Trawi's 2023

Schöne Pflanzen, schöne Bilder und auch schöne Tabelle :D Deine Tiger Jalapeno sieht echt richtig hammer aus, da bin ich echt gespannt! :happy:

Kann nur beipflichten: schaut gut aus bei dir.

Die Tiger Jalapeno hatte ich schon Mehrfach im Kopf aber irgendwie ist der Platz ja leider begrenzt.
Ich glaube ich muss sie mir für nächste Saison echt mal vormerken, ist optisch eine sehr schöne Pflanze und wie man bei dir sieht auch schon von klein auf 😍

Ps.: Im 1. Kasten rollt auch eine Pflanze die Blätter ein…das Thema habe ich gerade aucH bei einzelnen Pflanzen. Weißt du woran es bei dir liegt? Ich vermute bei mir, dass sie vielleicht übergangsweise zu feucht standen, bin mir aber nicht wirklich sicher?

@Goya , @Swea , vielen Dank fürs Feedback :)

Im 1. Kasten rollt auch eine Pflanze die Blätter ein…
Da hast Du recht, tatsächlich gibt's noch zwei weitere Pflänzchen, die anfangen die Blätter einzurollen... zu feucht stehen sie bei mir sicher nicht... ich geize mit Wasser :sneaky:. Ich vermute eher, dass die Luft etwas zu trocken ist und dass sie öfter mal mit der Sprühflasche eingenebelt werden wollen... vorerst wird das mal die Strategie sein... 🤔. Überdüngt können sie auch nicht sein, auch da bin ich geizig ;). Auf jeden Fall stehen sie unter genauer Beobachtung... :cautious:.

Sollte jemand viel Erfahrung mit "Blattrollern" haben... da wären wir schon zwei die aufmerksam zuhören würden ;)

Die Tiger Jalapeno hatte ich schon Mehrfach im Kopf aber irgendwie ist der Platz ja leider begrenzt.
Da gibt es wohl sogar verschiedene Linien / Kreuzungen von! Und die Scarlett variegated ist meines Wissens auch noch eine Jalapeno mit Pink Tiger Kreuzung. Hatte letztes Jahr eine Jalapeno Tiger v1 mit dabei, die war auch noch geschmacklich echt gut. :drool:

Ich vermute bei mir, dass sie vielleicht übergangsweise zu feucht standen
Das kann gut sein, es gibt aber verschiedene Gründe die zu ähnlichen Schadbildern führen können. :( Zu nass stehen, Luftfeuchtigkeit, Lichtintensität. Dazu ist das ganze auch meist noch etwas Sortenabhängig. Wurde hier kürzlich auch wieder thematisiert.

Ich vermute eher, dass die Luft etwas zu trocken ist und dass sie öfter mal mit der Sprühflasche eingenebelt werden wollen
Das kann gut sein, da geht das recht schnell. Wenn dann noch wenig Luftzirkulation dazu kam wurde es bei mir auch noch bissl meh (also tendenziell Ecken).
Manche Sorten sind da auch anfälliger. Bei mir hat die Miscucho Colorado 2021 das ständig gemacht, war eine kleine Mimose, auch bei anderen Sachen. Das mimimi und Blätter einrollen hat sie dann aufgehört als sie raus kam. Meine Herangehensweise: Beobachten und so lange die Blätter nicht heller werden (dann eher zu nass) und sie normal weiter wächst einfach lassen. ;)

da wären wir schon zwei die aufmerksam zuhören würden ;)
na aber sowas von...bzw... eher lesen 😉

Da gibt es wohl sogar verschiedene Linien / Kreuzungen von! Und die Scarlett variegated ist meines Wissens auch noch eine Jalapeno mit Pink Tiger Kreuzung. Hatte letztes Jahr eine Jalapeno Tiger v1 mit dabei, die war auch noch geschmacklich echt gut. :drool:
die Scarlett Variegated ist auch wunderhübsch. Wie gesagt...man kann leider nicht alles haben... zumindest nicht wenn man auf begrenzter Wohnfläche lebt.

@Trawi unbedingt mal berichten wie du den Geschmeck findest, wenns soweit ist. Du hast sie angegeben mit 0 Schärfe....hat die normal nicht etwas Schärfe? Zumindest dachte ich das?

@_hw_ danke für den Link!

@_hw_ , herzlichen Dank für Dein Lob :shamefullyembarrased:. Ja, die Tiger Jalapeño ist wirklich ein äusserst apartes Pflänzchen, schon als Baby weiss sie zu entzücken und bleibt ein Schmuckstück auch im erwachsenen Alter und zwar während des ganzen Jahres. Die Beeren sind zwar (für mich) etwas langweilig, aber hier gib es Menschen, die endlich die richtige Chili-Schärfe gefunden haben :roflmao::roflmao::roflmao:. :thumbsup:

Da gibt es wohl sogar verschiedene Linien / Kreuzungen von!
Keine Ahnung was genau ich hier habe... die ursprünglichen Samenkörnchen habe ich liebenswürdigerweise von @Capsium bekommen...
@Trawi unbedingt mal berichten wie du den Geschmeck findest
Ich habe mich letztes Jahr bereits an der Tiger Jalapeño erfreut... die Beeren sind perfekt für all jene, die nullkommanull Capsaicin ertragen...:D hat aber ein schönes Peperoni-Aroma.

Ich habe "Karin" geköpft 😕 und zwar mit Vorsatz, bewusst und in voller Zurechnungsfähigkeit (so meine ich...). Die ist dermassen in die Höhe geschossen, ich musste sie etwas zurückbinden. Ich habe vier dieser Pflänzchen, habe aber nur eine gekappt. Ich hoffe nun auf Seitentriebe und auf ein buschiges Wachstum. Mit dem Spitzenkappen habe ich eigentlich keine Erfahrung... :unsure:
X1 Karin.jpeg
X2 Karin.jpeg

Die dritte, kleinste und doch seeehr blonde Tiger Jalapeño und die kleinste Bhut Jolokia haben sich zwischenzeitlich auch ordentlich entwickelt und ziehen nun auch in den Wintergarten um...
X5 Tiger Jalapeño.jpeg
X6 Bhut Jolokia.jpeg

Heute haben wir auch noch Besuch bekommen, es ist leider kein 7-Punkte Marienkäfer, aber er soll trotzdem schon mal Inspektion machen...
X3 BigJam.jpeg
X4 BigJam.jpeg

Aubergine und Kohlrabi sind auch schon recht gut unterwegs und bald schon kommen dann noch Zucchetti, Kürbis, Gurken... etc. dazu 😜
X8 Aubergine.jpeg
X9 Kohlrabi.jpeg

Einen guten Wochenstart ;)

Ich habe "Karin" geköpft 😕
Du hast waaaasssss???!!!! 😱 :wideyed: :jawdrop:

und zwar mit Vorsatz, bewusst und in voller Zurechnungsfähigkeit (so meine ich...).
Das gibt lebenslänglich! :nailbiting: Mit anschließender Sicherungsverwahrung!!! :cautious:

Die ist dermassen in die Höhe geschossen, ich musste sie etwas zurückbinden.
Das wiederum könnte sich strafmildernd auswirken... 😆

Die Assoziation mit der menschlichen Karin verleitet doch immer wieder zum Schabernack! :whistling:

Aber: Wer zu schnell zu hoch hinaus will, muss gebremst werden! Ganz richtig so! ;)

Die dritte, kleinste und doch seeehr blonde Tiger Jalapeño
:wideyed::woot::inlove: Oooohhhh, was für eine Schönheit!!!

Heute haben wir auch noch Besuch bekommen, es ist leider kein 7-Punkte Marienkäfer, aber er soll trotzdem schon mal Inspektion machen...
Wieso "leider" kein 7-Punkt? Sind die 7-Punkt-Marienkäfer die besten Läusevernichter?

Aubergine und Kohlrabi sind auch schon recht gut unterwegs und bald schon kommen dann noch Zucchetti, Kürbis, Gurken... etc. dazu 😜
👍

Ääähhh... Zucchetti? :confused: Ist das eine Kreuzung aus Zucchini und Spaghetti? :hilarious: Ey, die Leute bauen hier Zeugs an, von dem ich noch nie was gehört oder gelesen habe! o_O Ich komme mir wie ein Hinterwäldler vor... :(

Einen guten Wochenstart ;)
Danke sehr. Den wünsche ich dir auch. Zucchetti... :cautious:

Weiterhin viel Spaß und Erfolg! :thumbsup:

Il ratto peperoncino affilato
Hinterdeichler wäre für mich eigentlich passender! :roflmao:

keine Ahnung was das ist, aber ich versuche schon seit 6 Monaten Samen zu bekommen für die ROTEN Gummibären-Baum....aber niemand kann mir helfen :(
Den ROTEN Gummibären-Baum haben bestimmt die Chinesen gezüchtet! :cautious: Damit halten sie es gegenüber uns so wie mit den Arzneimitteln! Sie lassen uns am langen Arm verhungern! ;)

:jawdrop: Den ROTEN Gummibären-Baum gibt´s ja wirklich!!! Ich hielt es erst für einen Scherz! 👉 https://www.fotocommunity.de/photo/roter-gummibaerenbaum-ralf-hess/45284275 @Asturiano: Hau doch mal den Ralf Hess von der Fotocommunity an. Vielleicht kann er dir ein paar Samen abzwacken! :thumbsup:

Und über unseren treuen Freund Google habe ich herausgefunden, dass Zucchetti zu den Top Secret Gemüsesorten zählen! Bei The Most Secret Garden kann man Samen beziehen. Wundert mich ja etwas, dass etwas, das größter Geheimhaltung unterliegt, für jedermann über´s Internet einsehbar ist... :cautious: Bei dem kurvigen Aussehen kann es sich ja nur um eine von Aliens eingeführte Gemüsesorte handeln! :unsure: @Trawi: Weißt du, worauf du dich da einlässt?

@Rattus_Capsicus , lieber Rattus - lebenslänglich... für ein gutes Leben 🤔, ja das geht, da brauche ich auch keine Strafmilderung ;). Meine Grossmutter sagte jeweils: "Hochmut kommt vor dem Fall" ...oder eben vor Kopfab. Darüber wird hier übrigens momentan viel geredet... CS sei Dank :banghead:🥹😭. Leider kein Scherz 😰!

Aber zu Deinen echten Problemen:
- Der 7-Punkte Marienkäfer sei einheimisch und werde von eingeschleppten, invasiven, asiatischen Arten bedroht, heisst es... Läuse vernichten die möglicherweise genau so gut (keine Ahnung)... daher mein "leider"
- Und nun zum Kern der Sache... Zucchetti sind möglicherweise das selbe wie Zucchini aber werden hier nun mal Zucchetti genannt, sorry :sorry:
Zu Deiner Information, hier noch eine Meinung von Google:
Sind Zucchini Zucchetti?
Die Zucchetti wird oftmals auch als Zucchini bezeichnet
. Dabei handelt es sich um ein Fruchtgemüse, welche botanisch gesehen zur Familie der Kürbisgewächse und zur Art der Gartenkürbisse zählt.
Bildergebnis für was ist der unterschied zwischen zucchini und zucchini

Ich hoffe, das klärt meinen dialektischen Fehltritt... und vorbeugend möchte ich gleich noch einige weiter potentielle Fallen entschärfen:
- Sahne wäre bei mir Rahm
- Geldbeutel wäre Portemonnaie
- Fahrrad wäre Velo
- Fusssteig... 🤔 wäre Trottoir... aber halt :wideyed: jetzt fehlt mir der scharfe "S" 😡🤬
Ich gebe auf :confused:

Liebe Grüsse an die Nachwelt :dead:

Zurück
Oben Unten