Wanderpaket : Motto Insektenfreundliche Blühpflanzen

Da das Paket bald zu mir kommen wird und ich gerade mein Saatgut in eine ordentliche Verpackung bringe, mal eine Frage: Wie handhabt Ihr denn die Beschriftung der Tüten? Deutsche oder lateinische Namen der Pflanzen oder beides? Gibt es eine Liste, in der man das Saatgut einträgt?
Die meisten Tüten sind nur mit den deutschen Bezeichnungen beschriftet. Wäre sicherlich toll, wenn die lateinische Bezeichnung ebenfalls mit dabei stehen würde, da es bei den "deutschen" Bezeichnungen auch regionale Unterschiede geben kann.
 
Die meisten Tüten sind nur mit den deutschen Bezeichnungen beschriftet. Wäre sicherlich toll, wenn die lateinische Bezeichnung ebenfalls mit dabei stehen würde, da es bei den "deutschen" Bezeichnungen auch regionale Unterschiede geben kann.

Hallole,
Das könnte ich doch zusammen mit der Excel-Liste nachholen wenn ich das Paket erhalte????
Dann würde auf den Samentütchen (falls erforderlich/fehlend) und in der Excel-Liste deutscher (regionaler) Name + lateinischer Name ausgewiesen.
Wir hätten dann eine einheitliche Systematik in der Sache.
 
Hallole,
Das könnte ich doch zusammen mit der Excel-Liste nachholen wenn ich das Paket erhalte????
Dann würde auf den Samentütchen (falls erforderlich/fehlend) und in der Excel-Liste deutscher (regionaler) Name + lateinischer Name ausgewiesen.
Wir hätten dann eine einheitliche Systematik in der Sache.
Find ich Klasse! wenn du die Arbeit auf dich nehmen willst, gerne!
 
Das Paket ist heute Mittag bei mir wohlbehalten angekommen. :happy:

Ich bin ganz spachlos angesichts der Vielfalt und der vielen Samen! :wideyed: :woot:
Einfach toll! :thumbsup:
 
ich würde mich auch mal gerne anmelden da 2019 eine teilweise Umgestaltung des Garten ansteht und ich danach wieder bei 0 Anfangen muss für Bienen und Insekten Weidefläche zu schaffen.
 
Moin!

Absolut unterstützungswürdige Idee!

ich würde mich auch mal gerne anmelden da 2019 eine teilweise Umgestaltung des Garten ansteht und ich danach wieder bei 0 Anfangen muss für Bienen und Insekten Weidefläche zu schaffen.

Wenn Du jetzt Flächen ganz neu schaffen möchtest ,gucke vielleicht mal ins Hortusnetzwerk.
Die magern Böden radikal ab,schaffen da in Hotspotzonen wirklich Lebensräume.
3 Zonenprinzip ...... lohnt sich da mal rein zu lesen!

Sprich macht keinen Sinn,da guten Mutterboden aufzufahren,wenn man Lebensräume mit Artenvielfalt anlegen möchte.
Sandarium,Totholzelemente,Benjeshecken,Steinpyramden,Trockenmauern,Teiche ohne Fischbesatz,Magerwiesen......
Da wuselt das Leben.

Das Wanderpaket soll ja als Multiplikator dienen,
wenn an dem Projekt 50 User oder mehr teilnehmen,
blühende Lebensräume schaffen und Saatgut weiter verteilen ,
dann sollte das hoffentlich was bewirken!

Ich bin da auch noch auf dem Weg,
ein geschenktes Mauerbienenhotel hat mich sehr angefixt.

Reihenhausgarten ist suboptimal,aber auch da geht im kleinen was!
 
On the road again...
Das Paket ist auf dem Weg zu @Mathilda und kann gestalkt werden unter 00340434220252242625

Eben habe ich gesehen, dass hier noch ein Päckchen mit Samen für Akelei liegt, das eigentlich mit in meinen Beutel sollte. :banghead:
Da @Sue noch Saatgut von mir bekommt, schlage ich vor, dass ich die Sendung an Dich, Sue, in der nächsten Woche fertig mache und das Tütchen mit hinein tue. Kannst Du es dann bitte in meinen Beutel packen?

Was den Freilandhibiskussamen betrifft:
Der ließt sich aber schön, hoffentlich bleibt da noch was über bis das Paket zurückkommt :whistling:

Ist reichlich vorhanden. :) Falls es nicht bis zu Dir reicht @2Beers , bitte Bescheid sagen. Es sind noch reichlich Samenkapseln an den Büschen.
 
Eben habe ich gesehen, dass hier noch ein Päckchen mit Samen für Akelei liegt, das eigentlich mit in meinen Beutel sollte. :banghead:
Da @Sue noch Saatgut von mir bekommt, schlage ich vor, dass ich die Sendung an Dich, Sue, in der nächsten Woche fertig mache und das Tütchen mit hinein tue. Kannst Du es dann bitte in meinen Beutel packen?
Klar, kann ich machen! :thumbsup:
Was bekommst du eigentlich noch von mir an Saatgut? Hast du mal geschaut? ;)
 
Das ist lieb von Dir, vielen Dank! :)

Wegen Saatgut muss ich noch mal gucken. Kriege gerade keinen Fuß auf die Erde, beruflich. Kann ich Dir nach der Weihnachtspause Bescheid sagen?
 
Zurück
Oben Unten