Überwinterungsrückschnitt Kaltüberwinterung

Hallo zusammen.

Ich bin noch recht am Anfang und habe, wie viele, mit Carolina Reaper angefangen ^^
Ich bin etwas zögerlich was das zurückschneiden angeht und wo ich die Schere ansetzen sollte :nailbiting:

Sicher könnt ihr mir weiterhelfen und etwas Mut zusprechen ;)

Hier meine Pflanzen:
IMG_8704.JPEG

1.

IMG_8705.JPEG


2.

IMG_8707.JPEG


3.

IMG_8709.JPEG



Danke schon mal :happy:
 
Hi @Eddy

Wie möchstest Du sie denn überwintern? Kalt (ohne Licht oder mit Licht bis 12 Grad)
oder warm im Zimmer am Fenster bei max 18 Grad (für wärmer ist es im Winter meist zu dunkel)
 
Hi @Taunuswaldfee

Ich glaube ich überwintere im Keller bei 8-12° ohne Licht.
Dort ist nur ein kleines Fenster und es ist nicht eisig, weil die Heizung im Raum ist.
Also überwintere ich wohl "warm".
 
Ohne Licht bis 12 Grad nenne ich es kalt.

Dann braucht die Pflanze eigentlich keine Blätter bis zum März. Die Erde sollte nicht nass sein.
Unter dem Topf ein Untersetzer gegen den kalten Boden.
Bei dem bisschen Erde hin und wieder bisschen gießen.
Du kannst die Äste 1-2/3 kürzen.
Wenn sie von draußen kommen wäre eine Behandlung mit Neemöl sinnvoll. Dann sollten die Äste aber erst wieder richtig trocken sein bevor sie in den kühlen Keller kommt.
 
Ohne Licht bis 12 Grad nenne ich es kalt.
Okidoki, dann hab ich jetzt wieder was gelernt, danke :thumbsup:
Du kannst die Äste 1-2/3 kürzen.
Die Bilder, die ich anfangs gepostet habe, zeigen drei Pflänzchen. Oder ist die Aufzählung eine Art zu Zählen nach Verästelung?
Wenn sie von draußen kommen wäre eine Behandlung mit Neemöl sinnvoll. Dann sollten die Äste aber erst wieder richtig trocken sein bevor sie in den kühlen Keller kommt.
Danke, werde ich beachten!
 
Und biite gib den armen Dingern im Frühjahr 10+L Pots (vereinzelnd, nicht zusammen). Chinensen sind zwar sehr vergebend was Platz angeht und daher recht flexibel, aber du wirst staunen, wie toll sie aussehen, sobald sie etwas mehr Platz haben. :thumbsup:

wenn die Stiele braun werden stimmt was nicht.
Bin mir ziemlich sicher, dass die braunen Stiele bei mir nur verholzt sind. Jedenfalls hab ich fast ne Säge gebracht beim Beschneiden. ^^
Aber wenn sich was verändert, meld ich mich wahrscheinlich sowieso hier ;)
Babsi meint eher sowas, glaub ich:
full

Da, wo es wesentlich dunkler ist, ist das Braun, was du vermeiden solltest. Man siehts auf dem Bild nicht allzu gut, aber im Frühjahr dieses Jahres waren alle meine Kaltüberwinterer hinüber und komplett dunkelbraun.

Ich überwintere ab jetzt nur noch warm mit extra Licht, eine Pflanze hats trotzdem erwischt, bildet kaum Blattwerk und bekommt an den Schnittstellen immer wieder diese ranzig braunen stellen. Vermute mal die Erde war zu nass als ich sie reingestellt habe, daran konnte ich nichts ändern, Hamburg regnet nun mal wie es will.
 
Hi @HotJoy

danke dir.
Kann das Umtopfen auch jetzt schon geschehen? Zwischen den Jahren hätte ich mehr Zeit als im Frühjahr...
 
Wenn du es ihnen zutraust, ja. Ich finde es zu riskant. Das Umtopfen im Frühling sollte auch Reiz zum Wachstum geben. Bis dahin siehst du dann auch, ob bzw wie viel überlebt hat.
 
Zurück
Oben Unten