Welcher Dörrautomat?

grad email von amazon bekommen.

Teil wurde verschickt, vorraussichtlicher Liefertermin... MORGEN :w00t::w00t::w00t:

Dann weiss ich ja was ich das ganze Wochenende in Betrieb haben werde :)

Mein Gerät sollte auch heute kommen. :D
Laut Dhl-Sendungsverfolgung befindet es sich in Zustellung.

EDIT:
Der Dörrautomat ist da :clap::clap:
Ich pack ihn gleich mal aus, reinige ihn und werde dann direkt mal ein paar Äpfel drin dörren. :D

:w00t: Freut mich für euch, dass es nun doch früher gekommen ist!

Zum Bielmeier:
Mein erster Gedanke war :eek: "Ist der riesig"
Muss sagen ich bin ein wenig enttäuscht :undecided: Das Ding lief gestern 8 Stunden und heute läuft es auch schon wieder 7 Stunden und von Staubtrocken is da leider noch keine Rede. Hab auf Stufe 2 (also 40 Grad) gedörrt und die Habbis alle einmal geteilt und reingelegt. Ist das normal und ich hab zu wenig Geduld? Soll ich auf Stufe 3 stellen? Ist der Bielmeier vielleicht defekt? Fragen über Fragen :huh::huh:

Aber Wärme und Luftstrom produziert der schon, oder?

Bei 15Std. sollten sogar ganze Habaneros trocken sein. :huh:

Gruß Christian

Also Wärme produziert er, duftet hier in der Bude auch schon den zweiten Tag nach Habbis :D also scheint wohl auch ein Luftstrom da zu sein.

Vielleicht bekommt er die Luft auch nicht heiß genug weil die Umgebungstemperatur bei ca. 18 Grad liegt!?

Bei 18° Außentemperatur solltest du ungefähr bei 58° liegen, also 40° höher auf Stufe zwei.

Das sollte ausreichen.

Ich mache das immer so:

Habbis vierteln oder noch kleiner, 2 Stunden auf Stufe 3 und dann Stufe 2 bis sie schön trocken sind.
Je nach Sorte dauert das dann 4-6 Stunden.

Gruß Christian

Habbi Metal schrieb:
Habbis vierteln oder noch kleiner, 2 Stunden auf Stufe 3 und dann Stufe 2 bis sie schön trocken sind.
Je nach Sorte dauert das dann 4-6 Stunden.

Gruß Christian

Danke für den Tipp! Werd ich beim nächsten mal ausprobieren.

Hab jetzt einfach mal auf 3 gestellt und siehe da, es wurde knackig:clap:

Mein Dörrautomat ist auch endlich angekommen und ich hab bei meinen Habaneros das gleiche Problem wie netkiller2k1. Nach mittlerweile 16h auf Stufe 2 sind einige immer noch ein bisschen matschig, während die Mirasol und Chinese-5-color sich quasi schon mit den Fingern zu Pulver verarbeiten lassen.

Was spricht eigentlich dagegen komplett auf Stufe 3 zu dörren?
Ist es schlimm wenn ich schon trockene Beeren auf Stufe 2 weiter dörre?

Teupas schrieb:
Was spricht eigentlich dagegen komplett auf Stufe 3 zu dörren?
Ist es schlimm wenn ich schon trockene Beeren auf Stufe 2 weiter dörre?

Je niedriger die Temperatur desto besser bleibt der Geschmack erhalten, aber desto länger dauert's.

Wieso willst Du trockene Chilis trocknen?

Wenn sie einmal trocken sind, will ich sie ja nicht mehr tocknen. Aber die Mirasol die ich auf nem anderen Boden unter den Habaneros getrocknet hatte, waren bestimmt schon vor den 16 Stunden trocken.

Ah, so meinst Du das. - Naja, ich würd sie rausnehmen, sobald sie fertig sind, aber wirklich viel wird's ihnen nicht tun, wenn sie zu lange liegen, jedenfalls nicht bei niedrigen Temperaturen.

Argh, ich schau fast jeden Tag bei Amazon ob der Automat wieder verfügbar ist und jetzt war ich zu langsam? Das dauert bestimmt wieder Monate bis die nächste Ladung kommt.

Jens

Einfach bestellen, dann kriegst du einen zugeschickt, sobald er wieder verfügbar ist. Geld wollen die auch erst haben, wenn das Teil verschickt ist ;)

Teupas schrieb:
Einfach bestellen, dann kriegst du einen zugeschickt, sobald er wieder verfügbar ist. Geld wollen die auch erst haben, wenn das Teil verschickt ist ;)

Genau so habe ich es auch gemacht und nach ca. 4 Wochen habe ich jetzt mein Dörrgerät bekommen.

@ dot: Ich hab am 20.09., nachdem netkiller und Dr. Nick hier schrieben, dass bei ihnen der Status geändert wurde, sofort auch einen Bielmeier, obwohl dieser als ausverkauft markiert war, bestellt. Heute kam dann die Benachrichtigung, dass der Liefertermin terminiert wurde, und zwar auf den 27.09.. Mit etwas Glück kriegst du also auch noch einen ab - einfach mal bestellen.

Edit: Er wird derzeit sogar "Auf Lager" geführt.

Zurück
Oben Unten