Überwinterungsrückschnitt Kaltüberwinterung

Eine sehr bekannte Jalapeno in menschlicher Obhut hat die 15 bereits überschritten. Nur spekuliert, aber in peruanischen Wäldern findet man bestimmt Rocotos mit 20+

Viele unserer Chilis werden ohne Mühe bestimmt 3, ältere Pflanzen brauchen definitiv mehr Pflege, vor allem die Wurzeln.
 
Sie werden, können alt werden, je nach Sorte Pflege und Standort.
Einen kleinen grünen Daumen zu haben is von Vorteil.
 
20191223_171610-600x800.jpg


Hier mal ein Bild von meinem einzigen Kandidaten zum Überwintern, eine Rocoto Canario. Steht in einem ungeheizten Raum mit Tageslicht ohne Sonneneinstrahlung. Ich hätte sie zurückgeschnitten und da tat sich auch erst nichts und letzte Woche hatten wir "winterliche" Aussentemperaturen von bis zu 16 Grad, also war auch die Temperatur im Raum dementsprechend und auf einmal gab es relativ schnelles Wachstum....Momentan bekommt sie ca. Alle 2 Wochen eine Tasse Wasser, sonst nichts. Muss ich jetzt irgendetwas ändern oder einfach so weitermachen, möchte sie ja zu gerne über den Winter bekommen.
 
Die Blätter brauchen mehr Licht sonst vergeilen die Triebe und die Pflanze braucht zu viel Energie. Näher ans Fenster wenn es geht in dem kühlen Raum.
Dann braucht sie auch einen Hauch mehr Wasser im Schnitt, wichtig ist das das Wasser auch an die Wurzeln kommt die evlt. weiter unten sind. Wo die sind weisst Du erst wenn Du mal den Topf abgezogen hast.
Ansonsten sieht sie gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank dir für die Antwort. Ich versuche sie höher zu stellen, dann ist sie näher am Fenster. Ich versuche sie mal aus dem Topf zu ziehen wegen der Wurzeln.
Dann guck ich mal weiter...:)
 
Besser umdrehen und mit der Hand den Stamm gegenhalten. Der Topf muss ja nur kurz ab (für ein Bild für uns :D) zum zu sehen was da vor sich geht. Mach ich bei meinen Überwinteren mehrfach im Winter um zu schauen wo ist feucht und wo nicht und ob Engerlinge zu sehen sind.
 
Die Wurzeln sehen gut aus, wie ich vermutet habe sind die feinen Wurzeln eher unten und aussen.
Wenn dann sollte da etwas Wasser hin und nicht nur oben in die Mitte denn dann könnte die Pflanze trotz giessen vertrockenen.
Ist die Erde ganz unten feucht oder nur dunkel? Wenn die trocken ist könntest Du im Wechsel mal das Wasser in den Topfteller schütten das die Pflanze von unten das Wasser ziehen kann und mal von oben.
 
Die Erde unten war gut feucht und man könnte auf dem Teller auch Feuchtigkeit sehen, das Wasser ist also bis unten gekommen. Sieht also bis jetzt ganz gut aus:) Muss mich jetzt noch mal einlesen, wie es dann im Frühjahr weitergeht...
 
Uffff.....da merkt man ich bin wirklich nur chili hobby Mensch. Ich habe meine chilis immer im Wohnzimmer am Fenster stehen. Da stehen sie und bleiben auch. Manche werden 3 jahre. Manche entsorge ich nach 1 Jahr. Ich habe mir nie nicht sorgen oder Gedanken gemacht, wie warm oder kalt oder sonstwas. Ohjeeeee.....
 
Zurück
Oben Unten