Welcher Dörrautomat?

Hab mir auch gerade den Bielmeier bestellt, nachdem mir die Plätze zum aufhängen der Chilis ausgegangen sind.

Leider sind die Zusatzböden erst in ein paar Monaten lieferbar, deshalb hab ich mal nur das Gerät selber bestellt. Mal schauen, vielleicht bestell ich mir die dann für die nächste Saison noch dazu.

Hab noch eine Frage dazu:

Ich musste leider viele grüne Chilis ernten, die nicht mehr ganz ausreifen konnten. Ein paar hab ich schon vor 3 Wochen geerntet und am Fenster mit einer Schnur zum trocknen aufgehängt. Die sind mittlerweile alle nachgereift und gelb bzw. rot.

Wenn ich die grünen Chilis dörre, dann reift da nichts mehr nach. Also was tun? Erst aufhängen und reifen lassen oder gleich grün dörren?

Vor etwa 1,5 Wochen habe ich mir auch den Dörrautomaten von Bielmeier bei Amazon gekauft. Chilis konnte ich damit noch nicht trocknen, dafür aber 3 Putzeimer Äpfeln darin dörren. Das geht jedenfalls schneller und energiesparender als im Backofen, denn ich habe einen herkömlichen Backofen ohne Umluft.

Ich hab meinen dann auch endlich, er war jetzt tatsächlich wieder verfügbar.
Hab dann gleich eine Schüssel voll ausgereifter Pimiento de Padron halbiert und getrocknet.
Eigentlich soll die PdP ja harmlos von der Schärfe sein, aber ich hatte schon mal eine die zumindest mit meinen Habaneros mithalten konnte. Ich habe natürlich ohne Handschuhe gepult, ging auch erst alles ganz gut, bis dann nach einer Stunde das Brennen einsetzte. Mit Alkohol und Öl mehrmals gewaschen, hat aber alles nicht geholfen, 30 Stunden hats gebrannt.

Der Dörrvorgang hat trotz der reigentlich recht dünnfleischigen PdP ziemlich lange gedauert, bis es rascheltrocken war. 9 Stunde auf 40 grad und dann noch mal eine auf 60 grad. Das Pulver jetzt hat einen intensiven Paprikageruch, ist orange-pink und ziemlich scharf, etwa wie eine Cayenne. Muss mal sehen wo ich das verwerte.

Jens

dot schrieb:
Eigentlich soll die PdP ja harmlos von der Schärfe sein, aber ich hatte schon mal eine die zumindest mit meinen Habaneros mithalten konnte.

Mein galicischer Freund pflegt zu sagen:
"Pementos de Padrón - uns pican, outros non."

Frei übersetzt: "Die Chilis aus Padrón - die einen sind pikant, die anderen nicht."

Hätte den Dörrautomat von Severin im Auge nur das Problem ist das der keine Stufen-/Temperatureinstelungen hat.

Hat jemand das Gerät zu hause oder kann mir wer Tipps geben?!

Haben einige hier und es klappt wohl recht gut.
Man sollte bei dem aber ab und an dir Ebenen umschichten.

Wenn du länger bei dem Hobby bleiben möchtest, würde ich dir raten 15€ mehr zu investieren und dir den Bielmeier empfehlen.

STylus schrieb:
Hätte den Dörrautomat von Severin im Auge nur das Problem ist das der keine Stufen-/Temperatureinstelungen hat.

Hat jemand das Gerät zu hause oder kann mir wer Tipps geben?!

Ich verwende auch einen Dörrautomaten ohne Einstellmöglichkeiten.
Funktioniert einwandfrei.
Hab letztes Jahr einiges an Chilis und etliche Kilos an Pilzen damit getrocknet.

Hallo ich möchte mir auch gerne einen Dörrautomaten zulegen .
Nun bin ich diesen Thread durchgegangen aber fragen habe ich immer noch.
Ich möchte auch Kräuter ala Basilikum trocknen , ist der Bomann soweit regelbar?
Wie viele Gramm Passen auf eine Etage einesöck Stöcklis / Bomann ?
Worin liegen die Vorteile des Stöckli oder Excalibur ?

Dr. Manhattan schrieb:
...
Jedoch solltest den ohne Zeitschaltuhr kaufen - braucht kein Mensch die Uhr...
...

Ich brauche die Uhr ständig. :whistling:

Ich kann das zu Trockene in den Dörrer tun, stell die Zeit ein und kann beruhigt aus dem Haus gehen. Wenn das Trockengut fertig ist, stellt sich der Apparat aus und ich muß nicht ständig auf die Uhr sehen und zuhause sein. :cool:

Ok , ich las zum Stöckli gelesen das er das eben nicht kann (also Temperatur erhalten).

Den Aufpreis zum Timer finde ich auch nicht gerechtfertigt so eine Billigzeitschaltuhr kostet auch nur ein paar € .

Ich hab auch ein Stöckli mit Metallgittern, regelbarer Temp und Timer.....und ich liebe es heiß und innig. M. E. gibt es nichts Besseres. Bin hochzufrieden! Ich bin froh, dass man sich auf den Timer verlassen kann und net dauernd nachgucken muss.

Sind - so meine Erfahrung - super zu reinigen und ich denke mal nicht so anfällig für Verfärbungen. Meine sehen jedenfalls noch 1a aus und werden in der Spüssi immer prima sauber. Die Gitterfläche ist auch sehr fein, weshalb die Luft gut zirkuliert.

Zurück
Oben Unten