Und ewig lockt das Körnchen - Tomtitom 2020

Meine Lunchboxes machen nur gerade ein bisschen Sorgen. Sie haben alle sehr helle Blätter. Alle meine Pflanzen stehen in Anzuchterde, bisher ungedüngt. Anbei ein Bild. Zum Vergleich eine Lunchbox zwischen Trinidad Perfume (links) und Aji Dulce Amarillo. Was meint Ihr, brauchen die Lunchboxes schon ihren ersten Dünger?


Wenn du nicht zu viel gegossen hast, solltest du etwas düngen
 
Danke für Eure Antworten. Dann werde ich mal mit Düngen bei den Lunchboxes anfangen. :)

Hier noch ein paar Bilder:

Von links: PDN x Bhut Jolokia - Scotch Bonnet MOA - Tazmanian Black:



PDN x Bhut Jolokia:


Meine Köpüks:


 
Danke für Eure Antworten. Dann werde ich mal mit Düngen bei den Lunchboxes anfangen. :)

Hier noch ein paar Bilder:

Von links: PDN x Bhut Jolokia - Scotch Bonnet MOA - Tazmanian Black:



PDN x Bhut Jolokia:


Meine Köpüks:


Ich schlag dir aber vor erstmals nur die Pflanzen zu düngen, die auch eindeutig Anzeichen zeigen für ein Mangel, den die anderen Sehn gut aus eig!
 
Dann gab es auch noch eine Überraschung: Im Brief von Bernd @Bhut-Head befanden sich neben den erwarteten Little Bird of Guyana auch noch diverse andere Schätze: :wideyed:


Dafür noch mal ganz herzlichen Dank. Wirklich sehr nett. :)

Die LBoG wird erst mal baden geschickt.


Bei den anderen bin ich schon am Grübeln... Ich bin ein Fan von Scotch Bonnets, bei den Moruga Chocolate brizzelt es in den Fingern aber die El Oro De Ecuador scheint auch super zu sein... :banghead: ich habe mein Limit längst überschritten. Mal sehen...
 
Ui, die Lunchbox ist ja aber auch schonmal fast doppelt so groß wie die anderen Racker! Gib ihr Power! ;)

Hihi, bau alles an...tu es! Looos jetzt.
Herrlich zu wissen das jeder mit den gleichen Problemen zu kämpfen hat :D
 
Vor ein paar Tagen erblickte dieser Gelbe Riese das Licht. Leider war er nur ein Stängel, vollkommen ohne Blätter. :( Ich war mir nicht sicher, ob das überhaupt Sinn macht, aber ich habe jetzt erst einmal ein paar Tage gewartet und jetzt sieht er so aus: es scheinen sich tatsächlich noch Blätter zu bilden. Jedenfalls Bilder ich mir das ein. :whistling:


 
Solche halben Hemden habe ich hier auch, einige kommen langsam, ein paar sehen aber nicht so aus. Denke die konnten nicht sauber die Keimhülle abstreifen und haben sich dabei die Blätter abgerissen.
 
Vorgestern habe ich meine Lunchboxes erstmals vorsichtig gedüngt (Tomatendünger, N-P-K: 3-0-5). Ich finde, dass die Pflanzen noch nicht besser, vielleicht sogar schlechter aussehen. Habt Ihr Erfahrungswerte, wie schnell sich die Blattfarbe bei den gelblichen Blättern wieder in sattes Grün ändern sollte? Ich habe unterhalb der Dosierungsempfehlung gedüngt. Der Dünger selbst ist ziemlich schwach auf der Brust. Vielleicht war es zu wenig? Ich werde das weiter beobachten. Hier mal ein Bild. Was meint Ihr?


Es gibt aber auch noch Positives zu berichten, wie Ihr sicherlich schon entdeckt hattet: ;) an der einzigen Lunchbox, die die Knospen behalten durfte zeigt sich nun die erste Blüte. :happy:. Die erste Blüte meiner Saison 2020! :D Hier noch ein bisschen besser sichtbar:


 
Ich muss jetzt dich nochmals um Rat fragen wegen meiner Lunchboxes. Die Blätter haben sich weiter verfärbt. Ich habe mal bei einer Pflanze das Seramis oben abgetragen. Es kommen sehr gesund erscheinende Wurzeln zum Vorschein. Die Erde ist allerdings noch ziemlich feucht. Bin mir nicht sicher, ob ich nachdüngen soll. Könnt Ihr mir bitte einen Tipp geben was Ihr machen würdet?





 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange ist die Pflanze schon in diesem Topf?
Welche Erde verwendest du und wann wirst du voraussichtlich wieder Umtopfen?
 
Wie lange ist die Pflanze schon in diesem Topf?
Welche Erde verwendest du und wann wirst du voraussichtlich wieder Umtopfen?

Ich habe insgesamt 4 Lunchboxes. Alle wurden am 24. Oktober in diese Töpfe gesetzt. Hm, das ist eigentlich schon ganz schön lange und bis vor kurzem ganz ohne zusätzlichen Dünger. :thumbsdown: Die Erde ist Compo Sana Anzucht- und Kräutererde. Umpflanzen wollte ich generell erst im neuen Jahr. 3 Pflanzen sollen in 2,5-Liter-Töpfe gesetzt werden bevor sie im Mai in Ihre Endtöpfe umziehen. Für diese Pflanzen sind evtl. Blattschnitte vorgesehen, um die Verzweigung anzuregen und gleichzeitig das Größenwachstum zu begrenzen. Eine Pflanze darf jetzt schon blühen und Früchte tragen. Diese werde ich einem Lechuza-Topf indoor halten. Das Umtopfen könnte ich zumindest bei den ersten drei Pflanzen auch vorziehen. Bei der 4. Pflanze ist der Topf noch nicht angekommen.
 
Ich denk mal die Anzuchterde ist nach der langen Zeit am Ende. Die sollte ja nur schwach bis gar nicht vorgedüngt sein. Ich hab die immer nur vor dem pikieren verwendet.
 
Zurück
Oben Unten