Na, eigentlich hatte ich so ein schöne Planung gemacht und nun geht alles drunter und drüber
Keimlingsverweigerer, Überflieger, Schimmel usw.
Die grün markierten hab ich behalten und stehen größtenteils schon unter LSR. Die erste, Mako Akokosrade, bekommt schon die ersten richtigen Keimblätter.
Alle
Annuums bis auf Golden Marconi haben den Keimtest erfolgreich hinter sich gebracht.
Black Hottehü 2/2 13-15 Tage Keimzeit
Braune Jalapeno 2/3 7 Tage
Jalapeno Purple 2/3 1-15 Tage
Kirmizi Aci Biber (Dutch Red) 2/3 1-2 Tage
Thai-Chili rot, hängend 1/2 22 Tage, darf weiterleben, habe nur wenige Körnchen
Golden Marconi 0/2
Wuschel 3/3 4-6 Tage
Baccatums ebenso:
Aji White Fantasy 2/2 4-13 Tage
Brasileiro tres Lobos 1/2 14 Tage
Jamy 1/2 7 Tage
Lemon Drop 3/3 15-20 Tage
Trepadeira Do Werner 2/2 27 Tage, darf weiterleben, sooo lange Keimzeit
Die restlichen Baccatums von oben kommen dann morgen wieder zur eigentlichen Aufzucht in die Keimbox. Ich habe mich für eine Frühzeitige Aussaat entschieden.
Die
Chinensen haben mich ordentlich veräppelt, nachdem ich nochmal wegen ausbleibender Keimung kräftig nachgelegt habe haben sie den Turbo eingelegt. Und ich bin mir ziemlich sicher weshalb. Es sind viele Verweigerer plötzlich mit gekeimt, dies lag eindeuig an den Temperaturschwankungen kurz davor. Am Anfang standen die Keimboxen konstant bei 28°C. Manche wissen, schon, dass das in meinem Backofen ist.
Da ich dann aber öfter mal den Backofen zum Backen gebraucht habe, standen die Boxen dann über Nacht draussen im Zimmer bei ca. 18°C. Später kamen sie wieder ins Warme. Es werden hier öfter mal Tipps gegeben, dass eine periodische Temperaturabsenkung bei hartnäckigen Fällen die Keimung unterstützt. Ich kann das voll und ganz bestätigen, die Wirkung ist unglaublich!
Dadurch hab ich nun eine ziemliche Mako und Aribibi Schwemme!
Aribibi Gusano 2/2 27 Tage; 4/6 16 Tage
Limon 0/2; 0/6 5 verschimmelt ich hoffe, im Tauschpaket Ersatz zu finden
Mako Akokosrade 1/2 5 Tage; 6/6 9-13 Tage
und
Pubescens:
Mini Rocoto 3/3 8 -25 Tage, 2 leider wieder kaputtgegangen, kürzlich nachgelegt: 0/5
Gelbe Riesen 3/6 12 Tage
Es hat sich also so einiges getan, insgesamt bin ich schon mal zufrieden. So wünsche ich Euch eine schöne restliche Woche....pssst...es Weihnachtet schon...mein Schlumbergera/Weihnachtskaktus: