Musste vor zwei Wochen wegen Temperatursturz alle meine Pflanzen in dei Wohnung nehmen. Hab keine leuchten und auch kein geld dafür, deswegen fang ich an einen Teil der Pflanzen zu entsorgen und andere zu überwintern. Da ich die Pflanzen in 10l Töpfen aber eher spät mit düngen angefangen habe, und in der Wohnung eher wenig Platz ist, hatte ich die geniale Idee die gesamte Erde zu entfernen und einen Wurzelverjüngungsschnitt zu machen, die Wurzeln danach ausgewaschen.
Das sieht jetzt so aus:
Mein weiteres Vorgehen wäre nun wie folgt:
In 1l Töpfe mit sterilem Kokossubstrat pflanzen und mit dem ersten Giessen einmalig leicht düngen.
Den kältesten Ort in meiner Wohnung finden (Ziemlich schwierig in einer Einzimmerwohnung^^), wird vermutlivh gkeich neben dem Fenster, da ist es kühl und wird häufig gelüftet solangs nicht unter 0 Grad ist.
Danach nur noch selten Wasser geben, bis der Winter vorbei ist. Sobald es wärmer wird und die Pflanzen austreiben gehts wieder in grössere Töpfe.
Was haltet ihr von dem Vorgehen?
Hab noch ein dutzend weitere Pflanzen, von denen ich gerne einige durch den Winter bringen würde. Gleiches Vorgehen empfehlenswert?