Das Bild hat mir auch sehr weitergeholfen. Diese Dinger hab ich auch bei meinen überwinterungspflanzen. Nur war ich nicht in der Lage die kleinen zu Fotografieren weil sie sich nicht stillgehlaten haben.
Hab das Bild dann einfach wieder mal mit der Bildervergleichsapp mit Bildern aus dem Internet vergleichen lassen. Und Bin dann auf das Ergebnis Springschwänze gekommen. Dann gegoogelt und ich würde sagen das könnte passen.
Sie sind anscheinend Nützlinge die Pflanzenabfälle, kleine Schädlinge, Pilze und Algen fressen (was auch dazu passen würde, dass du sie auf dem Kompost auch gesehen hast), können aber bei zu großer Anzahl oder wenn es nix anderes zum fressen gibt Schädlich werden weil sie dann auf feine Wurzeln losgehen. 6Beine haben sie auch. Und wenn sie im Boden leben sind sie weiß bis durchsichtig.
@VroniB
Hoffe das hilft dir. Wegen Gegenmaßnahmen hab ich herausgefunden soll Backpulver, Erde überschwemmen (beim Gießen sind die bei mir auch nach oben gekommen) oder Nahrung hinzufügen helfen (was aber dann warscheinlich die Anzahl weiter erhöht und der schaden größer wird wenn kein Futter mehr da ist.)
Am besten aber einfach selber nochmal informieren. Zu viel Wasser ist für die kleine Pflanzen warscheinlich auch nicht gut und wie sich backpulver auf die Pflanzen auswirkt weiß ich auch nicht