*Update 18.12.09* Meine Chilis 2010!!

RE: *Update 05.00.09* Meine Chilis 2009

Was hast du für einen Dörrautomat? schon 6 Stunden drinn und brauchst immer noch 2-3. Die Lemon Drop sind ja eher dünnwandig und dörren eigentlich recht schnell ich hatte meine heute 3 Stunden bei 60 Grad im Dörrer, hab sie vorher noch kleiner geschnitten und die sind wie Glas zerbröselt. Hast du deine nur einmal aufgeschnitten?

LG Heiko

ja ich hab sie nur 1 mal halbiert :( war evtl ein fehler.

sie sind nun knapp 8h drinne und dürften auhc bald fertig sein. geh gleich nochmal gucken und beim nächsten Mal werd ich mehrere streifen schneiden

ilovechilis schrieb:
ja ich hab sie nur 1 mal halbiert :( war evtl ein fehler.

sie sind nun knapp 8h drinne und dürften auhc bald fertig sein. geh gleich nochmal gucken und beim nächsten Mal werd ich mehrere streifen schneiden

bei meinem ersten versuch hatte ich die Chilis auch nur 2 mal geteilt und auf 50 Grad hat gut 5 Stunden gedauert. Dieses mal hab ich die LDs halbiert und jede Seite noch 3 mal geschnitten und auf 60 Grad, dadurch auf 3 Stunden die dörrzeit gekürzt, was sich enorm rechnet, versuch es beim nächsten mal und berichte bitte :) Schau mal bei Fazers Chili da hab ich Bilder drin

LG Heiko

so nach 9,5h hab ich die Chilis nun aus dem Gerät genommen.
1-2 sind immer noch nicht ganz getrocknet aber das ist mir nun wurst.
War ja eh nur ein Testlauf.

In den nächsten Trocknungen werd ich die Chilis auf alle fälle kleiner schneiden. in stücke oder ringe.
halbieren ist mit 450W und 50° definitiv zu aufwendig.

Gruß, ilovechilis

ilovechilis schrieb:
so nach 9,5h hab ich die Chilis nun aus dem Gerät genommen.
1-2 sind immer noch nicht ganz getrocknet aber das ist mir nun wurst.
War ja eh nur ein Testlauf.

In den nächsten Trocknungen werd ich die Chilis auf alle fälle kleiner schneiden. in stücke oder ringe.
halbieren ist mit 450W und 50° definitiv zu aufwendig.

Gruß, ilovechilis

und leg die innenseite der Chilis nicht nach unten, sondern nach oben

und wieder ein update.
Diesmal kann ich endlich mal schöne Bilder von "richtigen" Chilis in Normalgröße zeigen und nicht diesen Minicrap der da bei mri die letzten Monate gewachsen ist.

Hier ne vollhängende Carribean Red bei der die ersten großen Früchte reifen.
cr.jpg

Die 2. Carribean Red die schon ein bisschen weiter ist:
cr2.jpg

Die Thai Hot Red legt nun auch nochmal zu und scheint viele Chilis gleichzeitig fertig zubekommen:
thai.jpg

Hier nun die Unbekannte. Kann mir jetzt vielleicht einer sagen, welche Sorte es ist nachdem es keine Scotch sein soll?
unbekannt.jpg

Hier eine der 2 Bhuts. Die andere sieht genauso aus :)
bhut.jpg

Die Rocottos kommen nun auch gaaaaaaaaaaaanz langsam. Hier reifen die ersten 2 Rocottos ganz langsam nach Rot ab:
rocotto.jpg

Und eine der 3 Lemon Drops. Sehen aber alle so aus:
ld.jpg

Am Wochenende wird dann geerntet und ne Runde Bhuts und Carribean Reds getrocknet :)

Gruß, Ilovechilis

RE: *Update 08.09.09* Meine Chilis 2009

Hallo ilovechilis
:w00t: Sehen super aus Deine Pflanzen und wie immer brilliante Bilder.
Frage von mir, da ich die Rocoto das erste mal habe. Reifen die direkt auf rot ab?
Bei mir reift die erste deutlich nach gelb. Oder ist das nur eine Zwischenfarbe?
Sonst schaut es bei dir ähnlich aus wie bei mir. Von den Caribbean Red ernte ich jeden Tag etwa zwei Hände voll von 4 Pflanzen. Weiterhin viel Erfolg. :thumbup:

Gruß Herbi

Echt super gut tragende und Gesunde Pflanzen hast du da :)
Mein Glückwunsch :drool:

Grüße ;)

Tolle Ernten fährst Du ein! :) Trocknest Du mit Dörrgerät, Backofen oder Sonne?

:) danke für eure antworten.

zu den rocottos, ich hab die auch das erste mal und anscheint gehen die Giant Rocotto von hellgrün nach dunkelgrün und von da aus ins Rot.

Ich trockne mit nem 450W Dörrgerät (kann bis 70°)

Weiß einer denn welche Art meine Unbekannte sein könnte? wurde mir ja als Scotch Bonnet Safi geschickt aber solls ja angeblich nicht sein laut einigen Aussagen hier.

Freu mich schon auf die Ernte am Wochenende :)

Gruß, ilovechilis

Weiß einer denn welche Art meine Unbekannte sein könnte? wurde mir ja als Scotch Bonnet Safi geschickt aber solls ja angeblich nicht sein laut einigen Aussagen hier.

Gibt soviele Sorten von roten Habaneros, da kannste beim besten Willen nix sagen. Vielleicht isses auch ne gekreuzte Scotch.

Hi Forum,

hab eben wieder ne Runde geerntet :)

1. Bild zeigt die Ernte. Zusehen sind oben die lemon drops, dann die THai Red und Thai Orange, 1 Limon (der rest der Pflanze ist noch komplett grün :( ), paar kleinere Carribean Reds und dann habe ich von der Unbekannten und von der 1 angeblichen Bhut (ich glaube das sind auch keine Bhuts, haben nicht diese "pickelige" oberfläche) 2 gepflückt zum testen.

Probiert hab ich dann mal die Limon da es ja hier im Forum auch um den Vergleich LD zu Limon geht.

Zum Geschmack kann ich nix sagen. ich hab mir ein kleines stück (wirklich sehr klein) der Limon abgeschnitten und bevor ich überhaupt geschmack wahrnehmen konnte, explodierte meine Zunge. Die Limon ist auf alle Fälle viel schärfe als meine LDs. Und die Limon war noch nichtmal komplett abgereift...

Die 2 großen Unbekannten nehm ich morgen mit zum Grillabend der Familie :) Mal gucken was da so passiert ^^

2. Bild zeigt die Verarbeitung der LDs zum dörren.

hab um 12 uhr den Dörrautomaten angeschmissen. Diesmal die Stücke schön klein geschnitten.
Lasse sie nun 3h bei 52° im Automaten und werd dann mal schauen wie es aussieht.

Gruß, ilovechilis

Anhänge

• ernte120909.jpg
    ernte120909.jpg
    54 KB · Aufrufe: 68
  • ernteb120909.jpg
    ernteb120909.jpg
    96 KB · Aufrufe: 71
RE: *Update 12.09.09* Meine Chilis 2009

Ja die Limon ist schärfer, aber die Schärfe geht rasch wieder weg find ich.
ich hab meine LDs noch kleiner geschnitten. Die würden bei dir aber durch den Rost fallen, ich hab glatte Böden bei meinem Dörrer. Aber berichte mal wie lange es dieses mal gedauert hat :)

RE: *Update 12.09.09* Meine Chilis 2009

Fazer schrieb:
Ja die Limon ist schärfer, aber die Schärfe geht rasch wieder weg find ich.
ich hab meine LDs noch kleiner geschnitten. Die würden bei dir aber durch den Rost fallen, ich hab glatte Böden bei meinem Dörrer. Aber berichte mal wie lange es dieses mal gedauert hat :)

jetzt sind gut 2,5h rum und die brauchen noch ein bisschen.
ich hab die Temperatur nun mal auf 58° erhöht.

Ich denke, dass das Problem folgendes ist. Die Chilistücke haben sich nun nach innen zusammengerollt. Also ist nun wieder die Außenhaut oben sozusagen und das innere wird schlecht getrocknet. da muss ich mir irgendwie was einfallen lassen.

Wollte heute eigentlich die Lemon Drops fertig getrocknet bekommen und dann die paar Thais + Carribeans trocknen.

Gruß, ilovechilis

Zurück
Oben Unten