderdbeeren befreit

DSCN9580.JPG


... und dann habe ich ein wenig mit dem Fotoapparat gespielt

DSCN9582.JPG
DSCN9583.JPG


DSCN9574.JPG
DSCN9573.JPG



DSCN9569.JPG


DSCN9581.JPG


DSCN9592.JPG
 
  • Like
Reaktionen: mph
Hallo Gabi, meinst Du die Zitronengurken wären auch was für den Balkon - für nächstes Jahr? Dann würde ich mich über ein paar Samen freuen. Wie groß wird die Pflanze?
 
Ohje jetzt sehe ich gerade mein letzter Beitrag ist 2x drin wie kann das den passieren? War keine Absicht Sorry

@Renate, so groß wie du es zulässt wächst sie - meine im letzten Jahr war dann plötzlich über die halbe Gewächshausseite gewachsen, schön am Ranknetz nach oben

Samen kannst du gerne haben im Herbst - mein letzter Samen von 2014 ist nun weg, aber da ist noch oder im aktuellen Wanderpaket süd da habe ich auch noch welchen mit rein
 
Danke, wäre einen Versuch wert. Da es für nächstes Jahr ist eilt es nicht. Vielleicht beteilige ich mich auch mal am Wanderpaket oder bei Xiocolata. Mittlerweile hab ich ja auch ein bißchen zum Tauschen. :)
 
Heute habe ich das Wetter genutzt um noch ein wenig im Garten zu buddeln. Ich hoffe mal meine Samen und Pflanzen werden es mir mit Wachstum danken.

- als erstes durften die vorgekeimten Bohnen (2/3 der Bohnen stammen aus eignen Samen von 2014) zu den Mais in die Erde

P1030156.JPG


P1030153.JPG
P1030154.JPG


P1030162.JPG
P1030163.JPG


- dann noch schnell ein paar lila Kartoffeln eingraben - und da es im letzten Jahr super funktionierte gibt es auch in diesem Jahr
Kartoffeln aus dem Eimer und dazu noch eine Wasabi-Pflanze in einem Eimer

P1030164.JPG


P1030165.JPG
P1030166.JPG


- die Erdbeeren bekamen ein Strohbettchen - die Tulpen im Beet haben mir die Mäuse dahin gepflanzt :smuggrin:

P1030167.JPG
P1030172.JPG


P1030169.JPG
P1030170.JPG


DSCN9767.JPG


DSCN9768.JPG


- die Einlegegurken wurden gepflanzt und stehen neben den Zucchini

P1030158.JPG
P1030159.JPG


- das Mangold wächst auch, Pastinaken sind gesät und der Kohl geschützt gegen den Kohlweißling

DSCN9807.JPG
DSCN9626.JPG


- die Himbeeren und Johannisbeeren haben gut Blüten angesetzt

DSCN9762.JPG
DSCN9761.JPG


- ein paar Tomaten (noch müssen die Tomaten den Platz mit den Chilis teilen)

DSCN9769.JPG
DSCN9770.JPG


zu meiner Freude hat eine von den aufgepfropften Tomaten überlebt, steht aber noch im Topf

DSCN9780.JPG
DSCN9750.JPG


DSCN9616.JPG


- die Gurken zuerst die selbstgezogenen

DSCN9783.JPG
DSCN9784.JPG


Zitronengurke

DSCN9782.JPG


die gekauften Gurken

DSCN9786.JPG
DSCN9659.JPG


Spagetti Kürbis

DSCN9787.JPG


der erste Spargel

DSCN9684.JPG
DSCN9685.JPG


ein Blick zur Inkagurke, auf Grund der immer noch kalten Nächte bekam sie eine Mütze auf

DSCN9806.JPG
DSCN9805.JPG


Gesamtblick

DSCN9752.JPG


DSCN9686.JPG
DSCN9754.JPG


DSCN9756.JPG
DSCN9757.JPG


DSCN9688.JPG
DSCN9689.JPG


DSCN9611.JPG
DSCN9615.JPG


Pinke Blüten

DSCN9758.JPG


DSCN9759.JPG
DSCN9633.JPG


DSCN9638.JPG


Danke für Eure Geduld
 
Mannoman, so viele schöne Fotos und soein super Garten!!! Wirklich zum neidisch werden :)
 
Ei Ei Ei... Da legst Du uns anderen Kleinbauern ja ganz schön was vor...
:nailbiting::D:happy:
 
Toller Garten und super Fotos. Irgendwan wen ich etwas mehr zeit habe, bau ich den jetzigen Garten auch wieder etwas zurück und es eird wieder mehr ein Nutzgarten
 
Schick schick! Eine bombastische Vielfalt hast du da :) Echt toll!
Machst du das mit den Kartoffeln zum leichter ernten? Ist der Eimer dann zur Ernte voll? Kann mir das gar nicht so vorstellen o_O
 
@ Markus, Svend, Julian, Heiko, Martini - Danke

Die Kartoffeln im Eimer hatte ich letztes Jahr zum ersten mal, es erntet sich dann wirklich einfacher. Im Beet fand ich immer Kartoffeln noch im nächsten Jahr, da beim ernten immer welche vergessen wurden. Allerdings habe ich nur kleine Kartoffeln rein, so dass der Eimer sicher nicht voll wird. Sind eben keine Profi-Saatkartoffeln. Aber zum Spaß ein paar dunkel lila Kartoffeln zu ernten ist lustig.
 
Hey, das sieht richtig gut aus bei Dir. Und dein Beet is bereits gut bestückt.
Die Eimer für die kartoffeln, sind das Wäscheeimer, oder spezielle?
Danke dir.
 
Zurück
Oben Unten