Wanderpaket : Motto Insektenfreundliche Blühpflanzen

Ich denke Mal das wir Ende September/Anfang Oktober starten werden. Da sollte dann das Saatgut beinander sein.

Wie kommt @2Beers jetzt zu meinem Saatgutbeitrag?

Mir fallen zwei Optionen ein, entweder du schickst mir das Saatgut vorab zu, oder du bekommst das Paket zweimal (einmal am Anfang, um Saatgut einzulegen und einmal später, um dann auch was entnehmen zu können)
 
Moin!

Waren Heute spazieren..... spontan sind mir da viele rare Pflanzensamen in den Rucksack gesprungen.
Auch im Garten fällt da einiges ab.
Der Dürresommer hat aber selbst die Stadtparks,den Botanischen Garten e.t.c. verbrannt.

Schaffe denke ich ca 50 verschiedene Pflanzensamensorten bei zu steuern.
Eben mal durchgezählt,sind es schon fast.

Ob die alle insektenfreundlich sind???
Viele Blüten,viele Möglichkeiten.

Wie seht ihr das,Lauch,Kürbis und Melonengewächse ,Bohnen,Kräuter.....
die haben zum Teil ja recht gute Nektarangebote.

Ich würde auch sowas mit ins Paket geben,wenn ihr das okay findet.

Klassischer Bauerngarten ist auch immer bunt gemixt mit Blumen,Gemüsesorten und Kräutern.
Ende September klingt super!

Bis dahin gibt es noch reichlich Saat.

Wird inhaltlich sicher ein sehr spannendes Paket.

Und ich werde immer und überall tauschen,mit wem ich möchte,
Konzernen wie Monsanto müssen wir ganz klar Paroli bieten.
 
Für mich sind alle Pflanzen ok, die einen Nutzen für Insekten haben, ob diese als Nektarspender oder Brutstätte dienen ist egal. Hauptsache Insektenfreundlich und keine reinen Zierpflanzen mit geschlossenen Blüten, die den Insekten nichts bringen. Ich persönlich werde Beispielsweise auch Schnittlauch mit rein packen, der wird auch gerne von Hummeln angeflogen.
 
Moin!

Ja,super,so sehe ich das auch,
Lauchsorten habe ich auch dabei,die sind bei Bienen recht beliebt.

Und es gibt eine Menge einheimischer Wildblumen,die Insekten deutlich mehr bieten
als GWH-Ware,die man so in den Baumärkten angeboten bekommt.

Da stehen auch viele Wildblumen auf der Roten Liste,
macht mehr Sinn sowas aus zu säen,als Buchsbaum,Rhododendron und andere Exoten
im Garten anzupflanzen.
Bei vielen Pflanzen ist man sich dessen gar nicht bewusst,dass das Exoten sind
wie z.B. Forsythien,Buddleia.....

Bei manchen eingeschleppten Pflanzen (Neophyten),die sich zum Teil sehr breit machen,
bin ich zwiegespalten.
Nachtkerzen ,Kanadische Goldrute.... gehören hier eigentlich nicht her-
bieten aber fraglos viel Nektar.

Macht für mich keinen Sinn,blühende Pflanzen jetzt raus zu reißen.
Werde die aber in der nächsten Saison versuchen durch heimische bienenfreundliche
Pflanzen wie Natternkopf,Dost...... zu ersetzen.

Ich würde meine Chilipflanzen auch nicht als Bienenweide ansehen,
aber Blüten werden schon auch angeflogen.
Einfache,ungefüllte Gemüseblüten wie Kürbis,Zucchini.... haben,
werden auch wenn sie nicht heimisch sind gerne angeflogen.

Habe auch Bambus im Garten stehen,wo man sich fragt,was soll das Insekten nutzen?
Erst mal liefert der mir Pflanzstäbe,ohne dass die 10000 KM transportiert werden müssen aus Asien.
In dem "Pflanzstangenwald" zwischen meinen Chilis hat sich mittlerweile eine große
Population an Kreuzspinnen angesiedelt.
Mein Topfgarten mit Gemüsepflanzen hat diverse Insekten als Bewohner,Marienkäfer,
Schnegel,Nacktschnecken,Ohrenkneifer,1000füßler,Blattläuse,Spinnen,Schwebfliegen,Hummeln.......

Ein lebendiger Gemüsegarten,in dem man ohne Gift gärtnert ,bietet durchaus auch Lebensräume.
 
Bei vielen Pflanzen ist man sich dessen gar nicht bewusst,dass das Exoten sind
wie z.B. Forsythien
Exoten und völlig nutzlos noch dazu, weil sie fast alle sterile Hybriden ohne Pollen und Nektar sind. :thumbsdown:
Habe auch Bambus im Garten stehen,wo man sich fragt,was soll das Insekten nutzen?
Mein Nachbar hat einen riesigen, sehr hohen Bambus, man kann es fast schon Wäldchen nennen. Den mögen die Vögel sehr als Nachtplatz, vermutlich, weil er für Raubtiere/Katzen nicht zu erklettern ist. Im Frühling waren da jeden Abend hunderte von Staren drinnen.
 
Moin!

Ich gucke ab und an im Hortus Netzwerk,da sind die zum Teil sehr radikal,
tragen Humus ab,magern mit Sand und Schotterschicht ab und schaffen da Hotspotzonen.
Tatsächlich gedeihen unglaublich viel mehr Wildblumen auf Magerstandorten.

Ganz so die Möglichkeiten habe ich im Reihenhausgarten nicht,
aber man kann statt Exoten durchaus mal Wildblumen säen
oder auch einheimische Stauden-Wildblumen pflanzen.
Auch da gibt es mittlerweile Gärtnereien,die sich auf so etwas eingeschossen haben,
z.B. Natternkopf,Dost und ähnlich gute Bienweidepflanzen als Stauden anbieten.

Und einheimische Gewächse wie Weide,
Kornelkirsche,...... statt Buchsbaum und Lorbeer als Hecken pflanzen.
Gibt auch kinderfreundliche Varianten,wo alles auch essbar und ungiftig ist.
Da sind mittlerweile auch viele Gärtnereien dabei und bieten Sortimente an mit Insekten und Vogelfreundlichen
Heckensträuchern.

Auch da sind einheimische Pflanzen eigentlich immer besser,bieten mehr Insekten und Vogelarten Nahrung
und Lebensraum.

Falls wer bewurzelte Stecklinge hat im Herbst oder Frühjahr,könnte man auch sowas tauschen.
 
Huhu

Ich finde sowieso einheimische Pflanzen wesentlich pflegeleichter, Grade im Winter z.b. Haben manche "exoten" ja doch öfter Probleme.... Ich habe für meinen Ex Freund und mich (bei ihm) im Januar eine gelbe Feuerdornhecke gepflanzt (weiß gar nicht ob die ursprünglich auch woanders her kommt) dann kam dieser Wintereinbruch, tagelang eiskalt teilweise um die Minus 15 Grad... Diese Hecke ist immergrün. .. Selbst diese Hecke hatte Probleme mit der Kälte irgendwann und bekam ganz langsam braune Blätter... dachten schon wäre alles für die Katz gewesen... Zumal die nicht Billig sind.... Als die Kälte vorüber war und die Blätter langsam alle braun wurden kamen neue... und dann im April Mai kamen die Blüten... Ich habe noch nie so viele unterschiedliche Insekten und verschieden Bienenarten auf einem so kleinen FLeck gesehen, nicht mal am Lavendel.... und es sah aus wie ein weißer Teppich... traumhaft... Die Beeren werden bis in den Winter hängen bleiben und Vögeln als Futter dienen. Durch die Dornen nehmen Vögel die Hecke sogar sehr gerne als Nistplatz...
IMG-20180523-WA0000.jpg
IMG-20180517-WA0031.jpg

Irgendwann wird es dicht sein.... Ob ich das mitbekommen werde weiß ich leider nicht. Ich würde so eine Hecke jederzeit wieder pflanzen vor allem wenn man bedenkt, dass die die Kälte in Mörtelkübeln überstanden haben und nicht im Boden eingepflanzt sind.

Ich hatte mir Saatgut von einigen Blumen geholt im Frühjahr, Kornblumen und klatschmohn z.b. stehen gar nicht auf Dünger, die gehen bei Nährstoffreichem Boden sogar kaputt.

LG Micky
 
Passt schon, ist ja noch bissl zeit ;)

War heute fleissig und hab schon mal fünf Sorten von der Insektenweide neben dem Acker gesammelt, nachdem ich den Bauern heute beim Saatgutsammeln angetroffen hatte.
 
Hallo ihr lieben,

ich muss leider übersprungen werden. Ich werde es doch nicht mehr schaffen vor meiner Prüfung zu sammeln und das was hier am Haus steht, hat leider bisher auch kein Saatgut abgeworfen... Disteln könnte ich ne Menge anbieten :whistling::rolleyes:

LG Micky
 
Ich hatte so eine „Unkrautmischung“ bestellt.

Kann mir einer sagen, um was für Pflanzen es sich bei den beiden Folgenden handelt:

1 (Leider ist die ca. fünfmarkstückgroße Blüte schon wieder zu)
SAM_7968.jpg


2. Spannend
!
SAM_7967.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Sue
Zurück
Oben Unten