Überwinterungsrückschnitt Kaltüberwinterung

Meine Rasselbande darf heute nochmal draußen schlafen.
15385864952062531849756191240950.jpg


Ich lasse lieber längere Äste
Ich eigentlich auch.
 
War heute das erstmal bei meinen Kellerkindern. Es geht Ihnen so gut, dass die eine austreibt. Lasst ihr das dran oder abknipsen?
 
Muss ich mal nachmessen. :rolleyes:
Gefühlt: wärmer als gedacht. :)
Mal schauen was das Thermometer morgen sagt.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche Problem, es ist noch zu warm tagsüber und der Keller/Gemäuer nicht ausgekühlt -
Pflanzen sprießen fröhlich :(
Ich zupfe es ab und hoffe es wird bald kälter.

Geht mir ähnlich, aber bei mir reift noch was in der Wohnung ab und wird dann "kaltgestellt". Da kommen wir auch schon zu meiner Frage;

Kann man das so machen? Ich habe eine Menge Triebe, Blätter und kleine Früchte abgezupft, werde noch nachreifer abernten und wollte sie danach zum Überwintern komplett zurückstutzen. Da ich nicht mehr viel Platz in der Wohnung habe, werde ich auch nicht allzu lange auf die Früchte warten, weil einfach das Licht fehlt. Werde aber den Eindruck nicht los, dass das zuviel Stress sein könnte (von draußen in die Wohnung und dann in den Keller+das Zurückschneiden).

Aber um sie jetzt zurückzuschneiden ist es, wie bei Frank, einfach noch zu warm im Keller+keine Ahnung 100-200 Früchte. Testweise Äste abschneiden und in eine Vase stellen hat nicht funktioniert, die Äste sind samt Früchte eingegangen, Kraftaufwand scheint einfach zu hoch zu sein.
 
Wenn die Früchte annähernd fertig sind reifen sie bei Wärme ab, nicht bei Licht.

Ich würde sie noch draußen lassen bis die Nächte kühler werden und die Pflanze von selbst ihren Umsatz senkt dann ist der Umstieg nicht so krass.
 
Ich bin leider gezwungen, sie jetzt reinzuholen, da am Samstag im Garten das Wasser abgestellt wird. Aber danke für die Antwort!

Wie sieht es mit Pflanzen aus, die nur Indoor standen? Ich will aus Platzgründen am liebsten zwei Indoor Kinder einmal stutzen und auch kaltüberwintern, geht das einfach so?
 
Zurück
Oben Unten