Trekking 2018...noch immer kein Ende

Gratuliere, Renate :thumbsup:

Darf ich neugierig sein und fragen, wie du die Weichhautmilben losbekommen hast? Ich hab ja ziemlichen Aufwand mit Raubmilben getrieben, hast du einen einfacheren Weg gefunden? Wäre cool, um den Milben etwas von ihrem Schrecken zu nehmen.

Schaut saugut aus bei dir. Die Rocotoblüten sind richtig schön groß, oder täuscht das Bild?
 
Dankeschön @woifi Ich bin mir allerdings nicht so sicher ob der Milbenbefall so stark war, oder der Schaden nicht eher vom massiven Thripsbefall war. Davon gibt's immer noch einige Tierchen...

Ich habe in sehr kurzen Abständen Neemöl mit Remulgan gesprüht, an drei aufeinanderfolgenden Tagen mit 5g/Liter.
Das habe ich noch zweimal wiederholt.
Ob sie Sache damit gegessen ist kann ich noch nicht sagen, im Moment schaut's aber wirklich gut aus.

Evtl. werde ich in Zukunft im Frühjahr vorbeugend ab und an eine Neemdusche geben solange die Pflanzen noch drinnen stehen.

Die Rocotiblüten sind wirklich sehr groß, das stimmt. Und sie haben ein wunderschönes lila. :happy:
 
Danke Euch! Auch an die vielen 'Klicker'. :)

Ich bin froh, dass ich nach dem Reinfall letztes Jahr die Fantasy nochmal angezogen habe. :happy:
 
Heute habe ich euch ein paar Fotos von den Pflanten am Arbeitsplatz mitgebracht.

Barbakoa (dunkel) macht den Anfang. Sehr produktiv, was die ganzen roten Markierungen bedeuten wisst ihr ja. :cool: Ein bißchen BEF haben sie, ich konnte mich einige Zeit nicht richtig drum kümmern. Aber es hängt auch viel Gesundes dran.



Die Barbakoa (hell) habe ich entsorgt, sie hat genau eine Beere, die auch verhütet war gemacht und ist sonst verkrüppelt und gar nicht mehr gewachsen.

Pi355814, bald geerntet werden. :) Ich hoffe die Pflanze wächst noch kräftig und setzt weiter an.



Köpük



Purple Zoe, da bin ich auch sehr gespannt drauf, ein paar sind fast reif. :hungry: Die oberen Blätter haben komische kleine Löcher, sonst gehts der Pflanze aber sehr gut.




Und jetzt wünsche ich mir endlich den überfälligen und versprochenen Regen, der immer noch nicht gekommen ist. :hungover:
 
Heute habe ich euch ein paar Fotos von den Pflanten am Arbeitsplatz mitgebracht.
Sieht doch alles recht vielversprechend aus:thumbsup: , bis auf die helle Barbakoa natürlich!:(

Und jetzt wünsche ich mir endlich den überfälligen und versprochenen Regen, der immer noch nicht gekommen ist. :hungover:
Hier bis auf zweimal 10 Minuten auch nichts!:arghh: Aber es hat merklich abgekühlt, draußen aktuell nur noch 21°C :happy:, dafür im Haus noch so um die 27°C!:mad:
 
Regen Fehlanzeige, aber zumindest hat es ein paar Grad abgekühlt.
Dankeschön für die Likes!

@Taunuswaldfee Die Zoe war von Anfang an dunkellila, das Laub auch von Anfang an recht dunkel. Ich hatte noch eine Pflanze mit hellem Laub, die hat's aber dahingerafft.
Der Dosenöffner ist hell, aber ohne "Öffner"
 
Heute war Erntetag auf dem Balkon, eine bescheidene Haupternte dieses Jahr. Die Saison war nicht so prickelnd.



> Golden Limon Long Monster
> Jalapeno TAM
> Aji Fantasy...oder auch nicht :arghh: Was war die Vorfreude groß auf leckere milde Chilis zum Snacken, aber auch dieses Jahr bleibt mir der Genuß verwehrt. :grumpy: Ich nehme an es hat sich eine Lemon Drop eingekreuzt, Samen stammt von einer Beere der Chilimeile. Ich werde sie wohl alle verpulvern oder Lemon Drop Sößchen draus basteln.
> Biquinho Amarela

Das Highlight dieser Saison ist die PI355814. :happy: Voll lekkka, leider hing noch nicht viel dran, aber sie blüht jetzt wie verrückt und darf am Arbeitsplatz weiter abreifen.

Purple Zoe reift von lila/schwarz direkt nach rot um und ist überhaupt nicht scharf. Der Dosenöffner ist auch eher unspektakulär.

Köpück sieht toll aus und trägt gut, frisch schmeckt sie gar nicht, auch da bin ich aufs Pulver gespannt.

Rocoto Santa Catalina hat mir bisher eine reife Beere beschert, muß ich noch verkosten.

Rouletti Oschelskopf ist ordentlich gewachsen, aber es sind noch nicht mal die Blüten aufgegangen. o_O

Britos Mystery Peach hats genau auf eine (verhütete) Beere gebracht, darf nochmal überwintern. :facepalm:

Barbakoa hell hat auch nur eine Beere produziert und ist schon lange im Chilihimmel, dunkel hat dagegen jede Menge sortenreines Saatgut hervorgebracht und steht immer noch gut da.

Na ja, die nächste Saison wird wieder besser werden. :)
 
Ihr tut mir diese Saison alle so leid. Liegt es bei dir nur an der Hitze oder hast du auch was anderes im Anbau umgestellt?

Hier im Norden lief es super im Vergleich zum letzten Jahr. Keine Schnecken (okay 3 habe ich abgesammelt), andere Schädlinge ebenfalls nicht und Krankheiten sind ebenfalls bisher ausgeblieben. Einzig eine Jalapeño auf dem Balkon ärgert sich durch die ganze Saison schon mit Spinnenmilben hindurch. Dort wird aber nur regelmäßig geduscht, da die Spinnen sich rasant um diese Pflanze vermehrt haben und auch etliches andere abfangen.
 
Hier im Norden lief es super im Vergleich zum letzten Jahr. Keine Schnecken (okay 3 habe ich abgesammelt), andere Schädlinge ebenfalls nicht und Krankheiten sind ebenfalls bisher ausgeblieben.
Bis auf die spärliche Rocoto Ernte, kann ich das so unterschreiben. :)
Allerdings wollte ich auch keine Riesenernte und habe nur einmal Langzeitdünger ausgebracht — sonst habe ich nicht gedüngt. Ich werde diese Saison gerade so viel ernten, dass ich bis zur 2019er Ernte gut über die Runden komme. :)
 
Zurück
Oben Unten