Trekking 2016 - aus die Maus!

@Meteora 360 Ja, noch grüner als letztes Jahr. :happy:
Meinst Du in Prozent oder Sorten? Prozent weiß ich nicht, im Startpost sind die grün markierten Sorten gekeimt, die roten nicht und die unmarkierten sind (hoffentlich) gerade dabei. :)

Meinte die Anzahl an Keimlingen/ Pflanzen die bei dir rumstehen :)
Schön das fast alles gekeimt ist! Schade aber das die Jalapeno nicht gekeimt ist :( Da werde ich bald einiges über haben... Vielleicht möchtest du den ein oder anderen Jala- Keimling haben? :)

So, nach einer Woche Urlaub bin ich zurück, welch ein schöner Empfang: Im Briefkasten hab ich einen finnischen Umschlag von Rauno gefunden, mit selbst angebautem Kümmel und Koriander und natürlich gleich mit ein paar Chilisamen. Der Brief war ruckzuck in Deutschland, erstaunlich. Besonders habe ich mich über Jalapeno Mammoth gefreut, die Liste für 2017 ist am Platzen. :D

Den Chilikindern ist es in der Woche ohne Betreuung gut ergangen. Die Blattläuse haben ein klein wenig zugeschlagen, das wird noch mal ein paar krüppelige Blätter geben, aber sonst alles im grünen Bereich.
Manche Pflänzchen haben schon Mini-Knospen angetsetzt.

Gochu
ist während meiner Abwesenheit auf dem WLAN-Router gekeimt und wurde postwendend in Erde befördert. :happy: Mein Kimchi reift im Kühlschrank weiter, vermutlich ist es etwas zu kühl, hab es vorm Urlaub noch mal einen halben Tag rausgestellt, da es keine Anstalten gemacht hat sauer zu werden. Hoffe es wird noch was! Es bilden sich Bläschen.

Auf Mallorca habe ich Beute gemacht, zwar nur im Supermarkt, aber immerhin:
wie auch schon @Philipp_Haecki bin ich auf Ñoras gestossen; hast Du Deine schon zubereitet Philipp? Kannst Du ein Rezept empfehlen?
160228001.jpg

Sie riechen herrlich, wie Schwarzwälder Schinken ohne Schinken aber mit Tomate....:laugh:
Im Netz habe ich gefunden:
Die ñoras sind kleine, weinrote Paprika, die an der Sonne getrocknet werden, wodurch der ursprüngliche Geschmack erhalten bleibt. Mönche haben diese Sorte im 15. Jahrhundert aus Amerika mitgebracht, ihr heutiger Name geht auf die spanische Stadt La Nora zurück, die in der Provinz Murcia liegt.
Als Zutat verwendet man ñoras für viele mediterrane Speisen, wie Reisgerichte, Eintöpfe oder Saucen. Die getrockneten Paprika werden dabei meist in Olivenöl angebraten oder frittiert und zerkleinert den Speisen beigemengt.

Dazu gabs noch Pimientos Choriceros:
160228002.jpg

Zitat: Die Pimientos Choriceros sind eine rote Paprikasorte, die als Zutat bei vielen Gerichten Verwendung findet. Da sie an der Luft getrocknet und oft in einem Behälter aus Glas aufbewahrt werden, nennt man sie auch Pimientos de Cristal, also Glaspaprika.
Pimientos Choriceros werden bei der Zubereitung von Marmitako, einem baskischen Eintopf, oder für Kartoffel nach riojanischer Art oder für Saucen verwendet. Eine köstlich und gleichzeitig einfache Zubereitungsweise besteht darin, den Glaspaprika mit einem Spiegelei anzubraten und mit einem Stück Brot zu essen. Wichtig ist, dass man bei der Zubereitung von Speisen die richtige Paprikasorte wählt, andernfalls ginge der typische Geschmack des Gerichts verloren. Pimientos Choriceros schmecken wesentlich süßer und gleichzeitig saurer als beispielsweise ñoras, womit sie jedem Gericht ein völlig verschiedenes Aroma verleihen würden.

Ich bin total gespannt darauf, wer Rezepte kennt, immer her damit! :smuggrin: Beide Sorten sind rappelvoll mit Samen, noch was für die 2017er Liste :whistling:

Wünsch Euch noch einen schönen Sonntag!

Hallo Renate,

die Noras stehen auch bei mir auf der Fensterbank. Zur Zubereitung hatte ich im Netz noch nicht viel gefunden, außer dass sie getrocknet eine Spezialität sein sollen. Weißt Du, ob die sich auch zum Füllen eignen?

Liebe Grüße

Markus

Ich mag die Nõras besonders in Kombination mit Tomaten und südländische Rezepte. Die Nõras lege ich in 1 - 2 Stunden in Wasser ein. Da sie sehr dickwandig sind muss mann sie ordentlich einweichen. Dann werden sie geschnitten und in ein Pesto zusammen mit getrockneten Tomaten einpüriert. Oder ich püriere die weichen Nõras und rühre sie in eine klassische Tomatensugo ein.

Willkommen zurück im kalten Deutschland, Renate. Wie ich so lese hattest Du einen schönen Urlaub (Erholung von all den vielen Babys) und hast sehr schöne Urlaubserinnerungen mitgebracht

Aber wer ist "KIMCHI"? :woot:

Sie riechen herrlich, wie Schwarzwälder Schinken ohne Schinken aber mit Tomate....:laugh:
Da machst du mich aber neugierig auf Noras. :whistling:

@ME68 Leider habe ich keinerlei Erfahrung mit Ñoras, ob frisch oder getrocknet. Ich kann mir aber gur vorstellen, dass sie zum Füllen sehr gut geeignet sind. Einfach mal ausprobieren :) Schön, dass Du über Deinen Anbau schreibst, ich hoffe wir können dann auch die großen Pflanzen und reifen Beeren bewundern, ist abonniert, schöne Liste!

@Philipp_Haecki Vielen Dank für die Tipps Philipp, ich habe mich heute erst mal für Salsa romesco entschieden, eine kalte Tomatensauce mit Nüssen, dazu Backofenkartoffeln, Chorizo und Serrano Schinken. Lecker wars! :happy:

160228003.jpg

@ToTy Danke Dir Gabi! Kimchi ist vergorener Chinakohl, ähnlich unserem Sauerkraut. Die Koreander essen es zum ALLEM. http://chiliforum.hot-pain.de/threads/mak-kimchi-easy-kimchi.21975/ Man kann auch mit anderem Gemüse Kimchi machen. Philipp war so nett uns hat mir das Original Gochu-Chilipulver dafür geschickt (und auch Samen! :)), deswegen MUSS es was werden! Schau mal in seinem Fred, da hat er auch ein Buch vorgestellt.
Da machst du mich aber neugierig auf Noras.
Ich denke, ich hätte wesentlich mehr einkaufen sollen.... :rolleyes:

Tolles Mitbringsel, Renate, ich hoffe, du hattest einen schönen Urlaub. Von der Nora habe ich auch schon viel gehört, bisher hatte ich die Sorte aber auch noch nicht am Start. Die Sauce schaute sehr lecker aus und die Beilagen klingen auch sehr verführerisch

Oh, das hört sich wunderbar an! Ich liebe Chorizo! Richtig, Salsa Romesco wird traditionell mit der Nõra hergestellt. Der Katalanische Händler hatte mir das damals auch emfohlen, ich habe es aber noch nicht ausprobiert.

Das ist schön, Renate. Urlaub ist meistens klasse, nur leider viel zu schnell rum...:( Aber der nächste kommt ja bestimmt.

Zurück
Oben Unten